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Cholezystitis

Cholezystitis

Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase. Die Krankheit kann auch parasitärer Natur sein.

Cholezystitis kann akut oder chronisch sein. Unterscheiden Sie auch zwischen kalkhaltiger und nicht kalkhaltiger Cholezystitis. Der erste ist mit der Bildung von Steinen (d. H. Steinen) in der Gallenblase verbunden. Sie entstehen durch erhöhte Konzentration und Stagnation der Galle in der Gallenblase.

Anzeichen einer Blasenpathologie sind Schmerzanfälle (Leberkolik), Übelkeit, Schweregefühl im Bauchraum, Aufstoßen, Verstopfung.

Die Diagnose einer Cholezystitis wird anhand von Ultraschall- und Labortests gestellt. Letztere umfassen insbesondere eine Blutuntersuchung auf Bilirubin und Gallensäuren. Manchmal wird dem Patienten auch eine Röntgenaufnahme gegeben.

Cholezystitis ist eine häufige Krankheit. Bei Erkrankungen des Verdauungssystems ist dies in der Tat sehr häufig - die Zahl der Patienten mit akuter Cholezystitis nimmt weltweit zu. Unter allen in die chirurgische Abteilung aufgenommenen Patienten steht die Diagnose einer akuten Cholezystitis an zweiter Stelle - unmittelbar nach einer akuten Blinddarmentzündung.

Viele Faktoren tragen zur Entwicklung einer Cholezystitis bei. Die prädisponierenden Faktoren dieser Krankheit sind das Vorhandensein von Parasiten, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, ein Trauma der Leber und der Gallenblase, ein sitzender Lebensstil, eine ungesunde Ernährung (unregelmäßiges Essen oder übermäßiges Essen), eine Beeinträchtigung des Immunstatus und einige andere. Eine besondere Rolle bei der Entwicklung einer Cholezystitis spielt die Stagnation der Galle in der Gallenblase sowie das Vorliegen einer bakteriellen Infektion. Wenn sich diese Faktoren verbinden, tritt eine Entzündung der Gallenblase auf. Die Vererbung nimmt auch einen bestimmten Platz unter den Faktoren ein, die die Entwicklung einer Cholezystitis bestimmen.

Die Gallensteinerkrankung führt zur Entwicklung einer Cholezystitis. Es trägt vielmehr zur Entwicklung dieser Krankheit bei, führt aber nicht unbedingt dazu. Oft ist es das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (insbesondere bei älteren Menschen), die die Entwicklung einer Krankheit wie Cholezystitis hervorrufen. Wenn jedoch in jungen Jahren eine Cholezystitis auftritt, liegt höchstwahrscheinlich keine Cholelithiasis vor. Es kann sich jedoch entwickeln, wenn der Verlauf der Cholezystitis langfristig wird. Zusätzlich zur Gallensteinerkrankung können folgende Erkrankungen zu Cholezystitis führen: Gastritis, Dyskinesie.

Mikroben sind die Erreger der Cholezystitis. In den meisten Fällen ist dies der Fall. Pathogene umfassen Streptokokken, Enterokokken, Staphylokokken, Escherichia coli. Diese Mikroben gelangen über die Gallenwege in die Gallenblase. Durch Parasiten verursachte Krankheiten (Ascariasis, Lambliochus) können auch als provozierende Faktoren für die Entwicklung einer Cholezystitis dienen.

Keime gelangen über den Darm in die Gallenblase. Nicht nur durch ihn. Bei einigen Krankheiten (mit Sinusitis, Mandelentzündung usw.) können pathogene Mikroorganismen aus entfernten Infektionsherden in die Gallenblase gelangen. In diesem Fall gelangen sie mit dem Fluss von Lymphe oder Blut in die Gallenblase.

