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Depression

Depression

Depression (lat. Depression - Unterdrückung, Unterdrückung) 1) eine Stimmung, die durch ein Gefühl der Unzulänglichkeit, ein Gefühl der Verzweiflung, verminderte Aktivität oder Reaktivität, Pessimismus, Traurigkeit und verwandte Symptome gekennzeichnet ist; normal, relativ kurzlebig und häufig; 2) eine psychische Störung, deren Hauptzeichen langfristig (mindestens 2 Wochen) anhaltende Stimmungsschwäche, ein Gefühl der Melancholie, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit sind.

In der Regel geht es mit motorischer Behinderung (manchmal Unruhe), langsamem Denken, Angstzuständen, Selbstbeschuldigung, Schlafstörung (Erwachen am frühen Morgen), Appetitlosigkeit und verminderter Libido einher. Charakteristisch ist die Zurückhaltung, zu kommunizieren und Hilfe von anderen anzunehmen. Bei einigen Patienten treten Beschwerden über körperliche Gesundheitsprobleme (Gewichtsverlust, Verstopfung, arterielle Hypertonie, Herzklopfen, Schmerzen in Brust, Kopf, Bauch, Gelenken oder Rücken) in den Vordergrund.

Es gibt sowohl extrem schwere (Melancholie) als auch relativ milde (Dysthymie) Varianten. Schwere Depressionen sind aufgrund der hohen Selbstmordwahrscheinlichkeit sehr gefährlich. Depressionen werden nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern sind Ausdruck vieler psychischer Erkrankungen (manisch-depressive Psychose, Schizophrenie, Vergiftung, Alkoholismus, durch psychische Traumata verursachte Krankheiten usw.).

In etwa gleichen Anteilen gibt es Fälle von Depressionen, die mit Stress, schwerem psychischen Verlust (reaktive Depression) verbunden sind und ohne Grund vor dem Hintergrund eines vollständigen psychischen Komforts (endogene Depression) auftreten. In jedem Fall wird Depression als sehr günstige Erkrankung angesehen, da sie gut auf die Behandlung anspricht und manchmal spontan verschwindet.

Endogene Depressionen sind anfällig für wiederkehrende Anfälle. Zur Behandlung werden Psychopharmaka (Antidepressiva), Elektrokrampftherapie und Psychotherapie eingesetzt. Nach dem Recht der Russischen Föderation wird die Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen von einem Psychiater durchgeführt.

Die Menschen in unserem Land wissen so wenig über Depressionen, und die bestehenden Vorstellungen darüber sind so verzerrt, dass es sogar seltsam ist, über Mythen zu schreiben. Tatsächlich ist alles, was dem Durchschnittsmenschen über diese Krankheit bekannt ist, ein fortlaufender Mythos.

Im Herbst greift die Sehnsucht nur die Nörgler des Lebens an. Menschen, die im Allgemeinen nicht anfällig für Depressionen sind, irgendwo in 5 - 7% der Gesamtbevölkerung. In der Psychiatrie werden solche Glücklichen "sonnige Naturen" genannt. Der Rest wird leider von Zeit zu Zeit melancholisch. Im Frühherbst fühlen sie sich psychisch unwohl (und ohne ersichtlichen Grund):
- Zyklothymische Persönlichkeiten - ziemlich gesunde Menschen, aber anfällig für unvernünftige Stimmungsschwankungen, von Natur aus zu empfindlich. Im Herbst fällt ihnen alles aus den Händen, ein Zusammenbruch, tränenreiche Reizbarkeit und Kopfschmerzen. Es gibt ungefähr 20% solcher Leute;
- Menschen mit schwacher Vegetation. Sie haben in erster Linie Anfälle von Dystonie, Druckstößen und infolgedessen eine depressive Stimmung. Es gibt ungefähr 15% von ihnen;
- Es gibt auch eine spezielle Gruppe von Depressionen, die in der Nebensaison häufig "stürzen" - hormonabhängig. Ihre "Beute" sind Menschen in Zeiten hormoneller Schocks (Schwangerschaft, Wechseljahre), die an Erkrankungen der Schilddrüse leiden.

