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Pyelonephritis

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Erkrankung des Nierenparenchyms und des Kelch-Becken-Systems. Eine als Pyelitis bezeichnete Entzündung des Nierenbeckens wird nicht mehr als eigenständige Krankheit angesehen.

Bei akuter Pyelonephritis ist der hämatogene Weg der wahrscheinlichste Weg, auf dem der Erreger in die Niere gelangt. Eine Infektion kann auch in die Niere gelangen, wenn sich der primäre Entzündungsherd sowohl im Harntrakt als auch in den Genitalien und außerhalb des Harntrakts befindet.

Die Klassifizierung der Pyelonephritis kann auf mehreren Kriterien beruhen: Daher wird die Pyelonephritis in einseitige und bilaterale, akute und chronische, obstruktive und nicht obstruktive, primäre und sekundäre unterteilt. Die Behandlung der akuten Pyelonephritis basiert normalerweise auf Antibiotika oder antibakteriellen Medikamenten. Die Wahl der optimalsten Behandlung trifft der Arzt.

Pyelonephritis kann nicht begonnen werden oder ihren Verlauf nehmen (im Prinzip ist dies dasselbe), da dies mit dem Übergang zu einer chronischen Form (und einer längeren und geduldigeren Behandlung) oder der Entwicklung von Komplikationen (die möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erfordern) behaftet ist. Die Vorbeugung von Pyelonephritis ist weitgehend mit der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten verbunden, die dazu führen können.

Pyelonephritis ist eine häufige Nierenerkrankung. Tatsächlich ist Pyelonephritis bei Kindern nach Krankheiten, die mit dem Atmungssystem verbunden sind, an zweiter Stelle. Statistiken zeigen, dass die weibliche Bevölkerung anfälliger für diese Krankheit ist. Bei Mädchen und Frauen tritt es sechsmal häufiger auf als bei Jungen und Männern. Pyelonephritis tritt bei jedem zehnten Menschen auf; In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens ist diese Krankheit Infektions- und Atemwegserkrankungen unterlegen.

Frauen sind anfälliger für Pyelonephritis. In der Tat ist es bei Patienten mit dieser Krankheit der weibliche Teil der Bevölkerung, der "führt". Während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig eine Pyelonephritis, die mit einer Verletzung des Urinausstoßes verbunden ist. Letzteres kann als Ergebnis einer objektiven Vergrößerung der Gebärmutter und einer Kompression der Harnleiter durch diese auftreten. Darüber hinaus entwickelt sich während der Schwangerschaft häufig keine Pyelonephritis, und die Schwangerschaft selbst hilft, einen bisher unsichtbaren Entzündungsprozess im Harnsystem zu erkennen.

Mikroorganismen, die Entzündungen in der Niere verursachen, können auf drei Arten in die Niere eindringen. Es ist hämatogen, urinogen und steigt entlang der Harnwegswand auf. Der hämatogene Weg ist der Weg durch das Blut. In diesem Fall liegt der primäre Entzündungsschwerpunkt nicht in der Niere selbst, sondern in einem anderen Organ oder in einem anderen Teil des Urogenitalsystems. Wenn sich die Infektion in einem anderen Organ befindet, können wir über Mittelohrentzündung, Karies, Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis usw. sprechen. Eine Voraussetzung für den hämatogenen Weg ist das Eindringen von Mikroorganismen in die Niere zusammen mit dem Blutstrom, um die Infektion jedoch in der Niere (oder den Nieren) zu halten ) Eine Kombination von für Mikroorganismen günstigen Faktoren ist erforderlich.

Letztere umfassen in der Regel Durchblutungsstörungen in der Niere und einen gestörten Urinabfluss aus den Nieren - beide Faktoren sind wichtig. In Abwesenheit dieser Bedingungen können jedoch einige Arten von Mikroorganismen entzündliche Prozesse in einer vollständig gesunden Niere verursachen. Beispielsweise umfassen solche Mikroorganismen verschiedene Arten von Staphylokokken.

Nachdem Mikroorganismen in das Nierengewebe eingedrungen sind, sammeln sie sich in den Gefäßschleifen der Malpighian-Glomeruli (Nierenglomeruli, bestehend aus einem verzweigten Kapillarnetzwerk) an. Die Einwirkung von Mikroben führt zur Zerstörung der inneren Auskleidung der Gefäße. Nach der Zerstörung gelangen die Mikroben in das Lumen der Nierentubuli. Sie werden dann im Urin ausgeschieden. Der Entzündungsprozess in der Niere ist genau um diese sogenannten mikrobiellen Thromben herum lokalisiert. Die unmittelbare akute Periode der Krankheit dauert etwa zehn Tage.

