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Mammoplastik

Mammoplastik

Die Mammoplastik ist eine plastische Operation an den Brustdrüsen, bei der Sie die Form der Brust ändern (um schlaffe Brüste zu verkleinern, zu vergrößern oder zu "heben") oder eine Brustrekonstruktion durchführen können (z. B. nach einer Krebsoperation, bei der ein Teil der Brust oder die gesamte Drüse entfernt werden musste). Wie bei jeder Operation verursacht die Mammoplastik bei Frauen einige Bedenken und viele Fragen zur Sicherheit und Durchführbarkeit dieser Art von chirurgischen Eingriffen. Schließlich ist die Brust eine Frage des weiblichen Stolzes (und nicht ohne Grund!). Daher ist es sehr wichtig, wie genau dieser Teil des Körpers aussieht. Die geringste Disharmonie (und vor allem altersbedingte und postpartale Veränderungen, die Folgen von Krankheiten und Operationen) kann eine schöne Frau für lange Zeit der guten Laune berauben. Dies ist auf eine Vielzahl von Mythen und Gerüchten zurückzuführen, die wir zu entlarven versuchen werden.

Wenn das Implantat unter die Drüse gelegt wird, sehen die Brüste bei körperlicher Aktivität, die zu Spannungen in den Brustmuskeln führt, unnatürlich aus. Dies ist eine falsche Meinung, die Wirkung einer unnatürlichen Brust tritt nicht auf, da diese Implantatposition bevorzugt nur in Fällen verwendet wird, in denen die Weichteile der Drüse die Prothese vollständig verbergen können.

Nach der Mammoplastik müssen Sie einige Übungen für eine lange Zeit vergessen, die körperliche Aktivität einschränken usw. Dies ist nicht ganz richtig. Wenn eine Brustvergrößerung (Augmentations-Mammoplastik) stattgefunden hat, hängt vieles von der Position des Implantats ab. Befindet sich das Implantat beispielsweise unter dem Muskel, kann eine frühe Belastung zu einer Verschiebung führen, die erneut die Verwendung eines kosmetischen Chirurgen erfordert. Wenn sich das Implantat oberflächlicher befindet, können Kraftbelastungen früher gegeben werden. Einige Bewegungen, die mit scharfen vertikalen Bewegungen (Springen, Laufen) verbunden sind, sollten jedoch bis zum Ende der Bildung einer verstärkten Narbe (d. H. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie weiß wird) vermieden werden.

Nach der Operation verspürt die Frau lange Zeit starke Schmerzen, ihre Brust schwillt an, verliert an Empfindlichkeit. In der Tat tritt wie nach jeder Operation eine Schwellung auf, die jedoch ziemlich schnell verschwindet. Die Stärke und Dauer der Schmerzen hängt von vielen Faktoren ab (der Art der Operation, dem Grad der Implantatinsertion, dem Verlauf der postoperativen Phase usw.). Bei Bedarf verschreibt der Arzt Analgetika, die die Schmerzen auf Null reduzieren. Die Brustempfindlichkeit bleibt meistens bestehen, Fälle von Abnahme oder vorübergehendem Verlust sind äußerst selten.

Das Material, aus dem die Implantate hergestellt werden, ist von kurzer Dauer. Tatsächlich geben fast alle Hersteller eine lebenslange Garantie auf Implantate, da das Silikonelastomer, aus dem die Implantatschale besteht, das inerteste Material ist und daher keinen Veränderungen im menschlichen Körper unterliegt.

Damit die postoperative Naht nicht sichtbar ist, muss der Zugang zur Brustdrüse über den Warzenhof der Brustwarze erfolgen. Nicht ganz richtige Meinung. In der Tat wird die Wahl des operativen Zugangs von vielen Faktoren beeinflusst, und die wichtigsten sind die Merkmale der Drüse (Form, Größe, Größe des Warzenhofs usw.). Aus ästhetischer Sicht ist der Zugang durch den Warzenhof zwar am vorteilhaftesten (schließlich ist in diesem Fall die postoperative Narbe unsichtbar), es sollte jedoch beachtet werden, dass es aus Sicherheitsgründen manchmal viel zweckmäßiger ist, einen Einschnitt in die natürliche Falte unter der Brust vorzunehmen (submammärer Zugang).

Nach der Mammoplastik werde ich Dehnungsstreifen im Brustbereich vollständig entfernen. Dies ist leider nicht der Fall - die Dehnungsstreifen bleiben erhalten. Nach einer Brustvergrößerungsoperation werden sie jedoch weniger auffällig, und während einer Brustverkleinerungsoperation werden einige der Dehnungsstreifen zusammen mit der Haut entfernt. Es ist jedoch unmöglich, das Problem nur mit einer Mammoplastik vollständig zu lösen.

