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Autonomes Dysfunktionssyndrom

Autonomes Dysfunktionssyndrom

Das Autonomic Dysfunction Syndrom (VDS) für Kinder ist eine gefährliche Krankheit. Es ist nicht verwunderlich, dass Eltern so daran interessiert sind, dass sie viele Fragen dazu stellen. Es genügt zu sagen, dass das Internet 214.000 russischsprachige Dokumente zu diesem Thema anbietet, mehr als 10 Millionen auf Englisch.

In den 50er Jahren gab es nur 68 Veröffentlichungen zu diesem Thema in der Presse, und in den 2000er Jahren gab es bereits mehr als 10 Tausend. Die Fülle an Informationen schließt jedoch nicht die Entstehung einer Gruppe von Mythen aus, die nicht nur bei Patienten, sondern auch bei praktizierenden Ärzten verbreitet sind. Versuchen wir, die Essenz der SVD für Kinder zu verstehen und die Gruppe der häufigsten Mythen zu diesem Thema zu zerstreuen.

SVD ist keine unabhängige nosologische Einheit. In der 10. Überarbeitung der Internationalen Klassifikation von Krankheiten gibt es eine Klasse "Krankheiten des Nervensystems", es gibt einen Block "Andere Störungen des Nervensystems". Dort gibt es unter der Nummer G90.8 eine Definition von "Andere Störungen des autonomen (autonomen) Nervensystems", das ist SVD.

SVD erschien erst im zwanzigsten Jahrhundert. Das Studium der funktionellen Pathologie, deren Manifestation Herz-Kreislauf-Störungen waren, wurde im 19. Jahrhundert begonnen. 1871 beschrieb ein amerikanischer Arzt ein später nach ihm benanntes Syndrom, das im erregbaren Herzen junger Soldaten bestand, die am Bürgerkrieg teilnahmen. In Russland wurde der Grundstein für die Untersuchung der Physiologie und des Krankheitsbildes des autonomen Nervensystems von herausragenden Wissenschaftlern gelegt: Sechenov, Botkin, Pavlov, Speransky und andere. Bereits 1916 stellte der Russe F. Zelensky in seinen "Clinical Lectures" die Symptome der Herzneurose dar. Moderne Ideen über die Organisation des autonomen Nervensystems, über die klinische Vegetologie wurden wirklich unter dem Einfluss von Wissenschaftlern des 20. Jahrhunderts gebildet. Ein Arzt, der im 21. Jahrhundert in seiner Arbeit mit vegetativen Funktionsstörungen praktiziert, kann einfach nicht auf die Arbeit von A.M. Wein und N.A. Belokon, das Erklärungen für fast alle klinischen Fälle liefert.

Im Zentrum autonomer Funktionsstörungen steht die Unterdrückung einer Abteilung aufgrund der Tätigkeit einer anderen. Diese Annahme spiegelt das "Prinzip der Skalen" wider, das sympathische und das parasympathische System haben entgegengesetzte Wirkungen auf das Arbeitsorgan. Dies können sein: erhöhte Herzfrequenz und Verlangsamung, Veränderungen des Bronchiallumens, Vasokonstriktion und Dilatation, Sekretion und Peristaltik des Magen-Darm-Trakts. Unter physiologischen Bedingungen wird jedoch mit zunehmender Wirkung in einer der Abteilungen des autonomen Nervensystems, in den Regulationsmechanismen einer anderen Abteilung, in anderen Abteilungen eine kompensatorische Belastung beobachtet, wodurch das System auf ein neues Funktionsniveau übergeht und die entsprechenden homöostatischen Parameter wiederhergestellt werden. Bei diesen Prozessen spielen suprasegmentale Formationen und segmentale vegetative Reflexe eine wichtige Rolle. Befindet sich der Körper in einem angespannten Zustand oder bricht die Anpassung zusammen, wird die Regulierungsfunktion gestört, die Zunahme der Aktivität einer der Abteilungen führt nicht zu Veränderungen seitens der anderen. Und dies ist die klinische Manifestation von Symptomen einer autonomen Dysfunktion.

