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Polyzystische Nierenerkrankung

Polyzystische Nierenerkrankung

Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit Veränderungen im Nierengewebe verbunden ist und sich in Form einer großen Anzahl von Zysten zeigt. Ein Faktor bei der Entwicklung einer polyzystischen Nierenerkrankung ist ein erblicher Faktor (das Risiko für die Entwicklung der Krankheit wird von den Eltern auf die Kinder übertragen). Diese Krankheit betrifft nur beide Nieren (Fälle einer polyzystischen Läsion einer Niere unter Beibehaltung des normalen Nierengewebes in der anderen Niere sind unbekannt).

Die charakteristischen Anzeichen einer polyzystischen Erkrankung sind dumpfe Schmerzen im unteren Rückenbereich und eine schnelle Ermüdbarkeit einer Person. Das Vorhandensein von Anämie und Polyurie ist ebenfalls charakteristisch. Der Blutdruck bei einem Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung ist erhöht.

Das Risiko für die Entwicklung einer polyzystischen Erkrankung ist für die männliche und die weibliche Bevölkerung gleich. Es ist nicht so einfach, sich von einer polyzystischen Nierenerkrankung zu erholen, da es nicht so viele wirksame Heilmittel für erbliche Krankheiten gibt.

Die Behandlung konzentriert sich häufig darauf, Komplikationen vorzubeugen und sie zu behandeln. Eine chirurgische Behandlung ist möglich. Eine polyzystische Nierenerkrankung kann von anderen Erkrankungen begleitet sein (z. B. einer polyzystischen Lebererkrankung) und auch zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen.

Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine häufige Erkrankung in der Bevölkerung. In der Tat ist diese Krankheit in unserer Zeit nicht sehr selten. Eine polyzystische Erkrankung kann jedoch nicht als weit verbreitete Krankheit bezeichnet werden. Dies liegt an der Tatsache, dass sich bei einer Person nur dann eine polyzystische Nierenerkrankung entwickeln kann, wenn eine genetische Veranlagung dafür besteht.

Die polyzystische Nierenerkrankung ist erblich bedingt. Die Wissenschaft weiß das schon lange. In der Tat wird eine Veranlagung zur Entwicklung einer polyzystischen Nierenerkrankung genetisch übertragen. Situationen sind häufig, wenn eine polyzystische Nierenerkrankung entweder bei allen Familienmitgliedern oder bei mehreren Familienmitgliedern festgestellt wird (das heißt, wir sprechen von nicht isolierten Fällen einer polyzystischen Nierenerkrankung in der Familie). Wenn ein Kind geboren wird (wenn die Eltern an dieser Krankheit erkrankt sind), haben seine Nieren bereits die Grundlagen von Zysten. Basierend auf dem Obigen kann argumentiert werden, dass die polyzystische Nierenerkrankung eine angeborene Erkrankung ist.

Polyzystische Erkrankungen betreffen beide Nieren. Die polyzystische Nierenerkrankung ist immer eine bilaterale Erkrankung. Eine polyzystische Erkrankung führt dazu, dass das Nierengewebe in Form mehrerer Zysten präsentiert wird (daher bedeutet der Name - polyzystisch, poly - viel). Alle diese Zysten können unterschiedlich groß sein. Das Auftreten von Zysten hängt direkt mit Anomalien bei der Bildung von Nierentubuli zusammen. Infolgedessen kann sich herausstellen, dass einige der Nierentubuli blind enden. Letzteres führt dazu, dass diese Tubuli vollständig mit Urin gefüllt sind (er kann nicht ausgeschieden werden, da normalerweise die Nierentubuli in die Sammelkanäle fließen, aus denen der Urin durch die kleinen und großen Nierenbecher in die Harnleiter gelangt und vom Körper ausgeschieden wird). Nach einiger Zeit bilden sich in solchen Nierentubuli Blasen (dies wird durch die Ansammlung von Urin im Nierentubulus verursacht, der nicht mit anderen Strukturen der Niere kommuniziert). Diese Blasen sind Zysten. Oft wird eine polyzystisch veränderte Niere mit einer Weintraube verglichen (es gibt wirklich etwas Ähnliches).

Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine chronische Erkrankung. Das ist tatsächlich so. Während des gesamten Lebens eines Menschen entwickelt sich die polyzystische Nierenerkrankung allmählich weiter. Die Krankheit manifestiert sich in der Regel im Alter zwischen zwanzig und vierzig Jahren. In dieser Lebensphase ist es am einfachsten, sie zu diagnostizieren. Es gibt Fälle, in denen die Diagnose einer polyzystischen Nierenerkrankung sowohl im Kindesalter als auch im Alter gestellt wird.
Die polyzystische Nierenerkrankung schreitet im Laufe des Lebens fort, zeigt sich am häufigsten und wird im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert. Diese Krankheit kann sich jedoch sowohl in der Kindheit als auch im Alter zeigen.

Polyzystische Nierenerkrankungen führen zu Zysten in anderen Organen. Nicht so viel trägt dazu bei, wie es begleitet wird und nicht immer - oft bilden sich Zysten nur in den Nieren. Die polyzystische Nierenerkrankung entwickelt sich häufig parallel zur polyzystischen Lebererkrankung.

Stumpfe Schmerzen sind charakteristisch für polyzystische Nierenerkrankungen. Sie sind in der Lendengegend lokalisiert. Ein Patient mit polyzystischer Nierenerkrankung ist schnell überarbeitet, insbesondere bei körperlicher Anstrengung. Polyzystische Erkrankungen sind auch durch häufigen Durst und Polyurie gekennzeichnet. Polyurie ist häufiges Wasserlassen (was auch reichlich ist). Eine polyzystische Nierenerkrankung führt beim Patienten zur Entwicklung eines Nierenversagens. Der Patient hat häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aufgrund einer polyzystischen Erkrankung entwickelt sich häufig eine Pyelonephritis, da sich die Infektion in der von Zysten betroffenen Niere ausbreitet.

Die polyzystische Nierenerkrankung wird in zwei Typen eingeteilt. Jeder von ihnen ist auf genetische Defekte zurückzuführen. Der erste Typ ist autosomal dominant. Bei ihm zeigen sich die Anzeichen einer polyzystischen Nierenerkrankung in der Regel zwischen dreißig und vierzig Jahren - deshalb wurde die autosomal dominante Art der polyzystischen Nierenerkrankung früher bei Erwachsenen als polyzystische Nierenerkrankung bezeichnet (aber Fälle der Entwicklung dieser Art der polyzystischen Nierenerkrankung finden sich auch bei der Kinderpopulation). Diese Art der polyzystischen Erkrankung tritt häufiger auf - und zwar in 85 bis 90% der Fälle. Das Risiko, eine autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung zu entwickeln, wird auf das Kind übertragen, selbst wenn einer der Elternteile an einer polyzystischen Nierenerkrankung leidet.
Der zweite Typ ist die autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung. Diese Art von Krankheit ist viel seltener und wird in der Regel kurz nach der Geburt eines Kindes mit der Erkennung von Anzeichen der Krankheit in Verbindung gebracht (in diesem Fall kann jedoch eine polyzystische Nierenerkrankung im Jugendalter diagnostiziert werden. Im Gegensatz zur autosomal dominanten Art einer polyzystischen Erkrankung kann ein Kind dies Diese Krankheit wird von den Eltern nur übertragen, wenn beide Elternteile einen genetischen Defekt haben (die Wahrscheinlichkeit einer Kinderkrankheit mit polyzystischer Erkrankung beträgt 25%).
Die Wissenschaft kennt zwei Gene, die für die Entwicklung der ersten Art von polyzystischer Erkrankung verantwortlich sind (autosomal dominant), sowie ein Gen, das für die Entwicklung der zweiten Art von polyzystischer Erkrankung verantwortlich ist (autosomal rezessiv).

