Information

Klinische Forschungen

Klinische Forschungen

Bei der Auswahl eines Arzneimittels in einer Apotheke denken wir einfach nicht darüber nach, wie lange es dauern wird, bis er in die Regale kommt. Es war diese Tatsache, die zu einer Reihe von Mythen führte, die finstere Pharmaunternehmen entlarvten und die "getäuschten" Teilnehmer an den Experimenten bemitleiden.

Pharmaunternehmen auf der ganzen Welt testen heimlich ihre neuen Medikamente am Menschen. Hat jemand darüber nachgedacht, ob es Sinn macht, klinische Studien heimlich durchzuführen? Schließlich ist die Erforschung neuer Medikamente für Pharmaunternehmen kein Selbstzweck. Die Durchführung klinischer Studien auf der ganzen Welt ist eine obligatorische Phase bei der Entwicklung des Tools selbst, noch bevor es registriert und weit verbreitet wird. Im Rahmen solcher Studien untersuchen Spezialisten die Wirkung eines neuen Arzneimittels im Detail und erhalten alle erforderlichen Daten zu seiner Wirksamkeit und Sicherheit. Auf der Grundlage der bereits erzielten Ergebnisse entscheidet die vom Staat zugelassene Stelle (in Russland das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung), ob ein Produkt registriert wird oder nicht. Das Medikament, das klinische Studien noch nicht vollständig bestanden hat, kann grundsätzlich nicht registriert und zum Verkauf angeboten werden. Am Ende der gesamten Studienreihe genehmigt das Unternehmen, das solche Tests durchführt, das Studienprotokoll mit der benannten Stelle. In diesem Dokument werden die Ziele, Methoden und Verfahren für alle laufenden Studien mit einem neuen Medikament beschrieben. In Russland veröffentlicht das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung auf seiner Website alle offiziellen Informationen darüber, welche Zulassungen für die Durchführung klinischer Studien erteilt wurden. In diesem Fall sind die Protokollnummer, der Name des untersuchten Arzneimittels, der Sponsor, die Dauer der Studie und die Zentren, die die Experimente durchführen, angegeben. Die Anzahl der Teilnehmer an den Experimenten und ihr aktueller Zustand sind ebenfalls angegeben. Sobald neue Informationen verfügbar sind, ändert sich das Register auf der Website. Diese Informationen sind öffentlich zugänglich und können von jedem kennengelernt werden. Daher müssen Unternehmen keine geheimen Tests durchführen.

