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Narkose

Narkose

Anästhesie ist ein Begriff, der Vollnarkose bedeutet, ein Zustand, in dem sich eine Person in einem künstlich induzierten Schlaf befindet und gleichzeitig die Schmerzempfindlichkeit verliert. Das Ziel ist ganz klar: den Körper während der Operation vor schmerzhaften Empfindungen zu schützen.

Die ersten Schmerzmittel wurden aus Pflanzen (Hanf, Opium) hergestellt. Im 13. Jahrhundert wurde Äther entdeckt und im 15. Jahrhundert wurden seine Eigenschaften von Paracelsus beschrieben. Eine öffentliche Demonstration seiner Wirkung wurde erst 1846 durchgeführt, ein Jahr später wurde in Russland eine Anästhesie mit Äther durchgeführt.

Heutzutage werden verschiedene Arten verwendet, sowohl die Anästhesie selbst als auch die verwendeten Mittel. Die Pharmakologie steht nicht still, daher wird ständig nach den wirksamsten Mitteln mit minimalen Folgen für den Körper gesucht.

Eine Person hat jedoch traditionell Angst vor Anästhesie - psychologisch gibt es eine Erklärung dafür, weil die Kontrolle über die Situation verloren geht. Daher gibt es trotz der Zusicherungen der Ärzte bezüglich der Anästhesie viele Mythen, von denen wir einige enthüllen werden.

Unter Narkose schläft eine Person ein, so dass sie nichts fühlt. Diese Aussage gilt nicht für alle Anästhesien. Es gibt moderne Anästhesietypen, die es dem Patienten ermöglichen, während der Operation aufmerksam zu bleiben. Die Verwendung dieser Art der Anästhesie ist möglich, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, den Teilnehmer vollständig zu "trennen". Beispielsweise wird eine Leitungsanästhesie nur in Fällen angewendet, in denen es erforderlich ist, ein bestimmtes Organ während einer Operation zu betäuben. Ein weiteres Beispiel sind gynäkologische Operationen an den Beckenorganen. Oft wird eine Anästhesie angewendet, die die Organe unterhalb der Injektionsstelle (normalerweise die Beine und den Bauch) abschließt. Ärzte verwenden auch eine Spinalanästhesie, die durch eine Blockade aller Schmerzrezeptoren im gesamten Körper gekennzeichnet ist, aber das Gehirn funktioniert weiterhin. Sie sollten sich also nicht darauf einstellen, dass es während der Anästhesie zu einem vollständigen "Blackout" kommt.

Während der Anästhesie wird eine Injektion eines Anästhetikums in eine Vene durchgeführt. Diese Art der Anästhesie wird angewendet, wenn die Operationen relativ einfach sind und keine intrakavitären Eingriffe erfordern. In anderen Fällen wird häufiger eine Anästhesie angewendet, die auf der Injektion eines Anästhetikums in den Bereich des leitenden Nervs basiert, der zum betroffenen Organ führt. Injektionen sind auch direkt in das Rückenmark oder zwischen seinen Membranen möglich. Für viele laufen bei der Erwähnung einer Injektion in diesem Bereich Gänsehaut über die Haut, da eine solche Injektion sehr schmerzhaft erscheint. In der Tat gibt es keine schmerzhaften Empfindungen, da es in diesem Bereich keine empfindlichen Zellen, Nervenrezeptoren gibt. Zur Überraschung vieler sind die Injektionen in das Rückenmark die schmerzlosesten. Bei komplexen Operationen verwenden Ärzte häufig eine kombinierte Anästhesie, dh zuerst tritt die Schlaftablette in die Vene ein und versetzt eine Person in den Schlaf. Danach werden bereits andere Anästhesietypen angewendet, die Nerven, Gehirn und Muskeln ausschalten.