Es gibt drei Stadien der polyzystischen Nierenerkrankung. Sie werden basierend darauf zugeordnet, wie schnell das chronische Nierenversagen fortschreitet.
Das erste Stadium ist mit einer Situation verbunden, in der das bestehende Nierenversagen durch die Fähigkeiten des menschlichen Körpers kompensiert werden kann. Dieses Stadium der polyzystischen Nierenerkrankung ist durch das Vorhandensein dumpfer Schmerzen beim Patienten gekennzeichnet, die sich im Bereich der Nieren und des unteren Rückens befinden. Außerdem verspürt der Patient eine allgemeine Schwäche im Körper - er wird schnell müde und hat von Zeit zu Zeit Kopfschmerzen. Die Arbeit der Nieren selbst ist sehr leicht beeinträchtigt.
Das zweite Stadium der polyzystischen Nierenerkrankung hat ebenfalls einen zweiten Namen - das Stadium der Subkompensation. Es ist mit dem Prozess einer allmählichen Abnahme der Wiederauffüllungsfähigkeiten des menschlichen Körpers verbunden. Häufige Anzeichen für dieses Stadium sind Übelkeit, Durst und Mundtrockenheit, erhöhter Blutdruck und Kopfschmerzen.
Das dritte Stadium der polyzystischen Nierenerkrankung ist ein Stadium der Dekompensation. Es ist gekennzeichnet durch unaufhörliche Übelkeit und Erbrechen, ein starkes konstantes Durstgefühl. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich in diesem Fall. Die Funktionalität der Nieren ist beeinträchtigt - aufgrund der Tatsache, dass die Nieren ihre Funktionen nicht in einem normalen Volumen ausführen können (und die Hauptfunktion der Nieren ist die selektive Entfernung verschiedener Substanzen, die im menschlichen Körper nicht verwendet werden können), enthält das Blut eines Patienten mit polyzystischer Erkrankung eine beträchtliche Menge an Stoffwechselprodukten. Zu den Stoffwechselprodukten gehören beispielsweise Kreatinin, Harnstoff usw. Das heißt, die Nieren sind nicht in der Lage, diese Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu entfernen.

Die Beschwerden des Patienten dienen als Grundlage für die Diagnose einer polyzystischen Nierenerkrankung. Ein obligatorischer Moment bei der Diagnose ist die Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten. Vergrößerte Nieren (deren Konturen aufgrund der Entwicklung der Krankheit ebenfalls ungleichmäßig sind) sind leicht durch die vordere Bauchdecke zu spüren. Es gibt sogar Fälle, in denen die Nieren nicht nur vergrößert, sondern auch stark vergrößert sind und daher auch ohne Abtasten des Patienten erkannt werden können - man könnte sagen, mit bloßem Auge (vergrößerte Nieren ragen durch die Bauchwände des Patienten). Die letztere Situation ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.
Im Falle einer polyzystischen Nierenerkrankung wird ein Urintest durchgeführt, der im Falle dieser Erkrankung das Vorhandensein von Leukozyten und Erythrozyten im Urin (die Blutzellen sind) aufzeigt. Das spezifische Gewicht des Urins ist tagsüber konstant und reduziert.
Laborbluttestdaten sind ebenfalls wichtig. Bei einer polyzystischen Nierenerkrankung zeigt eine Blutuntersuchung eine Anämie beim Patienten. Anämie ist eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen - roter Blutkörperchen im Blut. Eine biochemische Analyse des Blutes eines Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung zeigt einen Anstieg der Menge an Kreatinin und Harnstoff.
Die Ultraschalluntersuchung bestätigt die Ergebnisse der Palpation - Ultraschall ermöglicht es, die Zunahme der Nierengröße aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Zysten im Nierengewebe zu bestimmen. Darüber hinaus zeigen Ausscheidungsurogramme, dass bei einem Patienten mit Polyzystikum das Nierenbecken deformiert und gedehnt ist. Der Grund dafür ist das Zusammendrücken des Beckens mit zahlreichen Zysten.

