Information

The most famous human superpowers

The most famous human superpowers



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Man is an amazing creature. No wonder we are called the crown of nature. Human possibilities are truly endless. Scientists still cannot explain some of our phenomenal abilities. And man never ceases to amaze and amaze, demonstrating more and more new miracles.

It is not without reason that we are believed to use only a small part of our brain. The most unusual human talents will be discussed below.

Super taste. The ability to taste food significantly improves our life. However, there are rare specialists, they are called super tasters. They, by their very nature, can taste much better than other people. Scientists have identified the nature of this ability. It lies in the presence of an additional mushroom-shaped growth on the tongue. This is where taste buds are located in humans, and super-tasters have these abilities to a greater extent. As a result, such people react to taste much more strongly. We know its five main shades: sweet, sour, bitter, salty, and a kind of "meaty taste". Supertasters respond best to bitterness. Scientists did not immediately reveal this ability of a person. At first, it was noticed that not all people react in the same way to the taste of products known to others. Especially to reveal this, Arthur Fox, who worked as a chemist at the American chemical corporation DuPont, conducted a series of experiments. He gave the taste of phenylthiocarbomide. As a result, not everyone could feel its bitterness. This ability is genetically inherent in us. Now, other genetic studies are based on this test. As a result, of those people who have felt the bitterness of phenylthiocarbomide, only a third can be considered super tasters. The abilities of the rest are average. Super tasters do not like to eat everything. They try to avoid bitter foods. We are talking about coffee, Brussels and common cabbage, grapefruit juice. Scientists have found that Asians, Africans and women are more likely to be among the super-tasters. After all, it is they who are genetically more likely to get those same mushroom growths.

Perfect pitch. There are few people who can define and reproduce tones. They are said to have perfect pitch. Moreover, such people can not only hear better, they are still in the brain able to classify sounds and remember their categories. In everyday life, this can manifest itself in the form of determining the sounds we are used to - musical instruments, sirens or engine sounds. Such people can easily sing the specified note, name the chord of the song. There is no problem memorizing the frequency of each tone and naming it. Scientists are still arguing, trying to understand whether perfect pitch is a genetic feature of a person or not. Opinions differ radically here. In total, from 3% of residents in the United States and up to 8% in Europe have perfect pitch. Most of these unique people can be found in music conservatories, for example, in Japan, their number reaches 70%. Such a large indicator is explained by the fact that in an environment with tonal languages, the ear for music is formed much better and more often. We are talking about Vietnamese, Mandarin, Cantonese. Also, perfect pitch is common among those born blind, autistic and those with William's syndrome.

Light perception. Some people can see light from four different sources. There are several such examples in nature. The most famous is the zebra fish. They distinguish between red, blue, green and ultraviolet ranges in the light spectrum. It is said that true perception is extremely rare in humans. However, two cases of this phenomenon are known. In ordinary people, there are three types of receptors. Thanks to them, we distinguish between the red, blue and green parts of the spectrum. Each of the receptors can recognize about a hundred color shades. Then the brain mixes these signals and selects the brightness. As a result, we can see some part of the million shades that actually paint our lives. And people with true light perception, in theory, can perceive already up to 100 million shades. In fact, they see the world with different eyes. As with super-tasting, this ability is more common in women. The other extreme is color blindness, which is more common in men. Curiously, this unpleasant trait can be inherited from a woman with strong light perception.

Echolocation. This ability allows, in particular, bats to navigate in dark forests. Animals release sound and wait for its reflection from an object, an echo. It is used to further determine the distance to an object. But such a unique ability is also found in humans. Echolocation may be used by some blind people. True, this skill requires a lot of training and a strong sensitivity to pick up the reflected sound. To work with his echolocation, a person must actively create noise. It could even be a simple click of the tongue. Thanks to the echo comes an understanding of where exactly the objects around are located. It is believed that people with this skill can determine not only the location of the object, but also its size. Only a person cannot generate and hear high frequency sounds, as dolphins or bats can do. So we can only determine the location of the largest objects. But sonar animals have much more possibilities. The most famous people with the ability to echolocate are Daniel Kish, James Holman, and Ben Underwood. The latter's name is most often found in the press. He lost his sight at the age of three, but gained a new unique ability.

