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Appendizitis

Appendizitis

Die Größe des Anhangs variiert zwischen 5 und 15 Zentimetern und sein Durchmesser beträgt etwa einen Zentimeter. Diese Erkrankung der Bauchhöhle manifestiert sich häufig und erfordert fast immer eine chirurgische Behandlung.

Es gibt zwei Formen der Blinddarmentzündung: chronische (sehr selten, viele Wissenschaftler geben die Möglichkeit ihrer Entwicklung im Allgemeinen nicht zu) und akute Blinddarmentzündung. Akute Blinddarmentzündung kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich Peritonitis, Darmverschluss und sogar Sepsis. Das Hauptsymptom einer Blinddarmentzündung sind Schmerzen - ein Schmerzanfall bei akuter Blinddarmentzündung tritt plötzlich auf.

Mythen über Blinddarmentzündung

Blinddarmentzündung ist eine ziemlich häufige Krankheit. Es kann sich in absolut jedem Alter manifestieren. Es ist jedoch bekannt, dass es am häufigsten bei Menschen zwischen zehn und dreißig Jahren auftritt. Die Inzidenz einer akuten Blinddarmentzündung beträgt vier bis fünf Fälle pro tausend Menschen pro Jahr. Es ist die Blinddarmentzündung, die unter Bauchkrankheiten, die eine chirurgische Behandlung erfordern, einen führenden Platz einnimmt (diese Krankheit macht fast 90% der Fälle aus). Meistens führt eine akute Blinddarmentzündung zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung.

Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Anhangs. Es wird angenommen, dass diese Krankheit beginnt, nachdem die Öffnung zwischen dem Blinddarm und dem Anhang verstopft ist. Der Grund für die Verstopfung kann entweder das Eindringen von Fäkalien aus dem Blinddarm in den Prozess oder die Schichtung von dickem Schleim im Anhang sein - der Schleim oder die Fäkalien verhärten, wodurch das Loch blockiert wird (die auf diese Weise gebildeten Steine ​​werden Farben genannt). Eine weitere Ursache ist die Blockade des Lymphgewebes infolge des geschwollenen Lymphgewebes. Schließlich kann eine Blinddarmentzündung mit einem Bruch des Anhangs verbunden sein, dessen Ursache häufig unklar ist. Der Bruch kann auf Veränderungen im Lymphgewebe zurückzuführen sein, das die innere Oberfläche des Anhangs auskleidet.

Schmerz ist das Hauptsymptom einer Blinddarmentzündung. Der Schmerz bedeckt den gesamten Bauch, ist aber im oberen Teil belastender. Ein charakteristisches Merkmal ist die Tatsache, dass der Schmerz bei Blinddarmentzündung keine eindeutige Lokalisation aufweist, dh der Patient kann den Ort, an dem er verletzt ist, nicht genau anzeigen - in diesem Fall handelt es sich um undeutlich lokalisierten Schmerz. Wenn die Eiterung des Anhangs zunimmt, kann er sich auf das Peritoneum ausbreiten (durch die Auskleidung des Bauches) - in diesem Fall verstärkt sich der Schmerz tendenziell. Der Patient kann bereits mehr oder weniger genau erkennen, wo sich der Schmerz befindet. Wenn jedoch der Blinddarm reißt und der innere Bauchfilm infiziert wird, ist es wiederum unmöglich, den Schmerz zu lokalisieren. Andere mögliche Symptome dieser Krankheit sind Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber. Letzteres ist normal. Da es bedeutet, dass der Körper begonnen hat, die Infektion zu bekämpfen.

Ein Anfall von akuter Blinddarmentzündung beginnt plötzlich. Dies ist meistens der Fall. Der Schmerz kommt plötzlich auf. Zu Beginn eines Anfalls tritt häufig Erbrechen auf, was jedoch keine Linderung bringt. Stuhlretention tritt häufig auf (wenn Sie eine akute Blinddarmentzündung vermuten, sollten Sie auf keinen Fall Abführmittel verwenden und Einläufe machen, da dies zu Peritonitis führen kann). Ein Anfall einer akuten Blinddarmentzündung ist durch einen Temperaturanstieg von 37,5-38 ° C gekennzeichnet. Eine Blutuntersuchung zeigt in den meisten Fällen das Vorhandensein von Leukozytose im Blut. Falls erforderlich, wird eine zweite Blutuntersuchung durchgeführt - zwei bis vier Stunden nach der ersten Analyse. In der Anfangsphase der Krankheit ist die ESR normalerweise normal, später jedoch normalerweise erhöht.

Die Symptome einer Blinddarmentzündung können verschwinden. Dies geschieht, wenn die Entzündung die Bauchhöhle nicht bedeckt. Diese Situation kann zum Beispiel durch die Einnahme von Antibiotika (aber nicht unbedingt) verursacht werden. Infolgedessen (die Krankheit geht nirgendwo hin) können Patienten lange nach einem Anfall von Blinddarmentzündung in medizinische Einrichtungen gehen. Sie können Infiltration oder Schwellung im rechten Unterbauch haben.

