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Erworbene Herzkrankheit

Erworbene Herzkrankheit

Erworbene Herzkrankheiten werden, wie der Name schon sagt, von einer Person nach der Geburt aufgrund verschiedener Faktoren erworben, die den Körper beeinflussen. Es gibt verschiedene Arten von erworbenen Herzfehlern - Klappeninsuffizienz, Stenose, kombinierte Herzkrankheit. Dies ist jedoch nicht die einzige Klassifizierung.

In den Anfangsstadien der Krankheit kann der Patient keine Symptome der Krankheit spüren, was durch die enormen Reservekapazitäten des Herzens erklärt wird, aber sie sind immer noch nicht unbegrenzt.

Die Behandlung der erworbenen Herzkrankheit erfolgt entweder konservativ oder chirurgisch. Eine Operation liefert hervorragende Ergebnisse.

Für eine schnelle Genesung und die Erhaltung seiner Gesundheit muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen - dies gilt sowohl für die medikamentöse Behandlung als auch für ein bestimmtes tägliches Regime.

Die Diagnose einer erworbenen Herzerkrankung umfasst das Kennenlernen der Beschwerden des Patienten, das Elektrokardiogramm, die Herzröntgenaufnahme, die Ultraschalluntersuchung des Herzens und Labortests.

Es sind vorbeugende Maßnahmen wichtig, die sich im Allgemeinen auf die Prävention aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen beziehen. Insbesondere sollte jeder über vierzig Jahre regelmäßig ein Elektrokardiogramm erstellen und dabei den Zustand seines Herzens überwachen.

Wenn eine Person bereits an einem Herzfehler erkrankt ist, sollte sie durch das vom Arzt empfohlene Regime unterstützt werden. Dies gilt für Lebensstil, körperliche Aktivität, Ernährung. Andernfalls kann der Herzfehler in das Stadium der Dekompensation übergehen, wenn die Reservekapazität des Herzens erschöpft ist.

Erworbene Herzkrankheiten sind das Ergebnis verschiedener Krankheiten. Es entwickelt sich nach der Geburt einer Person und ist in den meisten Fällen eine Folge von Rheuma. Eine Herzerkrankung tritt unmittelbar nach einer Schädigung der Klappen oder Septen der Herzkammern auf.

Klappeninsuffizienz ist eine der Varianten der erworbenen Herzkrankheit. Erworbene Herzkrankheiten werden häufig durch Faltenbildung der Klappenblätter, eine Änderung ihrer Form, infolge solcher Änderungen dargestellt. Das Loch zwischen den Herzkammern kann sich nicht vollständig schließen (die Klappen sind geändert und funktionieren nicht richtig). Dies führt dazu, dass ein Teil des Blutes in die entgegengesetzte Richtung zu fließen beginnt, wodurch die Belastung des Herzens zunimmt. Die Masse des Herzens mit einem Defekt nimmt zu.

Stenose ist eine weitere Variante der erworbenen Herzkrankheit. In diesem Fall wird eine Herzerkrankung durch eine Läsion ihrer Klappen dargestellt, die von einer Fusion der Herzklappen begleitet wird. Der normale Blutfluss wird durch die Verengung der Öffnung zwischen den Herzkammern beeinträchtigt.

Erworbene Herzerkrankungen können sowohl durch Klappeninsuffizienz als auch durch Stenose dargestellt werden. In diesem Fall sprechen sie von einer kombinierten Herzkrankheit. Klappeninsuffizienz, Stenose und kombinierte Herzkrankheit sind Unterteilungen der Klassifikation, die auf den funktionellen und morphologischen Merkmalen von Herzklappenläsionen basiert.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von erworbenen Herzerkrankungen. Aus ätiologischen Gründen (aus Gründen) wird diese Krankheit in atherosklerotische, rheumatische Herzkrankheiten und andere unterteilt. Entsprechend der Anzahl der betroffenen Herzklappen und ihrer Lokalisation wird die erworbene Herzkrankheit in isolierte Herzkrankheiten (wenn nur eine Klappe betroffen ist), kombinierte Herzkrankheiten (wenn zwei oder mehr Herzklappen betroffen sind) sowie Defekte der Aorta, Trikuspidal-, Mitralklappen sowie der Klappe unterteilt Lungenstamm. Es gibt eine Klassifizierung basierend auf der Schwere des Defekts. Dieser Grad zeigt, wie beeinträchtigt die intrakardiale Hämodynamik ist. In diesem Fall kann die erworbene Herzkrankheit wie folgt klassifiziert werden: ein Defekt, der keinen spürbaren Einfluss auf die intrakardiale Hämodynamik hat, sowie Defekte, die einen moderaten und starken Einfluss auf die intrakardiale Hämodynamik haben.