Genetic chimerism. In his "Iliad" the great Homer described an unusual mythological creature. It possessed body parts from various animals. The name of the monster gave the name to a rare genetic disorder - chimerism. It is also called tetragametism. The deviation appears in both humans and animals in those early stages of pregnancy, when two fertilized eggs or embryos combine into a single unit. Each zygote has a copy of its parent's DNA, hence two different genetic strands. When cells fuse, their genetic character remains, and the embryo receives a mixture of two DNAs. We can say that the human chimera is essentially its own twin. In humans, this deviation is very rare. Scientists have counted about 40 such cases. Usually, DNA analysis is used to determine if a person is biologically related to those who call themselves parents. However, this test can also uncover cases of chimerism. This happens if the DNA result suddenly shows that the child is not biologically related to his mother. And the thing is that the child simply inherited a different DNA profile. This is exactly what happened in the famous story with Lydia Fairchild. On the basis of DNA tests of her and her children, the state concluded that she was not a biological mother. People with genetic chimerism have better immune systems. They are tolerant of both genetically different types of cells present in the body. In practice, this means that there may be many more potential organ donors for chimera people.

Synesthesia. Let's imagine that each letter or number will be associated with a color. And some words will simply evoke a taste sensation. Both of these forms are related to a neurological disorder called synesthesia. It manifests itself in the involuntary reaction of some sensors to the excitement of completely different ones. This feature is genetic, usually it manifests itself in the connection of numbers and letters with certain colors. However, such an unusual neurological disease does not make a person disabled at all, since abilities do not suffer from this. Most people with synesthesia are unaware of the fact that some events in their lives evoke more sensory responses than most others. True, the owners of synesthesia believe that this deviation still negatively affects their lives. It is still difficult to say how many people have such a deviation. The data varies from 1 to 20 people per 20 thousand. When in 2005-2006 we conducted a study of a group of strangers, it turned out that about 5% have synesthesia. Among famous people with such a deviation, one can single out the writer Vladimir Nabokov, the composer Olivier Messiaen, the physicist Richard Feinman.

People are calculators. People with autism have many interesting characteristics. In particular, they constitute the most extraordinary group of connoisseurs. Such people can do the most complex calculations in their minds. Trained specialists also have this ability, we are talking about mathematicians, linguists and writers. However, for untrained autists, this talent is quite interesting. Many of these people are already born with Scientist Syndrome. But of all people with this deviation, only half are autistic. This syndrome is poorly understood, it usually develops throughout life, possibly due to a head injury. In total, at least a hundred of the most famous outstanding autistic scientists are known in the world, who have the ability to quickly operate with large numbers in the brain. Recent experiments have shown that there is a factor that helps human calculators solve mathematical problems much faster than ordinary people. We are talking about blood flow to the part of the brain that is responsible for mathematical calculations. For these people, this rate is six to seven times higher than usual. Among people with such extraordinary skills are Salo Finkelstein, Alexander Aitken, Daniel McCartney. And Daniel Tammet is not only autistic, but also susceptible to synesthesia.

Super memory. There are people who can instantly remember everything they see. This photographic memory is also called living memory. Thanks to this, people remember very accurately sounds, images or objects themselves. The most famous example is Akira Haraguchi. She was able to remember 100 thousand decimal places of the number "Pi". Autistic Steven Vilchir was able to depict his vacation in Rome in great detail in his drawings. And in the movie "Rain Man" is about Raymond Babbitt, who also had a living memory. Dustin Hoffman's character from memory could recall about 12 thousand books. The question of the existence of a true photographic memory remains open. But it is already clear that this ability is evenly distributed between both sexes. But no one has yet succeeded in learning living memory through long training sessions.