Stress spielt eine führende Rolle in der Ätiologie der autonomen Dysfunktion. Tatsächlich hat SVD mehrere Ursachen, sowohl mit erworbenen als auch mit angeborenen Merkmalen. Lassen Sie uns die Hauptgründe auflisten:
- psycho-emotionale Merkmale der Persönlichkeit eines Kindes, Angstzustände, Depressionen, die einem Kind innewohnen, hypochondrische Fixierung auf den Gesundheitszustand;
- erbliche konstitutionelle Merkmale des autonomen Nervensystems;
- ein ungünstiger Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, der zu einer Verletzung der Reifung der Zellstrukturen des suprasegmentalen Apparats, zu Verletzungen des Zentralnervensystems und der Halswirbelsäule führte;
- psychoemotionaler Stress, der aus schwierigen familieninternen Beziehungen, falscher Erziehung, Konflikten in der Schule und der Teilnahme an informellen Gruppen besteht;
- Schädigung des Nervensystems durch Schädeltrauma, Infektionen, Tumoren;
- körperliche und geistige Müdigkeit, die durch Unterricht in Fachschulen und Sportvereinen entstehen kann;
- ein sitzender Lebensstil, der die Fähigkeit zu dynamischen Belastungen verringert;
- hormonelles Ungleichgewicht;
- akute oder chronische Krankheiten, vorhandene Infektionsherde - Karies, Sinusitis usw.
- die negativen Auswirkungen von Raucherprodukten, Alkohol und Drogen;
- andere Gründe (Osteochondrose, Anästhesie, Operation, Wetter, Gewicht, übermäßiges Interesse an Fernsehen, Computer).

In klinischen Fällen äußert sich SVD in einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems. Niemand bestreitet die Tatsache, dass kardiovaskuläre Manifestationen mit verschiedenen Manifestationen autonomer Funktionsstörungen vorliegen. Bei der Diagnose sollten jedoch die folgenden anderen Manifestationen dieser Pathologie nicht vergessen werden: Verletzung der Thermoregulation, Hautzustand, Veränderungen der Atemwege bis hin zu pseudoasthmatischen Anfällen, Störungen der Arbeit des Magen-Darm-Trakts, Harnwegserkrankungen. Vegetative Paroxysmen sind für den praktizierenden Arzt im Allgemeinen hinsichtlich ihrer Diagnose schwierig. In der Struktur eines Anfalls in der Kindheit überwiegen vegetativ-somatische Manifestationen gegenüber den emotionalen Erfahrungen des Kindes. Es sollte beachtet werden, dass es eine Reihe von unerforschten Problemen in der pädiatrischen Vegetation gibt, obwohl es selbst ziemlich häufig ist.

Die Manifestation einer autonomen Dysfunktion ist nur für Jugendliche typisch. Diese Krankheit ist in der Tat eine der häufigsten bei Jugendlichen, da sie bei Jungen zwischen 54% und 72% und bei Mädchen zwischen 62% und 78% liegt. Ein indirekter Indikator für den Krankheitszustand ist die Anzahl der Veröffentlichungen zu diesem Thema - die Anzahl solcher Veröffentlichungen für Jugendliche übersteigt das 7-fache der Anzahl der Artikel für Neugeborene. Es ist wahrscheinlich, dass dies auf die Schwierigkeiten bei der Diagnose autonomer Funktionsstörungen in der Neontologie zurückzuführen ist, obwohl ein aufmerksamer Arzt bereits in einem solchen Zeitraum vegetative Symptome bemerken kann: "Marmorierung" der Haut, gestörte Thermoregulation, Aufstoßen, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen usw. Im Alter von 4 bis 7 Jahren verschärfen sich die autonomen Verschiebungen, es beginnt sich eine parasympathische Orientierung durchzusetzen, die bei einem Kind durch Unentschlossenheit, Angst und eine Zunahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Der dritte Höhepunkt bei der Manifestation von Funktionsstörungen tritt in der Pubertät auf. Zu diesem Zeitpunkt manifestieren sich gewalttätige Emotionen, Persönlichkeitsstörungen und Störungen. Dementsprechend wird die medizinische Versorgung häufiger angesprochen, daher die Registrierung von Krankheiten.

