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Nierenzyste

Nierenzyste

Eine Nierenzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Masse. Aber Sie müssen wissen, dass die Komplikationen, die eine Zyste verursachen kann, ziemlich gefährlich sind - es kann Eiterung, Zystenruptur, die Entwicklung eines Tumors sein.

Die Zyste ist erworben und angeboren. Die Zyste wird am häufigsten durch Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane nachgewiesen. Eine Nierenzyste ist eine ziemlich häufige Nierenerkrankung. Eine einfache Nierenzyste ist bei Männern häufiger. Anomalien wie Dermoidzyste, schwammige Niere und multizystische Niere sind selten.

Eine Nierenzyste hat keine ausgeprägten Symptome. Solche Situationen sind nicht ungewöhnlich. In diesem Fall wird eine Nierenzyste normalerweise durch Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane erkannt.

Auf der Oberfläche eines Organs bildet sich eine einfache solitäre Nierenzyste. In den Tiefen des Nierengewebes ist eine solche Zyste (sie ist einfach) sehr selten. Die Form dieser Zyste ist oval oval Schlamm rund. Eine erworbene Zyste kann bei folgenden Erkrankungen auftreten. Dies sind Pyelonephritis, Tuberkulose oder Nierentumor sowie Urolithiasis. Der Grund für die Bildung einer Nierenzyste ist die Tatsache, dass der Nierentubulus blockiert ist. Infolgedessen sammelt sich Urin im Tubulus an (der nicht aus der Niere ausgeschieden werden kann). Dies führt dazu, dass sich der Nierentubulus ausdehnt und große Größen erreichen kann - eine Zyste (Flüssigkeitsbildung) tritt auf. Die Zyste übt eine Druckwirkung auf das umliegende Nierengewebe aus (mit zunehmender Größe komprimiert die Zyste auch das Becken), wodurch die Blutversorgung des Nierengewebes unterbrochen wird. Dieser Prozess kann von einem Zustand arterieller Hypertonie begleitet sein. Wenn die Zyste eine große Größe erreicht hat, kann sie leicht verletzt werden, was zu einem Bruch führen kann.

Schmerzen in der Lendengegend sind charakteristisch für eine Nierenzyste. Der Schmerz kann von unterschiedlicher Intensität sein. Wenn die Zyste klein ist, kann ihre Anwesenheit im Körper unsichtbar sein. Während eine große Zyste zu chronischen und akuten Schmerzen führen kann, insbesondere wenn sie das Nierenbecken komprimiert. In einer solchen Situation ist eine Verletzung des Urinabflusses wahrscheinlich (was zur Entwicklung von Pyelonephritis beitragen kann). Durch die vordere Bauchdecke ist eine große Zyste zu spüren.

Die Ultraschalluntersuchung ist die Grundlage für die Diagnose von Nierenzysten. Ultraschall der Bauchhöhle ist ein wichtiges Stadium bei der Untersuchung des Patienten, aber nicht das einzige. Neben ihm ist der Durchgang der Ausscheidungsurographie, Szintigraphie vorgeschrieben. Die Nierenarterien können dagegen untersucht werden; In einigen Fällen wird eine Computertomographie durchgeführt.

Bei einzelnen Nierenzysten können keine eindeutigen klinischen Symptome festgestellt werden. Eine einfache Zyste hat sie nicht. Es gibt oft Fälle, in denen eine einfache Zyste sozusagen versehentlich entdeckt wird. Die Untersuchung im Zusammenhang mit völlig unterschiedlichen Erkrankungen zeigt eine einzelne Zyste der Niere. Einige Symptome können jedoch immer noch identifiziert werden. Dies ist das mögliche Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (wenn Schmerzen auftreten, dann ziehen sie in der Regel von Natur aus), Bluthochdruck sowie die Möglichkeit, eine Zyste zu untersuchen (selbst der Patient kann sie erkennen). Der Schmerz verstärkt sich nach körperlicher Anstrengung auf den Körper des Patienten. Hypertonie - das heißt Bluthochdruck - ist wahrscheinlicher, wenn die Zyste groß ist. Wenn sich eine Zyste in einem Organ befindet, kann sich auch Bluthochdruck entwickeln.