Immortal cells. Humanity has long been looking for a path to immortality. But today science knows one person whose cells turned out to be immortal. They are able to share endlessly, even outside their native body. This man is the woman Henrietta Lax. She was born in 1920 and at 31 she was diagnosed with cervical cancer. A year of serious illness passed and Henrietta passed away. Some unknown surgeon took samples of tumor tissue without the consent of his relatives. This material was then passed on to Dr. George Gee. This scientist for his laboratory reproduced tissue samples of a woman, creating from them an endless cell line - the HeLa line (on behalf of Henrietta Lux). It turned out that the cells from Henrietta's tumor had an active form of the enzyme, it spread very quickly. HeLa multiplied faster than even other cancer cells. In 1951, doctors announced that medicine would now take a new path in research on the treatment of cancer. HeLa cells are now very common in laboratories. They even evolved to adapt to new conditions, some branches appeared. Today Henrietta has even more living cells than she had during her lifetime. Their mass exceeds the weight of the woman herself. Unfortunately, she herself will never be able to find out what contribution she has made to science. In 1954, HeLa cells were used by Jonas Salk to develop a polio vaccine. Since then, cells have been actively used in the study of cancer, AIDS, the effects of radiation, and poisoning with toxic substances. And in cloning HeLa they turned out to be in demand.


Watch the video: 10 Most Powerful Mutants In X-Men History (August 2022).

Information

Die berühmtesten menschlichen Supermächte

Die berühmtesten menschlichen Supermächte

Der Mensch ist eine erstaunliche Kreatur. Kein Wunder, dass wir die Krone der Natur genannt werden. Die menschlichen Möglichkeiten sind wirklich endlos. Wissenschaftler können einige unserer phänomenalen Fähigkeiten immer noch nicht erklären. Und der Mensch überrascht und überrascht immer wieder und zeigt immer mehr neue Wunder.

Es wird nicht ohne Grund angenommen, dass wir nur einen kleinen Teil unseres Gehirns verwenden. Die ungewöhnlichsten menschlichen Talente werden unten diskutiert.

Super Geschmack. Die Fähigkeit, Lebensmittel zu probieren, verbessert unser Leben erheblich. Es gibt jedoch seltene Spezialisten, die als Super-Verkoster bezeichnet werden. Sie können von Natur aus viel besser schmecken als andere Menschen. Wissenschaftler haben die Natur dieser Fähigkeit identifiziert. Es liegt in Gegenwart eines zusätzlichen pilzförmigen Wachstums auf der Zunge. Hier befinden sich Geschmacksknospen beim Menschen, und Super-Verkoster haben diese Fähigkeiten in größerem Maße. Infolgedessen reagieren solche Menschen viel stärker auf den Geschmack. Wir kennen die fünf Haupttöne: süß, sauer, bitter, salzig und eine Art "fleischiger Geschmack". Supertaster reagieren am besten auf Bitterkeit. Wissenschaftler haben diese Fähigkeit einer Person nicht sofort offenbart. Zunächst wurde festgestellt, dass nicht alle Menschen gleich auf den Geschmack von Produkten reagieren, die anderen bekannt sind. Um dies zu verdeutlichen, führte Arthur Fox, der als Chemiker beim amerikanischen Chemiekonzern DuPont arbeitete, eine Reihe von Experimenten durch. Er gab den Geschmack von Phenylthiocarbomid. Infolgedessen konnte nicht jeder seine Bitterkeit spüren. Diese Fähigkeit ist uns genetisch inhärent. Nun basieren andere genetische Studien auf diesem Test. Infolgedessen kann von den Menschen, die die Bitterkeit von Phenylthiocarbomid gespürt haben, nur ein Drittel als Superverkoster angesehen werden. Die Fähigkeiten des Restes sind durchschnittlich. Superverkoster essen nicht gerne alles. Sie versuchen, bittere Lebensmittel zu vermeiden. Wir sprechen über Kaffee, Brüssel und Kohl, Grapefruitsaft. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Asiaten, Afrikaner und Frauen eher zu den Super-Verkostern gehören. Schließlich ist es genetisch wahrscheinlicher, dass sie die gleichen Pilzwucherungen bekommen.