Eine tiefe Anästhesie ist mit der Tatsache behaftet, dass das Herz eines Menschen möglicherweise nicht standhält und er nicht aufwacht. Diese Aussage gilt für chirurgische Eingriffe, bei denen ein völliger Bewusstseinsverlust vorliegt. Oft müssen Herz und Lunge nicht unabhängig voneinander, sondern mit Hilfe spezieller Geräte arbeiten. Für den Laien mag eine solche Situation beängstigend erscheinen, aber für Chirurgen ist nichts Ungewöhnliches daran - schließlich ist es viel einfacher, die Arbeit dieser lebenswichtigen Organe zu kontrollieren, die kleinsten Veränderungen in ihrer Arbeit zu verfolgen und auch den allgemeinen Zustand des Körpers vollständig zu kontrollieren. Wenn Sie schnell und entschlossen reagieren müssen, können Ärzte mit dieser Anästhesie die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Wenn der Patient Kontraindikationen für eine solche Anästhesie hat, werden Ärzte niemals die Anwendung vorschlagen oder darauf bestehen. In dem Fall, in dem es um die Rettung von Leben geht, können Ärzte das Risiko von Komplikationen eingehen, um die Hauptsache zu retten. Wenn sowohl die Anästhesie als auch ein künstliches Beatmungsgerät gleichzeitig angewendet werden, haben Chirurgen mehr Möglichkeiten, Patienten zu helfen, denen andere chirurgische Eingriffe nicht mehr helfen. Natürlich berücksichtigen Ärzte die Fähigkeiten des Körpers des Patienten, sein Alter und alle Kontraindikationen. Haben Sie keine Angst, dass Sie nach dem Atmen durch das Gerät das Atmen neu lernen müssen. Dies ist ein natürlicher Prozess, den Millionen von Patienten erfolgreich durchlaufen haben.

Es ist besser, Schmerzen zu ertragen, als eine Anästhesie zu ertragen. Tatsächlich vergeht das Schmerzgefühl nicht spurlos für den Körper - jede Minute davon nimmt anschließend wertvolle Minuten des Lebens weg. Der Körper reagiert mit Schmerz auf eine Invasion, die er nicht ertragen kann. Alles, was mit dem Körper passiert und ihm Schmerzen verursacht, ist schädlicher als eine Anästhesie. Überall auf der Welt gehen die Menschen pragmatisch mit diesem Thema um - wo immer es möglich ist, den Patienten vor unangenehmen Empfindungen zu bewahren, tun sie es. Die moderne Medizin hat hierfür eine breite Palette von Mitteln. Wenn der Arzt eine Anästhesie anbietet und glaubt, dass eine Notwendigkeit besteht, sollten Sie diese nicht ablehnen.

Bleibt während der Teilarbeit die Sinnesorgane bestehen, funktioniert die Anästhesie nicht richtig. Es gibt Anästhesietypen, bei denen es einem Menschen so vorkommt, als würde er die Stimmen von Ärzten verzerrt hören und beobachten, was im Operationssaal passiert. Dies ist jedoch nur eine Manifestation von Halluzinationen, die das Ergebnis einer Anästhesie sind. Jemand sieht sich im Himmel, jemand auf einer einsamen Insel, es ist ganz natürlich, dass jemand den Operationssaal selbst sieht. Sie sollten dies nicht beachten und davon ausgehen, dass der Tod ungewöhnlich nahe bei Ihnen war, wenn die Anästhesie von ungewöhnlichen Visionen begleitet wurde. Die modernsten Anästhesietypen enthalten spezielle Medikamente, die das Auftreten von Halluzinationen erfolgreich unterdrücken. Daher fühlt oder sieht eine Person in solchen Fällen nichts und gewinnt das Bewusstsein bereits in einem Krankenhausbett zurück. Aber das Schmerzgefühl selbst unter Narkose deutet auf ein minderwertiges Anästhesieverfahren hin.

Unter dem Einfluss der Anästhesie beginnt eine Person zu ersticken. In der Tat wurden einst Anästhesietypen angewendet, die von einem solchen Effekt begleitet waren. Noch vor 20 Jahren atmeten Frauen bei gynäkologischen Eingriffen Äther durch eine Maske ein, aber es stellte sich heraus, dass dies auch schädlich und nicht nur unangenehm war. Natürlich werden diese Methoden heute nicht mehr angewendet. Wenn Ärzte genau diese Art der Schmerzlinderung anbieten, ist es besser, nach einer moderneren zu fragen und im Falle einer Ablehnung die Klinik zu wechseln.