Depressionen sind immer für akuten Stress oder Schock verantwortlich. Viel hängt vom Psychotyp ab. Akuter Stress kann eine posttraumatische Depression verursachen, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Schock einen depressiven Anfall unterbricht. Andere Arten von Melancholie beruhen oft auf der Anhäufung von Negativität. Manchmal muss der Psychologe vor einigen Jahren das Leben des Patienten "zurückspulen", um die Spirale der Krankheit "abzuwickeln". Für jemanden hat anhaltender Stress rein mentale Manifestationen - offene Depressionen, die Entwicklung von Phobien (alle Arten von Ängsten). Und bei jemandem provoziert es Erkrankungen der inneren Organe. Dies ist, was Psychiater maskierte oder somatisierte ("Soma" - Körper) Depression nennen.
Bei cholerischen Menschen wird Stress am häufigsten als Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Erkrankung der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt), Zwölffingerdarmgeschwür, urologische Probleme getarnt.
Bei melancholischen Patienten kann eine Depression zu Magengeschwüren, Asthmaerkrankungen und Neurodermitis führen. Sanguine und Phlegmatiker sind aufgrund von Nerven weniger anfällig für Krankheiten.

Depressionen müssen nicht behandelt werden, da es sich nicht um eine Krankheit handelt. Es ist weit verbreitet, dass Depressionen nichts sind, eine alltägliche Angelegenheit und manchmal jedem passieren. Oder sogar jemand hat nichts zu tun, also zeigt er sich. Dies ist überhaupt keine Krankheit, nur eine Person selbst lässt seine schlechte Laune aus. Und da es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern um eine Art Verwöhnung, wird kein Medikament gegen Depressionen benötigt. In der Tat ist Depression eine echte Krankheit. Und die Krankheit ist schwerwiegend, auch mit einem möglichen tödlichen Ausgang. Nicht umsonst wird der Großteil der Selbstmorde auf Stimmungsstörungen zurückgeführt. Natürlich kann eine Person alleine mit einer milden Form der Depression fertig werden, aber in schweren Fällen ohne Behandlung kann die Depression jahrelang andauern, sich verstärken und zu etwas noch Schwererem entwickeln, zum Beispiel einer manisch-depressiven Psychose.
Hier ist alles wie bei jeder anderen Krankheit, zum Beispiel bei der Grippe: Sie können "schlafen", Sie können sogar nach dem Prinzip "es geht von selbst" "übergehen", aber es besteht immer das Risiko, dass die Angelegenheit ohne professionelle Hilfe zu ernsthaften Komplikationen und Krankenhausaufenthalten führt. Im Allgemeinen ist es besser, sofort zum Arzt zu gehen und ihn entscheiden zu lassen, was jetzt notwendig ist - Tee mit Honig zu trinken oder sofort mit der Einnahme antimikrobieller Medikamente zu beginnen. Ähnlich verhält es sich mit Depressionen. Eine Person kann ihren Zustand nicht unabhängig beurteilen. Im Gegensatz zur Grippe, mit der buchstäblich jeder Erfahrung in der Behandlung hat, helfen selbst Freunde und Familie nicht bei Depressionen. Sie müssen einen Spezialisten kontaktieren. Hier taucht ein weiterer bösartiger Mythos auf.

Depression ist für immer. Nicht unbedingt. Bei angemessener Behandlung einer depressiven Episode kann die Krankheit vergessen werden. Für immer und ewig.

Um es zu überwinden, müssen Sie sich nur schütteln. Es gibt mehrere eindeutige Anzeichen, anhand derer Sie feststellen können, dass es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen (und Depressionen sind im Gegensatz zu Blues und Traurigkeit eine schwere Krankheit, die ärztliche Hilfe erfordert):
- schlechte Laune, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen dauern mehr als 5 - 7 Tage von Tag zu Tag;
- Sie wachen bereits in Melancholie mit schlechten Gedanken auf;
- Eine depressive Stimmung entspricht nicht der objektiven Situation, dh sie tritt vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens auf.
- der Schlaf ist gestört - entweder tagsüber Schläfrigkeit oder starker Nachtschlaf, frühes Erwachen und Unfähigkeit, wieder einzuschlafen;
- Selbstmordgedanken - direkt oder verschleiert wie "ohne mich wird jeder besser", "es ist nicht klar, warum ich lebe" usw.