Cholezystitis ist eine schwerwiegende Erkrankung. Auf keinen Fall sollten Sie ihn aufgeben und sagen: "Es wird von selbst vergehen!" Cholezystitis muss behandelt werden. Darüber hinaus wird der Behandlungsverlauf von einem Spezialisten verordnet, nachdem alle erforderlichen Studien durchgeführt wurden, anhand derer die Ursache der Krankheit identifiziert werden kann. Wenn eine Cholezystitis nicht behandelt wird, kann diese Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursachen, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Es gibt zwei Formen der Cholezystitis. Basierend darauf, wie die Krankheit beginnt. Sie sprechen über akute Cholezystitis (akuter Beginn) und chronische Cholezystitis (allmählicher Beginn der Krankheit).

Frauen sind anfälliger für die Entwicklung einer akuten Cholezystitis. Grundsätzlich können Menschen unterschiedlichen Alters an dieser Krankheit leiden. Übergewichtige Frauen (insbesondere wenn sie älter als fünfzig Jahre sind) haben jedoch ein viel höheres Risiko, eine akute Cholezystitis zu entwickeln als der Rest der Bevölkerung.

Akute Cholezystitis wird durch Gallensteinerkrankungen hervorgerufen. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist in der Regel die Verstopfung des Gallengangs durch den Stein. Eine akute Cholezystitis ohne Gallensteinerkrankung ist jedoch weitaus seltener.

Koliken im rechten Hypochondrium sind Vorbote einer akuten Form der Cholezystitis. Grundsätzlich tritt Kolik (ein plötzlicher Schmerzanfall mit Krampfcharakter) einige Zeit später (normalerweise einige Stunden) nach einer Mahlzeit (z. B. einem herzhaften Mittagessen) auf. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine Verstopfung des Ductus cysticus mit einem Stein. Die Dauer eines Angriffs variiert zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden. Ein schmerzhafter Anfall kann ohne medizinische Maßnahmen vergehen oder erfordert immer noch die Einführung von krampflösenden Mitteln.

Obstruktiver Ikterus ist eine Manifestation einer akuten Cholezystitis. Es tritt auf, wenn der gemeinsame Gallengang blockiert ist. Infolgedessen wird die Farbe der menschlichen Haut gelb. Es ist unmöglich, sich tief lebendig zu fühlen, da die Bauchmuskeln angespannt sind. Der Bauch ist schmerzhaft. Dies ist das sogenannte Zeichen des "akuten Abdomens". In diesem Fall muss der Patient in die chirurgische Abteilung gebracht werden, wo der Spezialist die Wahl der Behandlung trifft.

Akute Cholezystitis wird chirurgisch behandelt. Nicht immer. Nachdem der Patient den Patienten in die chirurgische Abteilung gebracht hat, stellt er fest, ob Indikationen für eine Operation vorliegen. Wenn es keine gibt, wird Bettruhe verschrieben, eine bestimmte Diät. Die medikamentöse Behandlung umfasst krampflösende und analgetische Medikamente sowie gegebenenfalls Antibiotika. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Verdacht auf Komplikationen einer akuten Cholezystitis, insbesondere einer Perforation der Gallenblase, gerechtfertigt ist. Bei der chirurgischen Behandlung wird der Stein (der die verstopften Kanäle verursacht hat) oder die gesamte Gallenblase entfernt. In diesem Zusammenhang sollten Sie bei einem Anfall einer akuten Cholezystitis in keinem Fall Schmerzmittel ohne Aufsicht eines Spezialisten einnehmen, da das Krankheitsbild möglicherweise geglättet wird. Gleichzeitig kann ein Spezialist nicht immer den Zeitpunkt der Perforation der Gallenblase bestimmen.

Akute Cholezystitis führt zur Entwicklung einer chronischen Cholezystitis. Die Aussage kann nicht als vollständig korrekt bezeichnet werden, da eine akute Cholezystitis zwar chronisch werden kann, dies jedoch nicht immer der Fall ist. Chronische Cholezystitis tritt in den meisten Fällen aufgrund einer Gallensteinerkrankung auf (wenn Steine ​​über einen längeren Zeitraum die Wände der Gallenblase betreffen) - in diesem Fall spricht man von kalkhaltiger Cholezystitis. Es gibt jedoch Fälle, in denen bei chronischer Pankreatitis keine Steine ​​in der Gallenblase beobachtet werden - Cholezystitis ist in diesem Fall nicht kalkhaltig.