Perfekte Tonhöhe. Es gibt nur wenige Menschen, die Töne definieren und reproduzieren können. Sie sollen eine perfekte Tonhöhe haben. Darüber hinaus können solche Menschen nicht nur besser hören, sie sind immer noch im Gehirn in der Lage, Geräusche zu klassifizieren und sich an ihre Kategorien zu erinnern. Im Alltag kann sich dies in der Bestimmung der Geräusche manifestieren, an die wir gewöhnt sind - Musikinstrumente, Sirenen oder Motorgeräusche. Solche Leute können leicht die angegebene Note singen, den Akkord des Liedes benennen. Es ist kein Problem, die Frequenz jedes Tons zu speichern und zu benennen. Wissenschaftler streiten sich immer noch und versuchen zu verstehen, ob perfekte Tonhöhe ein genetisches Merkmal einer Person ist oder nicht. Die Meinungen sind hier radikal unterschiedlich. Insgesamt haben 3% der Einwohner in den USA und bis zu 8% in Europa eine perfekte Tonhöhe. Die meisten dieser einzigartigen Menschen sind in Musikkonservatorien zu finden, zum Beispiel in Japan, ihre Zahl erreicht 70%. Eine so große Zahl erklärt sich aus der Tatsache, dass in einer Umgebung mit Tonsprachen das Ohr für Musik viel besser und häufiger gebildet wird. Wir sprechen über Vietnamesisch, Mandarin, Kantonesisch. Perfekte Tonhöhe ist auch bei Blinden, Autisten und Menschen mit William-Syndrom üblich.

Lichtwahrnehmung. Einige Menschen können Licht aus vier verschiedenen Quellen sehen. Es gibt mehrere solcher Beispiele in der Natur. Der bekannteste ist der Zebrafisch. Sie unterscheiden im Lichtspektrum zwischen roten, blauen, grünen und ultravioletten Bereichen. Es wird gesagt, dass wahre Wahrnehmung beim Menschen äußerst selten ist. Es sind jedoch zwei Fälle dieses Phänomens bekannt. Bei gewöhnlichen Menschen gibt es drei Arten von Rezeptoren. Dank ihnen unterscheiden wir zwischen den roten, blauen und grünen Teilen des Spektrums. Jeder der Rezeptoren kann ungefähr hundert Farbtöne erkennen. Dann mischt das Gehirn diese Signale und wählt die Helligkeit aus. Infolgedessen können wir einen Teil der Millionen Schattierungen sehen, die unser Leben tatsächlich malen. Und Menschen mit wahrer Lichtwahrnehmung können theoretisch bereits bis zu 100 Millionen Schattierungen wahrnehmen. Tatsächlich sehen sie die Welt mit anderen Augen. Wie bei Super-Tasting ist diese Fähigkeit bei Frauen häufiger. Das andere Extrem ist Farbenblindheit, die bei Männern häufiger auftritt. Seltsamerweise kann dieses unangenehme Merkmal von einer Frau mit starker Lichtwahrnehmung geerbt werden.

Echolocation. Diese Fähigkeit ermöglicht insbesondere Fledermäusen, in dunklen Wäldern zu navigieren. Tiere geben Geräusche ab und warten auf ihre Reflexion von einem Objekt, einem Echo. Es wird verwendet, um die Entfernung zu einem Objekt weiter zu bestimmen. Eine solche einzigartige Fähigkeit findet sich aber auch beim Menschen. Die Echolokalisierung kann von einigen Blinden verwendet werden. Diese Fähigkeit erfordert zwar viel Training und eine starke Sensibilität, um den reflektierten Klang aufzunehmen. Um mit seiner Echoortung arbeiten zu können, muss eine Person aktiv Lärm erzeugen. Es könnte sogar ein einfaches Klicken der Zunge sein. Dank des Echos wird verstanden, wo genau sich die Objekte in der Umgebung befinden. Es wird angenommen, dass Personen mit dieser Fähigkeit nicht nur den Standort des Objekts, sondern auch seine Größe bestimmen können. Nur eine Person kann keine hochfrequenten Geräusche erzeugen und hören, wie dies Delfine oder Fledermäuse tun können. Wir können also nur den Standort der größten Objekte bestimmen. Aber Sonartiere haben viel mehr Möglichkeiten. Die bekanntesten Personen mit der Fähigkeit zur Echolokalisierung sind Daniel Kish, James Holman und Ben Underwood. Der Name des letzteren wird am häufigsten in der Presse gefunden. Mit drei Jahren verlor er sein Augenlicht, erhielt aber eine neue einzigartige Fähigkeit.