Klinische Studien werden von Pharmaunternehmen nur in Entwicklungsländern durchgeführt, in denen es weniger strenge Gesetze und niedrige Steuern gibt. Solche Regionen sind eine Art Testgelände. Statistiken zufolge wurden im Jahr 2009 in Russland 577 Lizenzen für die Durchführung klinischer Studien ausgestellt, von denen 348 international sind und in anderen Ländern parallel weitergegeben werden. In diesem Jahr wurden weltweit mehr als 17.000 Studien gestartet, davon mehr als 7.000 in den USA und 4600 in Europa. Das Bild ist ziemlich bezeichnend, in Russland werden auf diese Weise nur etwas mehr als 3% der Gesamtzahl der auf dem Planeten durchgeführten klinischen Studien durchgeführt. In jüngster Zeit gab es tatsächlich die Tendenz, einen Teil der internationalen Forschung auf Entwicklungsländer zu übertragen. Die angegebenen Gründe sind recht einfach und logisch - niedrige Kosten. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. In Russland beispielsweise nähern sich die Forschungskosten aufgrund von Zöllen, Logistikkosten und teuren behördlichen Genehmigungen bereits den europäischen Preisen an. Die Zunahme der Forschung in Afrika, Lateinamerika und Osteuropa ist eine Folge der Tatsache, dass die Größe dieses Marktes und sein Potenzial in Industrieländern nahezu erschöpft sind. Dies ist auf die zunehmende Forschungstätigkeit zurückzuführen. 2009 gab es in den USA 1,5-mal mehr Anträge auf Registrierung neuer Arzneimittel als 1999 und auf die Verschärfung der Anforderungen für neue Arzneimittel. Infolgedessen stieg die Studiendauer von 1999 bis 2005 um 70% und die Teilnehmerzahl im gleichen Zeitraum um mehr als das Siebenfache (von 2,8 auf 19,8 Millionen)! Es ist logisch anzunehmen, dass es mit der Zeit immer schwieriger wird, neue Mitglieder zu gewinnen. Der Zeitpunkt der Patientenrekrutierung tritt in den Vordergrund, und dieser Zeitrahmen ist in Entwicklungsländern deutlich kürzer als in Europa und den Vereinigten Staaten. Die Rekrutierungsrate von Patienten von 1999 bis 2005 in Industrieländern ging um 30% zurück. Dies war darauf zurückzuführen, dass nur in den USA nur 7% der klinischen Studien pünktlich beginnen. In England können 30% der Zentren überhaupt nicht mindestens einen Patienten für ihre Forschung finden. In den USA, Europa und Japan, wo ein hoher Lebensstandard und Versicherungsmedizin entwickelt wurden, hat jeder Patient die Möglichkeit, eine qualitativ hochwertige Behandlung auf der Grundlage moderner Technologien und Medikamente zu erhalten. In Entwicklungsländern ist die Teilnahme an klinischen Studien für viele Patienten die einzige Möglichkeit, medizinische Versorgung und teure Behandlung zu erhalten. Es ist unmöglich, ein Testgebiet zu schaffen und ausschließlich Industrieländer einzubeziehen - es hat einfach nicht die erforderliche Anzahl von Patienten. Dies wird entweder zu einer Verzögerung bei der Markteinführung von Arzneimitteln oder zu einem Einfrieren ihrer Forschung führen. Und es besteht auch keine Notwendigkeit, über unvollkommene Gesetze und schlechte Kontrolle über die Forschung in Entwicklungsregionen zu sprechen. Alle internationalen multizentrischen Studien verwenden einen einzigen internationalen ICH-GCP-Standard, dessen Implementierung für die spätere Registrierung von Produkten in fast allen Ländern erforderlich ist. Und in Russland ist dieser Standard Teil des GOST. Die Qualität der in unserem Land durchgeführten klinischen Studien wird durch wiederholte Kontrollen durch die Inspektionen westlicher Länder bestätigt. Im Jahr 2008 wurden in den USA 81 Arzneimittel zugelassen, von denen 34 teilweise in Russland untersucht wurden. In Europa waren es 35 von 85.

Klinische Studien sind für den Menschen im Allgemeinen nicht sicher. Darüber hinaus führen Unternehmen in Entwicklungsländern Tests der ersten Phase durch, die für den Menschen am gefährlichsten ist. Überlegen Sie zunächst, wie Arzneimittelstudien funktionieren. Zunächst werden präklinische Studien an Tieren und biologischen Modellen durchgeführt. Dann kommt die allererste Phase klinischer Studien. Ihr Zweck ist es, die Portabilität des Agenten zu verstehen, und hier nimmt zum ersten Mal eine Person als Experiment teil. In dieser Phase wird mit einer kleinen Gruppe gesunder Freiwilliger mit bis zu 100 Personen gearbeitet. Bei einer Reihe von Krankheiten wie Krebs wird die erste Phase an bereits kranken Menschen getestet, die einfach keine Zeit zum Warten haben. In der zweiten Phase sind bereits mehrere hundert Freiwillige an der Krankheit beteiligt, die sie mit diesem Medikament zu besiegen versuchen. In der dritten Phase steigt die Zahl der Freiwilligen auf mehrere Tausend. Zu diesem Zeitpunkt werden bereits statistisch zuverlässige Daten gesammelt, die die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bestätigen. Die zweite und dritte Phase werden in der Regel in Form internationaler Studien in verschiedenen Zentren durchgeführt, an denen Patienten aus verschiedenen Ländern der Welt teilnehmen. Am unsichersten für den Menschen ist natürlich die erste Phase, da das Arzneimittel noch nicht bei einer Person angewendet wurde. Solche Studien werden ausschließlich in Spezialkliniken oder Krankenhausabteilungen mit moderner Ausrüstung und einer vollständigen Palette notwendiger Medikamente durchgeführt. Gleichzeitig gibt es ziemlich strenge Anforderungen an die Ausstattung von Kliniken, die Phase-I-Studien durchführen. Alle Freiwilligen sind unter ständiger Aufsicht hochqualifizierten Personals im Krankenhaus. Und gegen den Mythos des Testens an armen Afrikanern spricht zumindest die Tatsache, dass 76% der Experimente der ersten Phase in den USA, Kanada und Holland durchgeführt werden. Dies ist größtenteils auf wirtschaftliche Erwägungen zurückzuführen, da es einfach keinen Sinn macht, eine kleine Anzahl von Teilnehmern auf verschiedene Länder zu verteilen. Und Lizenzierungsverfahren sind hier viel einfacher. In Russland ist es jedoch seit 2010 generell verboten, Tests der ersten Phase ausländischer Drogen unter Beteiligung von Freiwilligen durchzuführen.