Erworbene Herzkrankheiten können sich nicht manifestieren. In der Tat ist ein solcher Patient in der Lage, keine besonderen Manifestationen der bestehenden Krankheit zu erkennen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Herz eine enorme Reservekapazität hat. Diese Fähigkeiten ermöglichen es dem Herzen, seine Arbeit vollständig zu erledigen, und eine Person kann die Krankheit natürlich nicht bemerken - die erhöhte Arbeit gesunder Teile des Herzens kompensiert die Arbeit des betroffenen Teils. In diesem Fall kann das Vorhandensein eines erworbenen Herzfehlers und seiner Anzeichen nur von einem spezialisierten Kardiologen erkannt werden. Der Kardiologe stellt fest, ob sich die Größe und der Ton des Herzens einer Person geändert haben, und macht auf die charakteristischen Herzgeräusche aufmerksam.

Die Kompensationsfähigkeiten des Herzens sind nicht unbegrenzt. Das Fortschreiten von Herzerkrankungen ist unvermeidlich, was zur Erschöpfung der Organreserven führt. Dies kann zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen. Ab diesem Moment wird der Herzfehler dekompensiert. Die Situation kann durch verschiedene Krankheiten (zuallererst sprechen wir natürlich von Herz-Kreislauf-Erkrankungen) sowie durch körperliche Überlastung des Körpers, Belastung und starke emotionale Erfahrungen verschlimmert werden. Meistens ist diese Art der Verletzung der Entschädigung jedoch ein reversibler Prozess. Der Kardiologe verschreibt dem Patienten einen bestimmten Behandlungsverlauf, der von der Art des Defekts und dem Schweregrad des Patienten abhängt.

Bei erworbener Herzkrankheit ist die Durchblutung beeinträchtigt. Unzureichende Herzklappen führen zu einer Umkehrung des Blutflusses. In dieser Hinsicht kommt es zu einem Überlaufen der Herzkammern mit Blut und infolgedessen zu einer Hypertrophie der Muskelwand der Kammern. Die Folge einer erworbenen Herzerkrankung ist eine Abnahme des Blutvolumens bei Minuten und Schlaganfällen. Dies ist auf die Verengung des intrakardialen Foramen zurückzuführen. Befindet sich das Myokard (Herzmuskel) lange Zeit in einem Überlastungszustand, so ist eine direkte Folge davon eine Schwächung der Kontraktionskraft des Herzmuskels und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Die Diagnose einer erworbenen Herzerkrankung basiert auf vielen Studien. Wenn ein Kardiologe den Verdacht hat, dass sein Patient einen Herzfehler hat, muss der Spezialist zur Diagnose dieser Krankheit eine multilaterale Untersuchung durchführen. Erstens basiert das Anfangsstadium der Diagnose auf einer Patientenumfrage, die Informationen über Rheuma (ob der Patient an dieser Krankheit leidet oder nicht) sowie das Wohlbefinden des Patienten während körperlicher Anstrengung am Körper und in Ruhe enthält. Zweitens bestimmt der Spezialist die Grenzen des Herzens, um die Hypertrophie zu bestätigen oder zu leugnen, und hört auch auf Herzgeräusche und -geräusche. Die dritte Diagnosestufe ist ein Elektrokardiogramm (es ist auch möglich, ein tägliches Elektrokardiogramm durchzuführen). Wenn ein Belastungstest erforderlich ist, sollte ein solches Verfahren ausschließlich unter der Aufsicht eines Beatmungsgeräts durchgeführt werden. Ein notwendiger Schritt bei der Diagnose einer erworbenen Herzerkrankung ist die Röntgenaufnahme des Herzens, die in vier Projektionen durchgeführt wird. Die Auswertung von Daten zur Ultraschalluntersuchung des Herzens sowie von Labortests ist von großer Bedeutung. Diese Art der Untersuchung eines Patienten mit einem bereits diagnostizierten Herzfehler sollte jedes Jahr stattfinden.