Es lohnt sich, einen Arzt zu kontaktieren, der mit Antidepressiva gefüttert wird. Bei Depressionen werden Antidepressiva nicht immer benötigt! Ein integrierter Ansatz ist wichtig: Psychotherapie plus individuell ausgewählte Medikamentendosen. Es gibt kein universelles Schema: Asthenische Depressionen werden mit Stimulanzien behandelt, ängstliche - mit Beruhigungsmitteln. Der Patient kann nicht mit Medikamenten beladen werden - er ist bereits verwirrt und depressiv. Um die tiefen Prozesse im Nervensystem zu normalisieren, werden Mikrodosen von Beruhigungsmitteln und Neuroleptika benötigt. Von den allgemeinen Mitteln zur Unterstützung des Körpers werden alle Vitamine der Gruppe B, C, Folsäure sowie Komplexe mit Calcium und Magnesium, Selen und Lecithin benötigt.
Sie können Psychopharmaka nicht unabhängig für sich selbst auswählen. Einige von ihnen vertiefen bei Misshandlung im Gegenteil die Depression! Diese Medikamente umfassen:
- Neuroleptika der Chlorpromazin-Reihe (Chlorpromazin, Triftazin). Sie sollen Erregung und Delirium lindern. Als Nebenwirkung können sie apathische Depressionen, Depressionen und Melancholie verursachen.
- Buterophenone (Haloperidol, Trisedil). Kann zu verminderter Stimmung und Aufregung führen.
- Beruhigungsmittel der Benzodiazepin-Reihe (Seduxen, Valium, Phenazepam). Normalerweise gut verträglich, kann aber Lethargie verursachen;
- atypische Antipsychotika (Seroquel, Rispolept, Azaleptin). Gleichgültigkeit verursachen, Gleichgültigkeit gegenüber umgebenden Ereignissen;
- Antidepressiva - ja, ja, sie können auch Depressionen hervorrufen, wenn eine Überdosis oder ein Fehler in der Diagnose vorliegt. Zum Beispiel, wenn der Arzt Willensstörungen (Abulia) mit neurotischer Depression verwechselte.

Antidepressiva sind gesundheitsschädlich. Ich muss sagen, kein Mythos. Selbst moderne, eher humane Medikamente zur Bekämpfung von Depressionen können Nebenwirkungen haben, obwohl Psychiater versuchen, die Behandlung so zu wählen, dass die Probleme ihrer Patienten nicht verschlimmert werden. Am häufigsten verursachen Antidepressiva Kopfschmerzen, Schwindel, Schwitzen, Herzklopfen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Verlust des sexuellen Verlangens, Schläfrigkeit, verminderten oder umgekehrt erhöhten Appetit. Vor allem haben die Patienten Angst vor letzterem. Es wird angenommen, dass die Einnahme von Antidepressiva zu einer Gewichtszunahme führen kann. Dies ist jedoch mit der Depression selbst möglich. Einige Menschen befürchten den Verlust des sexuellen Verlangens, aber selbst bei Depressionen ist es schwierig, ein Sexriese zu sein. Darüber hinaus verschwinden die Nebenwirkungen unmittelbar nach dem Ende der Behandlung, und Depressionen mit ihren unangenehmen Symptomen können jahrelang anhalten.

Antidepressiva machen süchtig. Es gibt sogar nichts zu sagen. Weder die alten Antidiluvianer noch viel weniger moderne milde Antidepressiva verursachen keine physiologische Abhängigkeit, es sei denn, sie sind nur psychologischer Natur. Das verursacht aber nur keine psychische Abhängigkeit. Dann müssen wir über die Gefahr von Ascorbinsäure sprechen. Schauen Sie, wie Kinder sich setzen! Die ganze Zeit fragen sie Mütter in Apotheken nach "großen leckeren Pillen".