Nierenzyste und polyzystische Nierenerkrankung sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen. Wie Sie wissen, ist die polyzystische Nierenerkrankung eine Erbkrankheit. Diese Krankheit ist durch das Vorhandensein mehrerer Zysten im Nierengewebe gekennzeichnet. Darüber hinaus betrifft die polyzystische Nierenerkrankung beide Nieren des menschlichen Körpers. Die Wahrscheinlichkeit einer polyzystischen Nierenerkrankung ist bei Frauen und Männern ungefähr gleich - die Krankheit zeigt sich nicht sofort, sondern etwa im Alter von 30 Jahren, wenn sich das Krankheitsbild am weitesten entwickelt. Nierenzysten sind bei polyzystischen Erkrankungen gutartiger als Zysten. Diese Krankheit kann jederzeit im Leben erworben werden, sie kann nur eine Niere betreffen.

Die Nieren-Einzelzyste muss chirurgisch entfernt werden. Dies ist in der Regel nicht ganz richtig. Wenn eine einfache Nierenzyste eine große Größe erreicht hat, wird der Patient perkutan punktiert - diese Methode ist für den Patienten am schonendsten und vermeidet offene (abdominale) Operationen. Die perkutane Punktion einer Nierenzyste ist die Entfernung des Zysteninhalts. Dem Patienten werden auch spezielle Medikamente in die Zystenhöhle injiziert - Ziel ist es, das mögliche Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu vermeiden. Wenn jedoch eine einzelne Zyste eine Druckwirkung auf die an die Niere angrenzenden Organe ausübt, kann dem Patienten eine chirurgische Behandlung angeboten werden. In diesem Fall besteht seine Essenz in der direkten Entfernung der Nierenzyste, deren Wände herausgeschnitten werden, und nach Ansicht vieler Experten sind sie umso besser für den Patienten, je früher eine solche Operation durchgeführt wird, da die Niere ihre Funktionalität schnell wiederherstellen kann.

Die perkutane Punktion der Nierenzyste wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt. Der Patient legt sich in der angegebenen Position auf den Bauch, erhält eine Lokalanästhesie. In Fällen, in denen sich die Zyste auf der Oberfläche des Organs befindet, wird die Punktion mit einer speziell entwickelten Nadel durchgeführt. Der gesamte Vorgang wird mit einem Ultraschallgerät oder einer Computertomographie überwacht. Der Spezialist bestimmt genau, wo sich die Zyste befindet, und führt anschließend die Nadel in die Zystenhöhle ein. Dann wird sein Inhalt gelöscht.

Die Sklerotherapie ist ein obligatorisches Stadium bei der perkutanen Entfernung des Nierenzysteninhalts. Sklerotherapie selbst ist die Einführung bestimmter Medikamente direkt in die Zystenhöhle. Nach ihrer Einführung wird Sklerose und die anschließende Kontraktion der Nierenzyste verursacht. In den meisten Fällen wird 95% iger Ethylalkohol in die Zystenhöhle injiziert. Medizinische Studien zeigen jedoch ein positives Ergebnis, wenn antiseptische Lösungen, Alkohol in Kombination mit antibakteriellen Arzneimitteln in die Zystenhöhle und einige andere injiziert werden. Um das erforderliche Volumen des in den Hohlraum der Nierenzyste injizierten Arzneimittels zu bestimmen, muss das Anfangsvolumen der Zyste ermittelt werden - ein Viertel dieses Volumens entspricht dem erforderlichen Volumen des injizierten Arzneimittels (weniger als 25% sind unwirksam). Unabhängig davon, welches Medikament verwendet wird, wird es für einen bestimmten Zeitraum (nicht für immer) verabreicht. Normalerweise ist dies ein Intervall von fünf bis zwanzig Minuten. Nach Ablauf der erforderlichen Zeit wird die Lösung aus der Zystenhöhle entfernt. Die medizinische Praxis zeigt, dass die Krankheit ohne Sklerotherapie, begleitet von einer Punktion der Nierenzyste, nicht nur in 10 bis 20% der Fälle erneut auftritt, dh in Zukunft erneut auftritt.

Die perkutane Punktion der Nierenzyste garantiert hundertprozentig, dass die Krankheit beseitigt wird. Genauer gesagt variiert die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit vollständig loszuwerden, zwischen 75% und 100% (verschiedene Autoren geben unterschiedliche Schätzungen an).