Viele Anzeichen deuten auf den Beginn der Entwicklung einer chronischen Cholezystitis hin. Erstens entwickelt der Patient Bitterkeit im Mund. Im rechten Hypochondrium beginnt eine Person, Schmerz und Schwere zu fühlen. Übelkeit, Erbrechen und Aufstoßen begleiten ebenfalls die Entwicklung dieser Krankheit.

Chronische Cholezystitis ist durch wiederkehrende Exazerbationen gekennzeichnet. Das Bild der Krankheit ähnelt dem Auftreten einer akuten Cholezystitis. Exazerbationen können nach Fehlern in der vorgeschriebenen Diät auftreten. Erkrankungen anderer Organe sowie körperliche Aktivität können ebenfalls zu einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis führen. Zur Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit ist die Cholezystitis durch einen Temperaturanstieg, einen Schmerzanstieg und Erbrechen gekennzeichnet. Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis erfordert die Aufrechterhaltung der Bettruhe und die strikte Einhaltung der Diät. Letzteres sollte fraktionierte Mahlzeiten und eine sparsame Ernährung beinhalten, dh Lebensmittel sollten gedämpft und fettarme Lebensmittel gekocht werden.

Chronische Cholezystitis wird konservativ behandelt. Es ist falsch zu sagen, dass für die chronische Form der Cholezystitis keine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Die kalkhaltige Cholezystitis wird chirurgisch behandelt (da noch keine medizinischen Methoden erfunden wurden, mit deren Hilfe bereits gebildete Steine ​​aufgelöst werden könnten). Eine nicht kalkhaltige Cholezystitis erfordert in der Regel keine Operation. Ausnahmen sind komplizierte Formen der nicht kalkhaltigen Cholezystitis. Wenn sich der Arzt für eine konservative Behandlung der chronischen Cholezystitis entschieden hat, sollte dies darauf abzielen, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Gallenstagnation zu beseitigen. Ziel der Behandlung ist es auch, die normale Funktion der Gallenwege wiederherzustellen.

Die Cholezystektomie wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts durchgeführt. Nämlich am 5. Juni 1882. Der deutsche Arzt K. Langenbuch führte die weltweit erste Operation zur Entfernung der Gallenblase durch. Zwar wurden die positiven Ergebnisse der Operation von vielen Zeitgenossen dieses Arztes als rein zufällig bezeichnet. Als Reaktion auf Langenbuchs Bericht an der belgischen Medizinischen Akademie begann ein bedeutender Teil des Publikums, Einwände gegen diese Operation zu erheben. Jetzt wird die Cholezystektomie ziemlich oft durchgeführt (ihr Zweck besteht nicht nur darin, die Gallenblase zu entfernen, sondern auch sicherzustellen, dass die Galle frei in den Zwölffingerdarm gelangt) und hilft vielen Menschen, weiterhin ein normales Leben zu führen.

Die Prävention der chronischen Cholezystitis umfasst viele Komponenten. Grundsätzlich sind sie rudimentär und stammen aus der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Jede Person sollte richtig essen, einen aktiven Lebensstil führen, sich ausreichend schlafen usw. Ein wichtiger Faktor ist auch die rechtzeitige Behandlung der akuten Cholezystitis (falls diese Krankheit auftritt).

Zitrone wirkt sich günstig auf den Zustand der Gallenblase aus. Zitrone ist eines der unterstützenden Mittel. Alternativmedizin sagt, dass es mit dem folgenden Rezept möglich ist, die Gallenblase von stagnierender Galle zu befreien. Es ist notwendig, den Saft einer Zitrone mit anderthalb Litern Wasser zu mischen. Diese Zusammensetzung wird verwendet, um den Körper mit einem Einlauf zu reinigen. Die Behandlung wird einmal pro Woche durchgeführt. Das choleretische Mittel hat die folgende Zusammensetzung: Zitrone, die durch einen Fleischwolf gehackt wird, geriebener Knoblauch (3 Nelken) - diese Masse muss mit drei Esslöffeln Honig gemischt werden. Nehmen Sie nach Bedarf zwei Esslöffel auf leeren Magen.

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