Sie können Antidepressiva selbst verschreiben. Die Folgen der Selbstverwaltung können vielfältig sein. Die Chancen, dass Medikamente helfen, sind gering. Und noch weniger Chance, dass sie nicht schaden. Antidepressiva sind hochaktive Substanzen, die der Arzt individuell auswählt. Dies gilt insbesondere für Dosierungen.

Antidepressiva können jederzeit abgesetzt werden. Wenn die Symptome einer Depression nachlassen und die Nebenwirkungen müde sind, bricht eine Person häufig einfach die Behandlung ab. Das ist aber absolut unmöglich! Der Arzt verschreibt nicht nur Antidepressiva, sondern muss den Patienten während der Einnahme ständig überwachen.
Normalerweise werden zuerst kleine Dosen verschrieben, dann allmählich erhöht und dann wieder reduziert, bevor das Arzneimittel vollständig abgesetzt wird. Wenn Sie den Behandlungsverlauf auf dem Höhepunkt beenden, ist nicht nur eine Wiederaufnahme der Depression in noch schlimmerer Form möglich, sondern auch andere unterhaltsame Nebenwirkungen: Übelkeit mit Erbrechen, Unschärfe, Schwindel - im Allgemeinen eine ganze Reihe von Problemen.

Depression ist gleichbedeutend mit schlechter Laune. Es gibt 10 häufigste Arten von Depressionen, die eine Vielzahl von Erscheinungsformen aufweisen:
1) Angst - die wichtigsten depressiven Anzeichen werden zu ursachenloser Angst, Aufregung und allgemeiner Angst hinzugefügt.
2) Asthenisch - Erschöpfungsdepression. Äußerlich herrscht ein Gefühl der Müdigkeit - ein Hauch von Erschöpfung, eine Person kann sogar ernsthaft abnehmen.
3) Hypochondrisch - verbunden mit Angst um ihre Gesundheit, einem Gefühl von unverständlichem Unwohlsein, schlechten Gedanken wie "Habe ich keinen Krebs?".
4) Wütend (dysphorisch) - absolut alles nervt, der Gesichtsausdruck wird unfreundlich, ein Blick unter den Brauen. Wutanfälle wechseln sich mit Tränen, Ressentiments und Aggressivität ab.
5) Murren - eine Person jammert, beschwert sich, ist in einem Zustand chronischer Unzufriedenheit mit allem auf der Welt.
6) Verkleidet (versteckt) - manifestiert sich nicht in Form einer psychischen Störung, sondern als Krankheit der inneren Organe - Herz, Magen usw.
7) Lächeln - äußerlich wirkt eine Person wohlwollend und lächelt, aber unter dieser Maske gibt es Gleichgültigkeit (oh, lass mir alles ...), Sehnsucht und seelischen Schmerz. Die gefährlichste Form in Bezug auf Selbstmord.
8) Apathisch - völlige Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt, ich will nichts, "nichts gefällt, tut nicht weh ...".
9) Anhedonisch - Verlust des Gefühls der Freude, Sättigung mit Emotionen, Gefühl der mentalen Sackgasse. Depression großer Kaiser und erfolgreicher Geschäftsleute.
10) Depression ohne Depression - tatsächlich Blues, Milz, Unzufriedenheit mit sich selbst und der ganzen Welt, Zweifel, wenn eine Person keinen Platz für sich selbst findet und nicht entscheiden kann, was sie wirklich will.

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Im Gegenteil, Depressionen führen manchmal zum Erfolg. Dies ist entweder Dysphorie (wütende Depression mit Stimmungsschwankungen), bei der eine Person versucht, anderen trotz der Krankheit etwas zu beweisen. Oder lyrische Depression, auf deren Höhe Puschkin und Goethe ihre Meisterwerke schufen.

Schau das Video: Major Depressive Disorder. Clinical Presentation (September 2020).