Eine Mammoplastik wird am besten nach der Geburt durchgeführt, da sie die Eigenschaften der Brustdrüsen negativ beeinflussen und das Stillen unmöglich machen kann. Ja, wenn die Geburt in etwa sechs Monaten geplant ist - ein Jahr nach der geplanten Operation. Wenn in naher Zukunft die Frage nach der Geburt eines Kindes nicht aufgeworfen wird, können Sie sicher auf die Dienste eines kosmetischen Chirurgen zurückgreifen, um die Form oder Größe der Brust zu korrigieren. Das Vorhandensein einer Prothese hat keinen Einfluss auf das Stillen.

Nach der Geburt müssen die Implantate durch neue, größere ersetzt werden. Ein solches Bedürfnis tritt nicht immer auf, da vieles von den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau, dem Grad der Veränderung der Brustdrüsen und den Anforderungen der Patientin an die Brustästhetik abhängt.

Hitze im Sommer und starker Frost im Winter sind schädlich für Implantate. Es ist zu beachten, dass im menschlichen Körper eine konstante Temperatur verbleibt, äußere Schwankungen haben nur geringe Auswirkungen darauf. Als Fremdmaterial können Implantate ihre Temperatur für eine Weile nur geringfügig ändern (wenn beispielsweise eine Frau in kaltem Wasser badet, bleibt ihre implantierte Brust einige Zeit kälter als der Rest ihres Körpers), dies hat jedoch keinen Einfluss auf ihre Eigenschaften. Schließlich ist Silikon ein inertes Material, geringfügige Temperaturabfälle sind für es nicht schädlich.

Mammoplastik kann mir helfen, Brüste jeder Größe zu finden. Leider gibt es keine. Die Wahl der Implantatgröße hängt von der Größe und den Eigenschaften der Brust ab, d.h. Es ist einfach nicht möglich, die fünfte aus der Nullgröße zu machen. Sie können natürlich Gewebedehnungstechniken verwenden (z. B. Expander) und erst dann ein größeres Implantat einsetzen. Solche Methoden werden jedoch nur in der rekonstruktiven Chirurgie und nicht für kosmetische Zwecke verwendet.

Das Brustgewebe wird während der Bruststraffung schwer verletzt. Inwieweit das Brustgewebe betroffen ist, hängt von der gewählten Technik ab. Wenn nur eine Hautentfernung angewendet wird (ohne Umverteilung des Drüsengewebes), werden die Gewebe nicht verletzt. Es ist jedoch zu beachten, dass eine solche Operation keine dauerhafte Langzeitwirkung hat. Langlebiger ist die Methode, bei der Gewebe und die Brustdrüse rekonstruiert werden, sie ist jedoch auch traumatischer.

Vor der Operation müssen Sie auf jeden Fall eine lange Diät einhalten, um viel Gewicht zu verlieren. Dadurch können schlaffe Brüste vermieden werden. Nein das ist nicht so. Es ist besser, wenn Sie vor der Operation ein normales Gewicht haben, damit der Spezialist die richtigen Methoden auswählen, die Operation planen und das Ergebnis vorhersagen kann. Das Ergebnis einer Mammoplastik hängt von vielen Faktoren ab und vor allem von der Erfahrung des Chirurgen, der die Operation durchführt.

Es ist unmöglich, die postoperative Naht zu verbergen, es wird auf jeden Fall auffallen. Insbesondere in den ersten Monaten nach der Operation macht sich die Narbe bemerkbar, insbesondere wenn sie nicht mit der Falte unter der Brustdrüse zusammenfällt. Es gibt jedoch viele Methoden zur Korrektur postoperativer Narben, beispielsweise zum Tätowieren.

Bei Frauen mit Mastopathie ist eine Mammoplastik kontraindiziert. Nein, diese Krankheit ist keine Kontraindikation. Manchmal besteht bei Mastopathie die Notwendigkeit einer Reduktionsoperation (d. H. Teilweiser oder vollständiger Entfernung der Brust) und dementsprechend einer anschließenden rekonstruktiven Mammoplastik unter Verwendung von Implantaten. Es ist jedoch zu beachten, dass das Brustgewebe bei schweren fibrotischen Läsionen seine Elastizität verliert, wodurch es ziemlich schwierig ist, eine gleichmäßige Verteilung des Drüsengewebes über das Implantat zu erreichen.

Schau das Video: REDUCTION MAMMOPLASTY LUMPECTOMY (September 2020).