Eine perkutane Punktion der Nierenzyste kann nicht immer durchgeführt werden. Im Allgemeinen benötigen nur 8% der Patienten mit dieser Krankheit überhaupt eine Behandlung. In den folgenden Fällen stellt sich die Frage nach dem Behandlungsbedarf. Dazu gehören Blutungen in die Zystenhöhle (die zu Schmerzen führen), das Auftreten von Blut im Urin, ein gestörter Urinabfluss, Nierenversagen, die Entwicklung von Pyelonephritis usw. Bei solchen Beschwerden kann eine perkutane Punktion der Zyste durchgeführt werden, jedoch nur dann, wenn wenn die Punktion der Zyste kein Risiko für die die Niere umgebenden Strukturen birgt. Der Rest der Fälle erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Dermoidzyste der Niere ist äußerst selten. Dies ist eine Hohlraumbildung. Die Höhle dieser Zyste kann Fettgewebe, Haare und sogar Zähne enthalten - eine solche Zyste ist durch das Vorhandensein von Gewebeelementen gekennzeichnet, die für diesen Bereich nicht charakteristisch sind. Typischerweise ist eine Dermoidzyste eine Einzelmasse. Die Form ist rund, oft nicht ganz richtig. Die Größe der Dermoidzyste variiert von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Eine Zyste ist normalerweise nicht schmerzhaft und kann viele Jahre nach ihrem Auftreten erkannt werden. Eine Dermoidzyste tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich häufig auf. Es ist ziemlich schwierig, diese Art von Zyste zu diagnostizieren, da sie keine ausgeprägten Symptome hervorruft (sie wird oft viele Jahre nach ihrer Entstehung entdeckt). Die Computertomographie bei der Diagnose einer Dermoidzyste ist die aussagekräftigste Methode. Die Zyste wird chirurgisch behandelt. Sie ist gutartig.

Schwammige Niere ist eine seltene Krankheit. Es ist etwas häufiger bei Jungen. Eine schwammige Niere ist eine Entwicklungsanomalie, bei der viele kleine Zysten tief im Nierengewebe lokalisiert sind. In der Regel erstreckt sich die Läsion mit dieser Anomalie auf beide Nieren, bedeckt jedoch möglicherweise nicht das gesamte Organ, sondern nur einen Teil davon. Die schwammige Niere manifestiert sich über einen langen Zeitraum in keiner Weise. Diese Anomalie kann durch Ausführen eines Ausscheidungsurogramms festgestellt werden. Dank ihr befindet sich eine große Anzahl von Hohlräumen im Nierenmark. Eine schwammige Niere kann eine Komplikation in Form einer Urolithiasis verursachen, bei der sich kleine Steine ​​in den Nierenbechern bilden. Mögliche Anzeichen dieser Anomalie (die nicht immer zum Ausdruck kommen) sind das Auftreten von Blut im Urin und Schmerzen in der Lendengegend. Die schwammige Niere selbst erfordert keine spezielle Behandlung, ist jedoch erforderlich, wenn Komplikationen auftreten. In einigen Fällen (wenn sich eine Infektion mit der Anomalie verbindet und sich eine Pyelonephritis entwickelt) kann die Niere entfernt werden.

Multizystische Nierenerkrankung ist eine seltene Anomalie. In der Tat beträgt die Inzidenz multizystischer Nierenerkrankungen ungefähr 1% aller Entwicklungsanomalien dieses Organs. Multizystische Nierenerkrankung ist in der Regel eine einseitige Erkrankung (dh sie betrifft nur eine Niere). Die Entwicklung einer bilateralen Multizystose ist selten mit dem menschlichen Leben vereinbar. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Jungen auf. Typischerweise erstreckt sich die Anomalie bis zur linken Niere. Bei multizystischen Nierenerkrankungen ist das vollständige Verschwinden des Nierengewebes charakteristisch. Es wird durch zystische Formationen (gefüllt mit Flüssigkeit) ersetzt, wodurch die Niere stark an Größe zunimmt - man spürt, dass ihre Oberfläche uneben ist.

Mutistische Nierenerkrankungen werden chirurgisch behandelt. Das ist der einzige Weg. Die Operation kann dringend durchgeführt werden, wenn es um die Eiterung von Zysten geht. Der Bruch der Zyste im Kürbis ist die Grundlage für eine Notoperation. Das Wesentliche der Operation ist die Entfernung der von Multizystose betroffenen Niere.

Schau das Video: How to pronounce Nierenzyste in German (September 2020).