Wenn der Arzt eine Anästhesie benötigt, ist die Operation sehr riskant. Es ist ein Fehler, Angst vor einer Anästhesie zu haben, da dies ein begleitendes Element komplexer Operationen ist. Im Gegenteil - es wird verwendet, um sicherzustellen, dass während der Operation nichts Schlimmes passiert. Wenn Sie also einer Anästhesie zustimmen, helfen Sie sich selbst und den Ärzten. Sprechen Sie am Vortag mit dem Anästhesisten und befolgen Sie alle seine Anforderungen. Vergessen Sie nicht, genau zu erwähnen, wovor Sie Angst haben und wie Sie sich früher einer Anästhesie unterzogen haben. Versuchen Sie, das von Ärzten empfohlene Regime vor der Operation ernst zu nehmen - rauchen Sie nicht, trinken Sie nicht, trinken Sie nicht zu viel Flüssigkeit. Ein solches Training zielt genau darauf ab, Notfälle und Komplikationen zu verhindern. Geben Sie die Einnahme der am Morgen vor der Operation verschriebenen Medikamente nicht auf. Tatsache ist, dass es sich durchaus als starke Hypnotika herausstellen kann, deren Aufnahme tatsächlich bereits die erste Stufe der Anästhesie ist. Mit ihrer Hilfe fallen Sie vor der Operation in einen entspannenden Tiefschlaf und die folgenden Schmerzmittel wirken bereits besser und korrekter.

Wenn der Patient zu viel betäubt wird, ist die Genesung langsam. Der Patient wird die Auswirkungen der Anästhesie von einer bis vier Stunden vollständig los, alles hängt von den Eigenschaften des Organismus und vom Volumen des verwendeten Mittels ab. Normalerweise oder nicht, der Patient hat sich von der Anästhesie erholt, nur ein Arzt kann, nachdem er verschiedene Indikatoren für die Arbeit des Körpers analysiert hat. Nach der Operation befindet sich der Patient tagsüber lange Zeit im Halbschlaf. Dies sollte die Angehörigen nicht erschrecken, da Analgetika immer noch auf den Körper wirken. Diese Medikamente werden verabreicht, um die postoperativen Empfindungen zu lindern, da trotz des Endes der Anästhesie die Ursache der Schmerzen bestehen bleibt. Bei einigen Patienten wird dagegen nach der Anästhesie eine übermäßige Erregung festgestellt. Dies kann darauf hinweisen, dass die Person zuvor Alkohol missbraucht hat oder bestimmte psychische Störungen hatte. Aber auch in diesem Fall gibt es keinen Grund zur Sorge - der Arzt wird Beruhigungsmittel und Schlaftabletten verschreiben und die Person wird schließlich wieder normal.

Nach einer Operation mit Anästhesie bleibt eine Person lange Zeit vergesslich und geistesabwesend, da Betäubungsmittel im Gehirn verbleiben. Tatsächlich verlassen die Medikamente, die zur Anästhesie verwendet werden, den Körper nach ein oder zwei Tagen. Bei einigen Patienten wird der im Mythos beschriebene Effekt jedoch einige Zeit beobachtet - sie werden schnell müde, konzentrieren sich schlecht, geistige Arbeit ist eine Belastung für sie. Aber nur in einer solchen Situation hat die Anästhesie nichts damit zu tun - postoperative Komplikationen sind schuld. Beispielsweise kann der Körper nicht genügend Sauerstoff haben oder die Blutversorgung des Gehirns kann gestört sein. Daher empfehlen Ärzte nach einer komplexen Operation, nicht kopfüber zur Arbeit zu eilen, verlorene Zeit nachzuholen, sich auszuruhen, dem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen und anzupassen.

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