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Anämie

Anämie

Anämie (oder Anämie) ist ein Zustand des Körpers, der durch eine Abnahme der Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist. Erythrozyten (rote Blutkörperchen) bilden zusammen mit Leukozyten und Blutplättchen Elemente des Blutes; Darüber hinaus sind rote Blutkörperchen die zahlreichsten dieser Elemente.

Viele Ursachen können zu Anämie führen, und häufig begleitet Anämie andere Krankheiten. Die Entwicklung einer Anämie kann durch eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut, eine Zerstörung der roten Blutkörperchen oder Blutungen verursacht werden. Manchmal tritt eine Anämie infolge einer Kombination dieser Gründe auf.

Die Hauptsymptome einer Anämie sind zwei - Schwäche und Blässe. Um jedoch die Art der Entwicklung einer Anämie bei jeder einzelnen Person herauszufinden, ist es notwendig, das Vorhandensein anderer Symptome zu überprüfen.

Es gibt verschiedene Arten von Anämie, einschließlich Eisenmangelanämie, Sichelzellenanämie, Arzneimittelanämie und andere. Die häufigste Anämie ist Eisenmangel und tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit und zeichnet sich durch einen schweren Verlauf aus, der häufig mit schmerzhaften Anfällen einhergeht.

Die Behandlung der Anämie kann erst verschrieben werden, nachdem alle Faktoren, die zum Zustand der Anämie führen, identifiziert wurden. Eine Bluttransfusion bei Anämie wird selten angewendet.

Mythen über Anämie

Anämie ist eine Folge vieler Ursachen. Anämie kann eine Vielzahl von Krankheiten begleiten. Sehr oft ist Anämie ein Symptom für eine Krankheit. Seine quantitative Expression wird durch den Grad der Abnahme des Hämoglobingehalts bestimmt. Hämoglobin selbst ist ein eisenhaltiges Pigment in Erythrozyten.

Es gibt drei Arten von Mechanismen für die Entwicklung einer Anämie. Erstens resultiert Anämie aus Veränderungen in der normalen Produktion roter Blutkörperchen durch das Knochenmark. Zweitens kann eine Anämie durch die Zerstörung roter Blutkörperchen (dh Hämolyseprozesse) sowie durch eine Verringerung ihrer Lebenserwartung im menschlichen Blut (die normale Lebensdauer der roten Blutkörperchen - ihr Blutkreislauf - beträgt etwa 120 Tage, nach deren Zerstörung sie entweder zerstört werden in der Milz oder in der Leber). Die dritte Art von Mechanismus für die Entwicklung einer Anämie ist das Auftreten von akuten oder chronischen Blutungen. Man sollte jedoch nicht glauben, dass sich eine Anämie auf einem bestimmten Weg entwickelt, meistens gibt es eine Kombination aller oben genannten Mechanismen.

Der erste Mechanismus für die Entwicklung einer Anämie ist charakteristisch für Patienten mit onkologischen Erkrankungen. In der Tat ist bei Krebs die Produktion roter Blutkörperchen rückläufig. Solche Anämien können jedoch mit anderen Erkrankungen des Menschen einhergehen, beispielsweise kann sich eine Anämie aufgrund einer Nierenerkrankung, eines Proteinmangels oder einer endokrinen Insuffizienz entwickeln. In einigen Fällen entwickelt sich eine Anämie infolge einer verminderten Erythropoietinsekretion. Erythropoetin ist ein Hormon, das von den Nieren produziert wird und die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Ein Mangel an Vitamin B12, Eisen und Folsäure im menschlichen Körper kann ebenfalls zu einer Anämie führen. Dies sind die Substanzen, die für die Bildung roter Blutkörperchen benötigt werden.

Defekte in roten Blutkörperchen führen zu einer Anämie, die durch Hämolyse verursacht wird. Diese Defekte beschleunigen die Zerstörung der roten Blutkörperchen. Solche Defekte umfassen beispielsweise eine Änderung der Struktur des Hämoglobinmoleküls oder eine Störung der normalen Aktivität intrazellulärer Enzyme. Die Hämolyse von Erythrozyten kann durch die Unverträglichkeit des Blutes des Spenders und Empfängers verursacht werden, dh Erythrozyten können während der Bluttransfusion (insbesondere bei Neugeborenen) sowie durch einige Erkrankungen der Milz zerstört werden. Eine hämolytische Erkrankung - Erythroblastose - führt zur Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Antikörper im Blutplasma.