Bei erworbenen Herzerkrankungen ist die Lebensweise des Patienten von großer Bedeutung. Dies gilt insbesondere für den Zeitraum der Dekompensation. Die Lebensweise sollte sanft sein. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass der Patient jegliche körperliche Aktivität vollständig aufgeben sollte. Letzteres ist nur in extrem schweren Fällen von Herzerkrankungen erforderlich. Darüber hinaus scheint es absolut notwendig, eine Diät einzuhalten und absolut alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Die Ernährung kann sehr streng sein, aber dies ist kein Grund, sie abzulehnen. Bei erworbener Herzkrankheit ist sogar eine chirurgische Behandlung möglich. Ein chirurgischer Eingriff ist in Fällen erforderlich, in denen eine konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse erbracht hat. In keinem Fall sollten Sie Angst vor einer chirurgischen Behandlung haben, da diese sehr gute Ergebnisse liefert. Die Prognose ist günstig, eine solche Behandlung entlastet den Patienten nicht nur von den negativen Folgen der Krankheit, sondern auch von der Krankheit selbst. Die Behandlung zielt auf die körperliche Rehabilitation von Patienten ab, die sich einer Operation unterzogen haben.

Die chirurgische Behandlung der erworbenen Herzkrankheit ist die einzige radikale Behandlung für diese Krankheit. Es umfasst die chirurgische Korrektur von Klappenläsionen. Eine Operation ist jedoch nicht immer möglich. Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung können eine späte Diagnose einer erworbenen Herzerkrankung, ein schwerwiegender Zustand des Patienten, die Ablehnung einer Operation und andere Kontraindikationen sein. Bei der Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung ist die medizinische Vorbereitung auf die Operation von großer Bedeutung. Darüber hinaus muss die Behandlung der erworbenen Herzkrankheit notwendigerweise die Behandlung der Krankheit umfassen, die dazu geführt hat - in den meisten Fällen handelt es sich um Rheuma.

Um die Entwicklung von Herzerkrankungen zu verhindern, ist die Prävention dieser Krankheit wichtig. Die Prävention von Herzerkrankungen selbst fällt mit der Prävention von Krankheiten zusammen, die zu ihrer Entwicklung führen können. Wenn sich der Herzfehler bereits entwickelt hat, ist es wichtig, den Dekompensationszustand zu verhindern. In diesem Zusammenhang wird eine bestimmte Lebensweise vorgeschrieben, die zum normalen Wohlbefinden des Patienten beiträgt. Dieses Regime beinhaltet notwendigerweise eine Reihe geeigneter Übungen, die vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt werden, sowie die maximal mögliche Belastung. Der Zweck dieser Übungen ist die Verbesserung der Herzfunktion. Gleichzeitig ist es wichtig, nicht nur den Arzt, sondern auch den Patienten selbst zu kontrollieren, da er verstehen muss, dass jeglicher Stress, der zu unangenehmen Empfindungen führt, nicht nützlich ist. Solche unangenehmen Empfindungen umfassen erhöhte Herzfrequenz, Schmerzen im Herzen, Atemnot usw. Darüber hinaus sind mögliche Überarbeitungen, Badbesuche, heiße Bäder, mangelnde Ruhe usw. für den Patienten schädlich. All dies kann zu einem Dekompensationszustand führen und zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten führen. Rauchen und Alkoholkonsum können natürlich zum Dekompensationszustand beitragen. In Bezug auf die Ernährung sollte es als moderat und regelmäßig charakterisiert werden. Es wird nicht empfohlen, nachts zu essen - die letzte Mahlzeit sollte mindestens drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen sein. Der Patient muss seinen Körper ständig überwachen, um Fettleibigkeit zu vermeiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Ansammlung von überschüssigem Fett zu einer erhöhten Belastung des Herzens und zu Schwierigkeiten bei der Durchblutung führt. Es ist erwähnenswert, dass es keine vorbeugenden Maßnahmen gibt, die einen hundertprozentigen Schutz vor Herzerkrankungen gewährleisten. Es ist jedoch durchaus möglich, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems rechtzeitig zu erkennen. Jeder, der älter als vierzig Jahre ist, muss sich mindestens einmal jährlich einem EKG (Elektrokardiogramm) unterziehen. Dies gilt auch für Menschen, die sich vollkommen gesund fühlen.

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