Genetischer Chimärismus. In seiner "Ilias" beschrieb der große Homer ein ungewöhnliches Fabelwesen. Es besaß Körperteile von verschiedenen Tieren. Der Name des Monsters gab einer seltenen genetischen Störung den Namen - Chimärismus. Es wird auch Tetragametismus genannt. Die Abweichung manifestiert sich sowohl bei Menschen als auch bei Tieren in diesen frühen Stadien der Schwangerschaft, wenn sich zwei befruchtete Eier oder Embryonen zu einem Ganzen verbinden. Jede Zygote hat eine Kopie der DNA ihrer Eltern, daher zwei verschiedene genetische Stränge. Wenn Zellen fusionieren, bleibt ihr genetischer Charakter erhalten und der Embryo erhält eine Mischung aus zwei DNAs. Wir können sagen, dass die menschliche Chimäre im Wesentlichen ihr eigener Zwilling ist. Beim Menschen ist diese Abweichung sehr selten. Wissenschaftler haben ungefähr 40 solcher Fälle gezählt. Normalerweise wird die DNA-Analyse verwendet, um festzustellen, ob eine Person biologisch mit denen verwandt ist, die sich Eltern nennen. Dieser Test kann jedoch auch Fälle von Chimärismus aufdecken. Dies geschieht, wenn das DNA-Ergebnis plötzlich zeigt, dass das Kind nicht biologisch mit seiner Mutter verwandt ist. Und die Sache ist, dass das Kind einfach ein anderes DNA-Profil geerbt hat. Genau das ist in der berühmten Geschichte mit Lydia Fairchild passiert. Auf der Grundlage von DNA-Tests von ihr und ihren Kindern kam der Staat zu dem Schluss, dass sie keine leibliche Mutter war. Menschen mit genetischem Chimärismus haben ein besseres Immunsystem. Sie sind tolerant gegenüber beiden genetisch unterschiedlichen Zelltypen, die im Körper vorhanden sind. In der Praxis bedeutet dies, dass es möglicherweise viel mehr potenzielle Organspender für Chimären gibt.

Synästhesie. Stellen wir uns vor, dass jeder Buchstabe oder jede Zahl einer Farbe zugeordnet wird. Und einige Worte rufen einfach ein Geschmackserlebnis hervor. Beide Formen stehen im Zusammenhang mit einer neurologischen Störung, die als Synästhesie bezeichnet wird. Es manifestiert sich in der unwillkürlichen Reaktion einiger Sensoren auf die Anregung ganz anderer. Dieses Merkmal ist genetisch bedingt und manifestiert sich normalerweise in der Verbindung von Zahlen und Buchstaben mit bestimmten Farben. Eine solche ungewöhnliche neurologische Erkrankung macht eine Person jedoch überhaupt nicht behindert, da Fähigkeiten nicht darunter leiden. Die meisten Menschen mit Synästhesie sind sich der Tatsache nicht bewusst, dass einige Ereignisse in ihrem Leben mehr sensorische Reaktionen hervorrufen als die meisten anderen. Zwar glauben die Besitzer der Synästhesie, dass diese Abweichung ihr Leben immer noch negativ beeinflusst. Es ist immer noch schwer zu sagen, wie viele Menschen eine solche Abweichung haben. Die Daten variieren von 1 bis 20 Personen pro 20.000. Als wir 2005-2006 eine Studie mit einer Gruppe von Fremden durchführten, stellte sich heraus, dass etwa 5% an Synästhesie leiden. Unter berühmten Personen mit einer solchen Abweichung kann man den Schriftsteller Vladimir Nabokov, den Komponisten Olivier Messiaen und den Physiker Richard Feinman herausgreifen.