Eine polyzystische Nierenerkrankung kann die Schwangerschaft erschweren. In einer signifikanten Anzahl von Fällen können Frauen mit dieser Krankheit nur eine Schwangerschaft haben, da nachfolgende Schwangerschaften zur Entwicklung von Komplikationen führen können, die als lebensbedrohlich definiert werden können. Das höchste Risiko für Komplikationen besteht bei Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck hatten.

Eine polyzystische Nierenerkrankung führt zur Bildung von Zysten in der Leber. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt mit dem Alter des Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung. Es ist ziemlich groß. Bei etwa 75% der Patienten, bei denen eine polyzystische Erkrankung diagnostiziert wurde, treten Zysten zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben auch in der Leber auf - sie können sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten. Wie Statistiken zeigen, werden sie bei Frauen häufig in einem früheren Alter als bei Männern gefunden und sind groß (dies ist auf die Aktivität weiblicher Hormone zurückzuführen). Frauen, die zuvor geboren haben und bei denen eine polyzystische Erkrankung diagnostiziert wurde, sind anfälliger für Leberzysten.

Polyzystische Lebererkrankungen können zu vielen Komplikationen führen. Darüber hinaus können Komplikationen den Darm betreffen, wenn sich bei einem Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung ein Leistenbruch entwickelt und Säcke in der Darmwand auftreten. Darüber hinaus sind chronische Schmerzen im Bauch- und Rückenbereich eine häufige Manifestation einer polyzystischen Nierenerkrankung. Eine polyzystische Erkrankung kann zur Entwicklung einer Herzklappenpathologie führen, dh es entsteht eine Situation, in der die Mitralklappe (die Klappe, die den linken Ventrikel des Herzens und den linken Vorhof trennt) nicht mehr normal schließt, so dass Blut zurückfließen kann.

Polyzystische Erkrankungen werden therapeutisch behandelt. Weit davon entfernt. Tatsache ist, dass die Möglichkeiten, mit konservativen Behandlungsmethoden ein günstiges Ergebnis zu erzielen, sehr begrenzt sind. Es wird aber auch eine konservative Behandlung angewendet: Ziel ist es, Infektionen der Harnwege zu beseitigen und charakteristische Anzeichen einer polyzystischen Nierenerkrankung wie Bluthochdruck und Anämie zu bekämpfen.
Oft stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung. Insbesondere ist es notwendig, große Zysten zu identifizieren, ihre Eiterung, wenn starke Blutungen auftreten, sowie bei starken Schmerzen. Normalerweise wird eine Dekompression der polyzystischen Niere durchgeführt, was Folgendes bedeutet: Der Chirurg punktiert die Zysten und dann wird ihr Inhalt entfernt. Der Name der Operation - Zündpunktion - ist mit einer ihrer Teilstufen verbunden. Heutzutage besteht die Möglichkeit einer perkutanen Punktion von Zysten in der Niere. Dies bedeutet, dass keine offene Nierenoperation durchgeführt wird.
Bei ausgeprägter Eiterung einer der Nieren ist eine Operation zur Entfernung möglich, aber die Bedingung für eine solche Operation ist die Tatsache, dass die andere Niere ihre Funktionen (zumindest teilweise) ausführt. Es gibt Zeiten, in denen ein Patient mit polyzystischer Nierenerkrankung eine Nierentransplantation benötigt (eine oder beide).

Polyzystische Nierenerkrankungen können leicht beseitigt werden. Ungültige Aussage. Im Gegenteil, die Behandlung dieser Krankheit ist eine Herausforderung. Tatsache ist, dass es fast unmöglich ist, die Entwicklung eines Prozesses zu stoppen, der sich im Zusammenhang mit Vererbung manifestiert. Daher zielt die therapeutische Behandlung hauptsächlich auf die Bekämpfung der Komplikationen dieser Krankheit ab. Wenn eine polyzystische Erkrankung durch ständige Schmerzen gekennzeichnet ist, verschreibt der Arzt eine analgetische Therapie.

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