In klinischen Studien fungieren Patienten als Versuchspersonen, die niemanden interessieren. Bisher werden alle Forschungsarbeiten auf der Grundlage hoher ethischer Standards durchgeführt, an deren Spitze die Unbedenklichkeit und die vollständige freiwillige Teilnahme stehen. Die Priorität des Wohlbefindens des Versuchsteilnehmers steht immer über den Interessen von Gesellschaft und Wissenschaft. Solche ethischen Standards für die Durchführung klinischer Studien wurden 1947 in den Nürnberger Prozessen festgelegt. Alle nachfolgenden Dokumente betonten und ergänzten diese Bestimmungen nur. Die internationale Forschungspraxis wird von zwei Dokumenten geleitet - der Erklärung von Helsinki, die auf der 18. Generalversammlung der World Medical Association (WMA) verabschiedet wurde, und dem bereits erwähnten ICH GCP. Es gibt auch andere wichtige Dokumente - die Konvention des Europarates über Menschenrechte und Biomedizin (Oviedo-Konvention) und das Zusatzprotokoll über biomedizinische Forschung. Die freiwillige Teilnahme an klinischen Studien in Russland ist in Artikel 21 der Verfassung festgelegt: "Niemand darf ohne freiwillige Zustimmung medizinischen, wissenschaftlichen oder anderen Experimenten unterzogen werden." Ein informiertes Einwilligungsverfahren wird verwendet, um eine freiwillige Teilnahme zu implementieren. Der Versuchsteilnehmer erhält alle Informationen über die Behandlungsziele und -methoden, den möglichen Nutzen und die potenziellen Risiken. Der Patient unterschreibt ein Formular, aus dem hervorgeht, dass er alle Informationen über die Studie gelesen und verstanden hat. Der Arzt bestätigt wiederum, dass er dem Patienten alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt hat. Die Vereinbarung sieht vor, dass der Proband das Experiment jederzeit ohne Angabe von Gründen verlassen kann. Forschung wird nur durchgeführt, wenn die erwarteten Risiken für den Patienten den potenziellen Nutzen nicht überschreiten. Im Allgemeinen wird die klinische Forschung weltweit streng von der Gesellschaft und dem Staat kontrolliert. In Russland werden sowohl das Forschungsprotokoll selbst als auch alle dem Versuchsteilnehmer zur Verfügung gestellten Dokumente vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung genehmigt. Verschiedene Ethikkommissionen, Prüfer und Beobachter beobachten den Verlauf der Experimente genau. Es besteht also kein Zweifel, dass ein Patient, der an klinischen Studien teilnimmt, unter der engsten Aufsicht hochqualifizierter Spezialisten steht und Zugang zu den wichtigsten Medikamenten und Technologien erhält.

Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein Placebo (Dummy-Medikament), das eine Gefahr für Gesundheit und Leben darstellt. In der modernen Praxis sind klinische Studien überwiegend vergleichend. Eine Gruppe von Patienten nimmt das Studienmedikament und die andere, die Kontrollgruppe, das Referenzmedikament. Mit diesem Ansatz erzielen Sie die zuverlässigsten Ergebnisse. In diesem Fall wird das neue Medikament mit den Standardmedikamenten in diesem Fall oder mit einem Placebo (Dummy-Medikament) verglichen. In Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki der World Medical Association müssen alle Risiken, Vor- und Nachteile neuer Techniken mit den besten verfügbaren Behandlungsmethoden verglichen werden. Ausnahmen sind Fälle, in denen die Verwendung eines Placebos und keine Behandlung gerechtfertigt ist, da keine wirksame Behandlung erfolgt. Eine weitere Option ist das Vorhandensein zwingender und begründeter Gründe für die Verwendung eines Placebos oder die Sicherheit der verwendeten Behandlung. In den Erklärungen heißt es, dass besondere Maßnahmen getroffen werden müssen, um eine unangemessene Verwendung von Placebos zu vermeiden. Pharmaunternehmen berücksichtigen sowohl wissenschaftliche als auch ethische Aspekte bereits in der Phase der Forschungsplanung und -entwicklung. An dieser Arbeit sind nicht nur Ärzte, sondern auch Statistiker beteiligt. Und schließlich wird die Frage der spezifischen Verwendung von Placebo nur bei einer ethischen Prüfung der gesamten Kommission entschieden.