Chronische Blinddarmentzündung ist selten. Die Hauptbeschwerden der Patienten beziehen sich auf das Vorhandensein wiederkehrender Schmerzen in der rechten Iliakalregion. Die Diagnose dieser Krankheit erfolgt anhand einer umfassenden Routineuntersuchung (Ziel ist es, alle anderen Erkrankungen der Bauchhöhle und der Nieren auszuschließen) sowie anhand einer Anamnese. Letzteres enthält in diesem Fall Informationen über einen früheren Anfall einer akuten Blinddarmentzündung und die Bildung eines Infiltrats.

Chronische Blinddarmentzündung ist im Kindesalter besonders schwer zu diagnostizieren. Die Diagnose wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Schmerzen möglicherweise nicht als Folge einer Blinddarmentzündung auftreten, sondern bei Missbildungen, Entzündungen des Mesenterialglieds, der Knoten und auch aus anderen Gründen. Wenn eine gründliche Untersuchung die Diagnose einer Blinddarmentzündung bestätigte, erfolgt die Behandlung umgehend.

Die Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung bei Kindern ist schwierig. Dies gilt insbesondere für Kinder unter drei Jahren. In der Kindheit ist das klinische Bild für alle akuten entzündlichen Erkrankungen ungefähr gleich. Der Verlauf einer akuten Blinddarmentzündung bei Kindern ist viel schwieriger als bei Erwachsenen. Interessante Statistiken zu Erkrankungen der akuten Blinddarmentzündung. Kleinkinder machen etwa 5% der akuten Blinddarmentzündungskrankheiten aus, Vorschulkinder 13% der akuten Blinddarmentzündungskrankheiten und Kinder im schulpflichtigen Alter - mehr als 80%.

Blinddarmentzündung ist während der Schwangerschaft am gefährlichsten. Dieser Zustand ist die häufigste Ursache für eine chirurgische Behandlung bei schwangeren Frauen. Ein Fall von akuter Blinddarmentzündung tritt bei 700-2000 schwangeren Frauen auf. Die Schwierigkeit liegt in der rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheit bei schwangeren Frauen. Die Komplexität ist auf die physiologischen und anatomischen Eigenschaften des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft zurückzuführen. Infolgedessen führt eine Blinddarmentzündung zu Komplikationen. Eine frühe Appendektomie kann in diesem Fall das Leben von Mutter und Kind retten und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Die Hauptsymptome einer akuten Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen sind akute Schmerzen. Nach einer Weile fängt der Schmerz an zu schmerzen. Gleichzeitig hat es eine klarere Lokalisation - das heißt, der Schmerz bewegt sich auf die rechte Seite des Bauches.

Akute Blinddarmentzündung kann durch Überprüfung vieler Symptome erkannt werden. Infolgedessen zeichnet sich das klinische Bild deutlich ab. Hier sind einige der Symptome. Die Grundlage des Pshevalsky-Symptoms ist das Auftreten von Schwierigkeiten bei einem Patienten mit akuter Blinddarmentzündung beim Anheben des rechten Beins.

Rizvans Symptom ist, dass der Schmerz im rechten Unterbauch zunimmt, wenn man tief einatmet. Das Symptom von Rovzing hängt mit der Tatsache zusammen, dass beim Zusammendrücken des Sigmas entweder Schmerzen auftreten (wenn sie nicht vorhanden waren) oder sich tendenziell verstärken (wenn dies der Fall war). Das Shchetkin-Blumberg-Symptom ist positiv, wenn der Schmerz mit einem plötzlichen Zurückziehen der Hand zunimmt. Sitkovskys Symptom ist, dass der Patient, der auf seiner linken Seite liegt, den Beginn von Schmerzen in der rechten Iliakalregion (falls es vorher keine gab) oder deren Intensivierung spürt.

Die Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung kann aufgrund der Tatsache kompliziert sein, dass der Anhang bei verschiedenen Personen seine eigenen Besonderheiten des Ortes aufweist. Befindet sich der Anhang retrocecal, dh hinter dem Blinddarm, ist der Bauch weiterhin weich; In Übereinstimmung mit dem Obigen ist es schwierig, eine akute Blinddarmentzündung zu diagnostizieren. Daher ist es notwendig, die Organe der Brusthöhle zu untersuchen.

Frauen werden gynäkologisch untersucht. Letzteres ist neben der rektalen Untersuchung sehr wichtig, da Erkrankungen der Beckenorgane ein ähnliches Krankheitsbild mit akuter Blinddarmentzündung aufweisen. Und nur wenn wir Erkrankungen des kleinen Beckens ausschließen, können wir über akute Blinddarmentzündung sprechen.