Blutungen sind der Weg zur Entwicklung einer chronischen Anämie. Nicht ganz richtig. Tatsache ist, dass nur anhaltende (oder massive) Blutungen die Ursache für chronische Anämie sind. Alle Bestandteile der roten Blutkörperchen mit Ausnahme von Eisen im Hämoglobin können sich schnell erholen. Es ist jedoch die Erschöpfung der Eisenreserven im menschlichen Körper aufgrund eines längeren Blutverlusts, die zur Entwicklung einer Anämie führt. Eisenmangel tritt in diesem Fall auch bei erhöhter Eisenaufnahme durch die Darmzotten auf. Am häufigsten treten Blutungen im Magen-Darm-Trakt (Gastrointestinaltrakt) und in der Gebärmutter auf - beispielsweise infolge von Tumoren oder Geschwüren (im ersten Fall).

Schwäche ist das Hauptsymptom einer Anämie. Die Hauptsymptome einer Anämie sind Blässe. Es sind diese beiden Symptome, die die objektive Folge einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration sind. Die Funktion von Hämoglobin besteht darin, Sauerstoff von der Lunge zu allen Organen und Geweben zu transportieren. Eine unzureichende Versorgung mit letzteren führt zu einer erhöhten Herzfrequenz und Atemnot. Im Falle einer allmählichen Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Körper des Patienten kann eine Person eine schwere Anämie normal tolerieren. Somit ist die Schwere der Anämiesymptome in direktem Verhältnis zur Schwere der Krankheit selbst.

Schwäche und Blässe sind nicht die einzigen Symptome einer Anämie. Um die Art der Anämie herauszufinden, müssen Sie nach anderen Symptomen suchen. Zum Beispiel kann Gelbsucht auf einen hämolytischen Prozess hinweisen. Gelbsucht tritt als Folge eines stark erhöhten Abbaus von Hämoglobin auf. Blutungen im Darm können durch schwarzen Stuhl angezeigt werden.

Es gibt verschiedene Arten von anämischen Zuständen. Dies sind Eisenmangelanämie, perniziöse Anämie, aplastische Anämie, Sichelzellenanämie, angeborene sphärozytische Anämie, medikamenteninduzierte Anämie.

Die häufigste Anämie ist Eisenmangel. Eisenmangel im Körper führt dazu, dass das Knochenmark beginnt, kleine und blasse rote Blutkörperchen zu produzieren. Diese Erythrozyten sind an Hämoglobin abgereichert. Diese Art von Anämie wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. In diesem Fall führen Menstruationsblutverlust und ein erhöhter Eisenbedarf zu Anämie.

Perniziöse Anämie wird durch eine unzureichende Menge an Vitamin B12 im menschlichen Körper verursacht. Das Knochenmark reagiert sehr empfindlich auf Vitamin B12-Mangel. Wenn bei einem unzureichenden Gehalt dieses Vitamins keine Behandlung erfolgt, ist dem Patienten die Entwicklung einer Anämie garantiert. Perniziöse Anämie ist durch die Bildung ungewöhnlich großer Zellen im Knochenmark gekennzeichnet. Dies sind Megaloblasten, die sich deutlich von normalen Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen unterscheiden. Die Größe von Megaloblasten ist mit einer Zunahme des Zytoplasmagehalts verbunden. Der Kern von Megaloblasten ist jedoch sehr unterentwickelt, sie können sich nicht in rote Blutkörperchen verwandeln. Megaloblasten sterben an derselben Stelle, an der sie gebildet wurden - im Knochenmark. Im zwanzigsten Jahrhundert (Studien begannen 1926) wurde entdeckt, dass die Krankheit der perniziösen Anämie auf der Unfähigkeit des angeborenen Magens beruht, eine spezielle Substanz zu produzieren, die jedoch für die Absorption des oben genannten Vitamins durch die Darmzotten sehr notwendig ist. Diese Substanz wird als intrinsischer Faktor bezeichnet.

Aplastische Anämie ist mit der Unfähigkeit des Knochenmarks verbunden, rote Blutkörperchen zu produzieren. In diesem Fall befindet sich fast kein Gewebe im Knochenmark, das rote Blutkörperchen bildet. Der Grund dafür kann beispielsweise die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung oder toxischen Substanzen sein. Manchmal bleibt die Ursache der aplastischen Anämie unklar.

Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit. Diese Krankheit ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet. Bei Sichelzellenanämie wird die Form der roten Blutkörperchen abnormal sichelförmig, eine solche Verformung der roten Blutkörperchen führt zur Entwicklung einer chronischen hämolytischen Anämie. Letzteres geht fast immer mit einer Verlangsamung des Blutflusses einher (was zum Auftreten schmerzhafter Anfälle (dies sind Krisen) beiträgt, die häufig auftreten) und zur Entwicklung von Gelbsucht. 1949 wurde festgestellt, dass diese Form der roten Blutkörperchen auf eine Verletzung der Struktur des angeborenen Hämoglobinmoleküls zurückzuführen ist. Die Forschung wurde vom Wissenschaftler L. Pauling durchgeführt. Diese Tatsache wurde zum ersten Beweis für eine genetisch kontrollierte Proteinstruktur.

Angeborene sphärozytische Anämie wird durch einen erblichen Defekt in Erythrozyten verursacht. Dieser Defekt verursacht einen Zustand chronischer Hämolyse. Die normale Form von Erythrozyten ist die scheibenförmige Bikonkave. Bei dieser Art von Anämie erhalten Erythrozyten eine abgerundete Form. Die Zirkulationsdauer solcher Erythrozyten im Blut ist viel kürzer als die von unveränderten Erythrozyten. Abgerundete Erythrozyten sterben schnell in der Milz ab, was zur Entwicklung von Gelbsucht, zum Auftreten von Steinen in der Gallenblase und zu einer Vergrößerung der Milz führen kann.

Viele Medikamente können zur Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen führen. In diesem Fall sprechen wir über Drogenanämie. Diese Arzneimittel können sogar Aspirin und einige Sulfonamide enthalten (wenn die Person, die diese Arzneimittel einnimmt, empfindlich auf sie reagiert). In diesem Fall ist eine solche Anfälligkeit für rote Blutkörperchen erblich bedingt und wird von den Eltern auf die Kinder in Form eines Mangels an einem Enzym übertragen, das die Zellen vor der Exposition gegenüber Chemikalien schützt. Der erste derartige Fall wurde im 20. Jahrhundert beschrieben - 1952. A. Alving bemerkte, dass einige Patienten aufgrund der Verwendung von Primaquin, einem Malariamedikament, eine akute Anämie entwickelten.

Die Behandlung von Anämie hängt von der Art der Anämie ab. Das heißt, es ist notwendig, die Ursachen und Faktoren, die zur Krankheit geführt haben, zuverlässig zu bestimmen. Die effektivste Einführung fehlender Substanzen in den Körper des Patienten. Letztere umfassen Vitamin B12 bei perniziöser Anämie und Eisen bei Eisenmangelanämie. Wenn Anämie als Begleiterscheinung des Körpers mit anderen Krankheiten auftritt, kann die Grunderkrankung (dies kann Arthritis, Hypothyreose, Nierenerkrankung und andere Krankheiten sein) wirksam beseitigt werden. Manchmal ist es notwendig, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen, die die Hämatopoese unterdrücken.

Anämie erfordert eine Bluttransfusion. Nur in seltenen und dringenden Fällen, wenn es dringend erforderlich ist, das im menschlichen Körper zirkulierende Blutvolumen und dementsprechend die normale Hämoglobinmenge wiederherzustellen. Eine Austauschbluttransfusion kann bei Neugeborenen durchgeführt werden, die einen schweren Verlauf einer hämolytischen Erkrankung haben. Die Austauschbluttransfusion ist der Ersatz des Bluts eines Kindes durch Blut, das keinen Faktor enthält, der die Hämolyse von Erythrozyten fördert. Ziel ist es, zu verhindern, dass das Neugeborene Gelbsucht entwickelt, die zur Schädigung des Gehirns beitragen kann. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass solche Bluttransfusionen nicht immer sicher sind und zu Hepatitis und Nierenversagen führen können.

Das Entfernen der Milz ist eine Behandlungsoption für Anämie. Dies gilt hauptsächlich für Fälle, in denen es um angeborene sphärozytische Anämie geht. Die Entfernung der Milz beseitigt alle klinischen Symptome dieser Krankheit.

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