Patienten nehmen an klinischen Studien nur teil, um Geld zu verdienen. Die Zahlung erfolgt nur an gesunde Freiwillige und nur in der ersten Phase klinischer Studien, wenn offensichtlich ist, dass das Medikament für sie keinen Nutzen bringt. Die Teilnahme von Freiwilligen an nachfolgenden Phasen wird jedoch in der Regel nicht mehr finanziell angeregt, um jeglichen Druck auf den Patienten auszuschließen und ihm die Möglichkeit zu geben, alle mit der Teilnahme an den Experimenten verbundenen Risiken und Vorteile abzuwägen. Klinische Unternehmen bieten ihren Patienten manchmal die Erstattung von Reisekosten an die Klinik zur Untersuchung während der Studien der zweiten und dritten Phase an, jedoch nicht mehr.

Klinische Forschung ist nicht besonders erforderlich. Um ein Medikament auf den Markt zu bringen, wurden im Rahmen präklinischer Tests an Biomodellen und Tieren genügend Informationen gewonnen. Würde die Menschheit die klinische Forschung nicht ablehnen, wenn dies möglich wäre? Die Forschung am Menschen erfolgt genau deshalb, weil die benötigten Ergebnisse nicht allein aus Tierversuchen oder Modellierungen gewonnen werden können. Die Praxis hat gezeigt, dass man die Ergebnisse präklinischer Tierstudien nicht einfach auf den Menschen übertragen kann. Nach Angaben der Association of Research Organizations and Pharmaceutical Manufacturers in den USA wechseln von 10.000 Medikamentenkandidaten in der Modellierungs- und frühen Testphase nur 250 Kandidaten in die nächste Phase. Wenn diese 250 Fonds an präklinischen Studien teilnehmen, erreichen nur 5 von ihnen klinische Studien. Infolgedessen durchläuft nur ein Medikament alle Forschungsphasen und erhält die Genehmigung staatlicher Stellen, wodurch die Möglichkeit besteht, als Arzneimittel bezeichnet zu werden. Wenn wir einfach die Registrierung von Arzneimitteln zulassen, die präklinische Studien erfolgreich bestanden haben, sind etwa 80% von ihnen, die auf den Markt kommen, entweder unwirksam oder schädlich für den Menschen.

Klinische Studien mit Kindern, psychisch Kranken und anderen schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen sollten verboten werden. In der Tat ist es unerlässlich, klinische Studien mit Kindern und Geisteskranken durchzuführen, um neue pädiatrische Medikamente und Medikamente zur Bekämpfung von Geisteskrankheiten zu entwickeln. Wenn solche Forschung verboten ist, gibt es keine neuen Medikamente für solche Patientengruppen. Es ist unmöglich, die Wirkung von "erwachsenen" Medikamenten auf Babys einfach zu extrapolieren, indem man ihnen kleinere Dosen gibt. Kinder sind schließlich keine kleinen Erwachsenen, ihre Organismen entwickeln sich ganz anders. Die Verwendung von Arzneimitteln für Erwachsene bei Kindern ist gefährlich, da hier unterschiedliche Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie unterschiedliche Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile verwendet werden. Und oft brauchen Kinder andere Darreichungsformen als Erwachsene. Und es ist im Allgemeinen sinnlos, an gesunden Menschen Psychopharmaka zu erforschen, da es dann unmöglich sein wird, deren Wirksamkeit zu beurteilen. Und es macht keinen Sinn, Medikamente mit unbewiesener Sicherheit und Wirksamkeit in einer breiten medizinischen Praxis zu verwenden. Immerhin wird es sich im Wesentlichen um dieselbe klinische Studie handeln, die jedoch nur viel weiter verbreitet und unkontrolliert ist. Die Rechte von arbeitsunfähigen Teilnehmern an Experimenten sowie von Minderjährigen werden sowohl durch die Erklärung von Helsinki als auch durch die Grundsätze der GCP geschützt. Diese Dokumente legen die ethischen Standards für die Durchführung klinischer Studien unter Verwendung schutzbedürftiger Personengruppen fest. Bei der Durchführung von Tests mit solchen Gruppen sind natürlich zusätzliche Maßnahmen erforderlich, um die Sicherheit der Forschungsthemen zu gewährleisten.Manchmal ist es unmöglich, die Zustimmung direkt vom Versuchsteilnehmer einzuholen. In solchen Fällen erfordern Erklärungen, dass die Zustimmung seiner gesetzlichen Vertreter erteilt wird. Darüber hinaus heißt es in der Erklärung von Helsinki, dass der Arzt, wenn ein unfähiger Patient seine eigene Einstellung zur Teilnahme an Experimenten zum Ausdruck bringen kann, diese zusätzlich zur Zustimmung des offiziellen Vertreters anfordern muss. Im ICH GCP werden solche Normen noch detaillierter dargelegt. Bei der Entscheidung, ob eine solche Forschung durchgeführt werden soll, sollte auch die Verantwortung der Ethikkommissionen berücksichtigt werden, solchen Prozessen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Offensichtlich verbieten globale Normen die Forschung überhaupt nicht. Jeder versteht, dass dies ein natürlicher und notwendiger Prozess ist. Es ist einfach notwendig, eine Reihe von Bedingungen strikt einzuhalten, ohne die Frage nach dem vollständigen Ausschluss einer Kategorie von der Forschung zu stellen. In Russland gibt es parallel zu den internationalen Normen der Experimente selbst ein System zum Schutz der Rechte behinderter Patienten auf der Ebene der Gesetze. Das Gesetz "Über die psychiatrische Versorgung" sieht daher vor, dass Personen, bei denen obligatorische medizinische Maßnahmen angewendet wurden, grundsätzlich nicht an klinischen Experimenten teilnehmen können. Es ist jedoch unmöglich, Forschung mit behinderten Menschen gesetzlich zu verbieten - dies wäre eine Verletzung ihrer Rechte. In derselben Erklärung von Helsinki heißt es, dass „Bevölkerungsgruppen, die nicht ausreichend an der medizinischen Forschung beteiligt sind, eine angemessene Gelegenheit zur Teilnahme erhalten sollten“.