Menschen sind Taschenrechner. Menschen mit Autismus haben viele interessante Eigenschaften. Insbesondere bilden sie die außergewöhnlichste Gruppe von Kennern. Solche Leute können die komplexesten Berechnungen in ihrem Kopf durchführen. Ausgebildete Spezialisten haben auch diese Fähigkeit, wir sprechen über Mathematiker, Linguisten und Schriftsteller. Für ungeübte Autisten ist dieses Talent jedoch sehr interessant. Viele dieser Menschen sind bereits mit dem Scientist-Syndrom geboren. Aber von allen Menschen mit dieser Abweichung ist nur die Hälfte autistisch. Dieses Syndrom ist kaum bekannt, es entwickelt sich normalerweise während des gesamten Lebens, möglicherweise aufgrund einer Kopfverletzung. Insgesamt sind mindestens hundert der bekanntesten herausragenden autistischen Wissenschaftler der Welt bekannt, die in der Lage sind, schnell mit einer großen Anzahl von Personen im Gehirn zu operieren. Jüngste Experimente haben gezeigt, dass es einen Faktor gibt, der menschlichen Taschenrechnern hilft, mathematische Probleme viel schneller zu lösen als gewöhnliche Menschen. Wir sprechen über den Blutfluss zu dem Teil des Gehirns, der für mathematische Berechnungen verantwortlich ist. Für diese Menschen ist diese Rate sechs- bis siebenmal höher als gewöhnlich. Zu den Menschen mit solch außergewöhnlichen Fähigkeiten gehören Salo Finkelstein, Alexander Aitken und Daniel McCartney. Und Daniel Tammet ist nicht nur autistisch, sondern auch anfällig für Synästhesie.

Super Speicher. Es gibt Menschen, die sich sofort an alles erinnern können, was sie sehen. Dieses fotografische Gedächtnis wird auch als lebendiges Gedächtnis bezeichnet. Dank dessen erinnern sich Menschen sehr genau an Töne, Bilder oder Objekte. Das bekannteste Beispiel ist Akira Haraguchi. Sie konnte sich an 100.000 Dezimalstellen der Zahl "Pi" erinnern. Der Autist Steven Vilchir konnte seinen Urlaub in Rom in seinen Zeichnungen sehr detailliert darstellen. Und im Film "Rain Man" geht es um Raymond Babbitt, der auch eine lebendige Erinnerung hatte. Dustin Hoffmans Charakter aus dem Gedächtnis konnte sich an etwa 12.000 Bücher erinnern. Die Frage nach der Existenz eines echten fotografischen Gedächtnisses bleibt offen. Es ist jedoch bereits klar, dass diese Fähigkeit gleichmäßig auf beide Geschlechter verteilt ist. Aber es ist noch niemandem gelungen, durch lange Trainingseinheiten lebendiges Gedächtnis zu lernen.

Unsterbliche Zellen. Die Menschheit hat lange nach einem Weg zur Unsterblichkeit gesucht. Aber heute kennt die Wissenschaft eine Person, deren Zellen sich als unsterblich herausstellten. Sie können endlos teilen, auch außerhalb ihres Heimatkörpers. Dieser Mann ist die Frau Henrietta Lax. Sie wurde 1920 geboren und mit 31 Jahren wurde bei ihr Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Ein Jahr schwerer Krankheit verging und Henrietta starb. Ein unbekannter Chirurg nahm ohne Zustimmung seiner Verwandten Proben von Tumorgewebe. Dieses Material wurde dann an Dr. George Gee weitergegeben. Dieser Wissenschaftler für sein Labor reproduzierte Gewebeproben einer Frau und schuf daraus eine endlose Zelllinie - die HeLa-Linie (im Auftrag von Henrietta Lux). Es stellte sich heraus, dass die Zellen von Henriettas Tumor eine aktive Form des Enzyms hatten, es breitete sich sehr schnell aus. HeLa vermehrte sich schneller als andere Krebszellen. 1951 kündigten die Ärzte an, dass die Medizin nun einen neuen Weg in der Erforschung der Krebsbehandlung einschlagen werde. HeLa-Zellen sind heute in Labors sehr verbreitet. Sie entwickelten sich sogar, um sich an neue Bedingungen anzupassen, einige Zweige erschienen. Heute hat Henrietta noch mehr lebende Zellen als zu Lebzeiten. Ihre Masse übersteigt das Gewicht der Frau selbst. Leider wird sie selbst nie herausfinden können, welchen Beitrag sie zur Wissenschaft geleistet hat. 1954 wurden HeLa-Zellen von Jonas Salk verwendet, um einen Polio-Impfstoff zu entwickeln. Seitdem werden Zellen aktiv bei der Untersuchung von Krebs, AIDS, den Auswirkungen von Strahlung und Vergiftungen mit toxischen Substanzen eingesetzt. Und beim Klonen von HeLa erwiesen sie sich als gefragt.

Schau das Video: When Will Humans Live on Mars? (September 2020).