Akute Blinddarmentzündung wird chirurgisch behandelt. Die Diagnose dieser Krankheit ist ein Hinweis auf eine Notoperation. Wenn keine Symptome einer diffusen Peritonitis gefunden werden, wird ein McBurney-Schnitt durchgeführt. In der Hauswissenschaft wird es als Volkovich-Dyakonov-Zugang bezeichnet. Die Hauptphase der Operation besteht darin, den Anhang zu entfernen. Die laparoskopische Appendektomie ist mittlerweile weit verbreitet. Seine Essenz liegt in der Entfernung des Blinddarms durch kleine Einstiche in der Bauchdecke. Punktionen (meistens drei) werden mit Spezialwerkzeugen durchgeführt. Es ist zu beachten, dass eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird, wenn keine Anzeichen einer appendikulären Infiltration vorliegen. Wenn Anzeichen eines gebildeten Infiltrats vorliegen, wird dem Patienten Bettruhe, eine der Krankheit entsprechende Diät und Antibiotika verschrieben. Wenn die Größe des Infiltrats zunimmt, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Es besteht darin, den Abszess zu öffnen.

Wenn eine Blinddarmentzündung nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, drohen schwerwiegende Komplikationen. Peritonitis ist eine dieser Komplikationen. Die Perforation des Anhangs ist eine sehr häufige Komplikation. In diesem Fall gelangt die Infektion aus dem Anhang in die Bauchhöhle. Peritonitis entwickelt sich. Peritonitis ist eine akute Entzündung des Peritoneums (viszeral und parietal). Diese Entzündung neigt nicht zur Abgrenzung. Wenn die Entzündung jedoch abgegrenzt ist, spricht man von einem Abszess. Ein Abszess wird auch als entzündliches Infiltrat bezeichnet - es ist auch eine mögliche Komplikation bei akuter Blinddarmentzündung. Mesenteriolitis ist eine Komplikation der akuten Blinddarmentzündung, bei der es sich um eine Entzündung des Mesenteriums des Anhangs handelt. Eine intestinale Notwendigkeit bei akuter Blinddarmentzündung ist selten. Diese Komplikation tritt auf, wenn die Darmmuskulatur nicht mehr funktioniert. Sie können aufgrund von Entzündungen im Anhang nicht mehr funktionieren.

Sepsis ist eine gefährliche Komplikation der akuten Blinddarmentzündung. Sepsis ist eine Blutvergiftung. Dieser Zustand entsteht durch das Eindringen von Bakterien in den Blutkreislauf. Diese Bakterien werden mit dem Auge des Blutes zu anderen Organen und Geweben transportiert. Diese Komplikation ist zwar ziemlich selten.

Der Begriff Blinddarmentzündung wird seit dem 19. Jahrhundert verwendet. Es wurde erstmals 1886 verwendet. Dann wurde festgestellt, dass der effektivste Weg zur Behandlung dieser Krankheit darin besteht, den Anhang (Anhang) zu entfernen. Die Operation zum Entfernen des Anhangs - die erste in der Geschichte - wurde 1888 durchgeführt. Die ersten Operationen fanden in Deutschland und England statt. 1889 wurde ein klinisches Bild der Blinddarmentzündung erstellt. McBurnie beschrieb sie. Derzeit trägt eines der Krankheitssymptome den Namen dieses Wissenschaftlers sowie den schrägen Einschnitt selbst, den Chirurgen durchführen, um zum Anhang zu gelangen. In der Praxis wurde dieser Schnitt jedoch nicht von McBurney, sondern von MacArthur angewendet. Im selben Jahr 1888 wurde eine ähnliche Operation in Russland durchgeführt. Es wurde vom Arzt Dombrovsky im Peter-und-Paul-Krankenhaus durchgeführt. Wenig später wurde die Entfernung des Anhangs vom Arzt des Obukhov-Krankenhauses - Troyanov - durchgeführt. Unmittelbar nach dem Kongress der russischen Chirurgen im Jahr 1909 wurde die Operation zur Entfernung des Anhangs in größerem Umfang durchgeführt.

Eine interessante Tatsache: In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (1961) führte der Chirurg Rozanov eine Blinddarmentfernung durch. Dieses Ereignis ist insofern bemerkenswert, als der Chirurg es an sich selbst durchgeführt hat. Unter den Arbeitsbedingungen in der Antarktis gab es natürlich keine andere Gelegenheit.

Gesundes Essen ist der Hauptweg, um einer akuten Blinddarmentzündung vorzubeugen. Im Allgemeinen verringert das Essen gesunder Lebensmittel das Risiko aller Krankheiten. Um die mögliche Entwicklung einer Blinddarmentzündung zu vermeiden, lohnt es sich, die Menge des verzehrten Fleisches zu reduzieren, da bekannt ist, dass Menschen, die nur Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs konsumieren, viel seltener eine akute Blinddarmentzündung entwickeln. Ballaststoffreiche Lebensmittel schützen den Körper vor Blinddarmentzündung. Schwere Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung können von Menschen mit chronischer Blinddarmentzündung durch eine Operation verhindert werden. Dann wird das Risiko einer akuten Blinddarmentzündung und ihrer Komplikationen auf Null reduziert.

Schau das Video: Appendektomie laparoskopisch (September 2020).