Es besteht ein Interessenkonflikt zwischen der Notwendigkeit einer strengsten Kontrolle klinischer Studien und den kommerziellen Interessen von Pharmaunternehmen. Lassen Sie uns zunächst über die kommerziellen Interessen von Pharmaunternehmen sprechen. Der Arzneimittelhersteller versucht, es zu registrieren und auf den Markt zu bringen, wodurch sich die Entwicklungskosten amortisieren und ein Gewinn erzielt wird. Zur Durchführung dieser Schritte ist die Genehmigung der zuständigen Gesundheitsbehörden erforderlich. In fortgeschrittenen Ländern überprüfen die Mitarbeiter der zugelassenen Stellen bei der Entscheidung über die Registrierung eines neuen Produkts nicht nur die Berichte über die durchgeführten Studien, sondern auch die Kliniken, in denen sie durchgeführt wurden. Somit wird die Arbeit der Ärzte bewertet. Wenn gleichzeitig festgestellt wird, dass strenge internationale Standards nicht eingehalten werden, werden die Ergebnisse einfach annulliert und das Medikament nicht registriert. Gleichzeitig trägt das Unternehmen selbst große Verluste. In fast allen normalen Ländern, und Russland ist keine Ausnahme, gibt es eine gewisse Kontrollordnung für Arzneimittel, die auf den Markt gekommen sind. Wenn ein Unternehmen die Sicherheit eines neuen Arzneimittels bereits vor seiner Markteinführung schlecht untersucht hat und eine umfassende Überwachung Verstöße aufgedeckt hat, erfolgt keine Registrierung. Dies ist nicht nur mit finanziellen Verlusten verbunden, sondern auch mit einer Verschlechterung des Ansehens des Unternehmens. Wenn das Medikament registriert ist und seine weit verbreitete Verwendung sicher, aber unwirksam ist, wird es schwierig sein, seine weit verbreitete Verwendung und Verbreitung in der Medizin sicherzustellen. Schließlich wird ein solches Medikament keinen Vorteil gegenüber Analoga haben, was ihm einen kleinen Marktanteil verschafft und das Unternehmen der Gewinne beraubt. Natürlich hängt der wirtschaftliche Erfolg eines Arzneimittels in jedem Land von vielen Faktoren ab - von den Traditionen der traditionellen Medizin bis zur Gesundheitspolitik des Landes. Für führende Pharmaunternehmen, die auf westliche Märkte abzielen, ist die Einhaltung aller ethischen und wissenschaftlichen Standards eine unabdingbare Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg.

Schau das Video: Wie funktionieren klinische Studien? (September 2020).