Der praktische Arzt hat keine Möglichkeit, den Zustand des autonomen Nervensystems objektiv zu beurteilen. In der Tat ist die Diagnose einer SVD subjektiv und hängt weitgehend von den Erfahrungen des Arztes und seiner Weltanschauung ab, die auf klinischen Symptomen beruhen. Das heißt, der vegetative Status wird anhand spezieller Fragebögen bewertet, die für Kinder geändert wurden. Die Eigenschaften des vegetativen Tons in der Pädiatrie werden unter Verwendung mathematischer Modelle berechnet, und gemäß den 1996 entwickelten Standards werden die folgenden 4 numerischen Indikatoren verwendet: SDNN, SDANN, HRV-Index und RMSSD. In jüngster Zeit hat aufgrund der angewandten Spektralanalyse die Möglichkeit einer mathematischen Bewertung der Herzfrequenzvariabilität zugenommen. Die Möglichkeiten zur Beurteilung von Funktionsstörungen werden ständig erweitert, der Einsatz von Stresstests, Drucküberwachungssystemen, die Beurteilung ihrer Rhythmen usw. wird eingeführt. Ein umfassender klinischer und experimenteller Ansatz sowie eine funktionsdynamische Untersuchung des vegetativen Status ermöglichen es dem behandelnden Arzt, Verstöße in der Körperarbeit zu identifizieren und den Zustand seiner Anpassungsmechanismen zu bewerten.

Es gibt keine wirksame Therapie für Kinder und Jugendliche mit SVD. Damit die Behandlung von Kindern erfolgreich sein kann, muss die Therapie rechtzeitig angewendet werden und angemessen sein. Darüber hinaus müssen ihre Dauer und Komplexität unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Manifestationen der Krankheit erforderlich sein. Die Behandlung muss unter aktiver Beteiligung des Patienten selbst und der Menschen um ihn herum durchgeführt werden. Nicht-medikamentöse Methoden werden bevorzugt, die medikamentöse Behandlung sollte jedoch mit einer Mindestanzahl von speziell dafür ausgewählten Medikamenten durchgeführt werden. Unter den nicht-medikamentösen Methoden kann die Normalisierung von Ruhe- und Arbeitsregimen, therapeutischen Massagen, Physiotherapie, Hydro-, Reflex- und Psychotherapie herausgearbeitet werden. Zu den Medikamenten gehören Beruhigungsmittel, pflanzliche Adaptogene, Vitamine und Spurenelemente, Antidepressiva und eine Gruppe spezialisierter Medikamente wie Cavinton, Trental oder Phenibut.

ADS ist leichter zu verhindern als eine Langzeitbehandlung. Die Prävention von ADS sollte bereits vor der Geburt eines Kindes durch die werdende Mutter selbst beginnen. Dazu sollten der Tagesablauf, das psycho-emotionale Umfeld und die Gewichtskontrolle in Ordnung gebracht werden, und die Rolle von Ärzten, die eine schwangere Frau bevormunden, ist ebenfalls wichtig. Um die Prävention von SVD bei Jugendlichen und Kindern durchzuführen, ist es notwendig, ihnen eine korrekte und angemessene Ausbildung zu geben, um eine harmonische körperliche und geistige Entwicklung zu gewährleisten. Eine Überlastung eines Kindes ist nicht akzeptabel, und sitzende Aktivitäten sind ebenfalls nicht akzeptabel. Für Menschen jeden Alters ist es notwendig, Sport zu treiben, da dies der wichtigste Weg ist, um SVD zu verhindern. Es sollten jedoch sportliche Aktivitäten angeboten werden, wenn auch informell, aber unter qualitativ hochwertiger medizinischer Aufsicht. Mehr denn je ist heute die Förderung eines gesunden Lebensstils, der Kampf gegen das Rauchen und schlechte Gewohnheiten wichtig. Es ist zu verstehen, dass das Problem der HIC-Prävention nicht nur auf medizinische Maßnahmen, soziale und ökologische Veränderungen sowie eine allgemeine Steigerung des Wohlbefindens der Bevölkerung zurückzuführen sein sollte.

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