Der urinogene Weg (oder aufsteigende Weg) ist mit dem Eindringen von Mikroben aus dem darunter liegenden Harntrakt in das Nierengewebe verbunden. Dies geschieht mit dem umgekehrten Urinfluss (wie Sie wissen, gelangt während der normalen Funktion des Harnsystems Urin von den Nieren durch die Harnleiter in die Blase - sein umgekehrter Fluss ist unmöglich (während der normalen Funktion). Andernfalls (dies wird als zystischer Reflux bezeichnet) können Mikroben aus der Blase in die Niere eindringen und Entzündungen verursachen. Die Dynamik der Urinbewegung kann aus anderen Gründen beeinträchtigt werden, z. B. durch das Vorhandensein von Steinen im Harntrakt, Nephroptose, Hydronephrose, Nierenverdopplung usw.

Es gibt einen anderen Weg für den möglichen Eintritt von Mikroorganismen in die Niere. Dies ist ein aufsteigender Pfad entlang der Wand des Harntrakts, genauer gesagt entlang der Wand des Harnleiters. Es ist zu beachten, dass Entzündungen in diesem Fall nicht nur in der Niere selbst auftreten - entzündliche Prozesse treten in der Wand des Harnleiters auf. Die letztere Tatsache kann zu einem Versagen der korrekten Bewegung des Urins durch den Ureter beitragen. Infolgedessen wird die Infektion zusammen mit dem Urin in die Niere geworfen. Am häufigsten gibt es hämatogene und urinogene Wege des Eindringens von Mikroorganismen, die Pyelonephritis in die Niere verursachen.

Pyelonephritis ist eine eigenständige Krankheit. In der Tat kann sich Pyelonephritis beim Menschen als eigenständige Krankheit entwickeln. Es gibt jedoch Fälle, in denen Pyelonephritis als Komplikation anderer Krankheiten auftritt. Pyelonephritis entsteht häufig als Folge einer früheren Entzündung der Lunge, der Genitalien, der Bauchhöhle sowie einer Sinusitis und Zahnkaries. Das heißt, in diesem Fall ist die Ursache der Pyelonephritis eine Infektion.

Pyelonephritis entwickelt sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren. Deshalb ist es falsch, von der Entwicklung der Pyelonephritis nur aufgrund der Tatsache zu sprechen, dass Mikroben in das Nierengewebe eindringen. Erstens wird Pyelonephritis durch alles erleichtert, was den Urinabfluss verzögern kann - zum Beispiel Entzündungen der Eierstöcke im weiblichen Teil der Bevölkerung, Prostataadenome im männlichen Teil der Bevölkerung, Steine ​​in der Blase und in den Harnleitern usw. Sehr häufig entwickeln sich Urolithiasis und Pyelonephritis gleichzeitig. sozusagen komplementär aufeinander einwirken: Die durch Pyelonephritis hervorgerufene Entzündung trägt zum Auftreten von Steinen im menschlichen Körper bei, wobei letztere wiederum den Urinabfluss behindern und dadurch Entzündungsprozesse im Nierenbecken stimulieren. Zweitens sind Überlastung, Unterkühlung, unzureichende Menge an Vitaminen, Stress usw. Faktoren, die zur Entwicklung einer solchen Krankheit wie Pyelonephritis beitragen.

Es gibt unilaterale und bilaterale Pyelonephritis. Diese Klassifizierung basiert auf der Anzahl der Nieren, auf die sich entzündliche Prozesse ausgebreitet haben. Es sollte beachtet werden, dass einseitige Pyelonephritis viel häufiger ist. Und es wäre noch richtiger, es nicht einseitig, sondern rechtsseitig zu nennen, da die rechte Niere anfälliger für Pyelonephritis ist. Der Grund dafür liegt in den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der rechten Niere, wodurch Prozesse der Stagnation des Urins darin möglich sind.

Der Beginn der akuten Pyelonephritis ist plötzlich. Die Krankheit beginnt mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Der Patient hat ein Gefühl der Schwäche, es treten Kopfschmerzen auf. Starkes Schwitzen ist ein charakteristisches Merkmal. Übelkeit und Erbrechen sind häufig. Die Schmerzintensität bei Pyelonephritis (im unteren Rücken und im Hypochondrium) kann unterschiedlich sein. Die Schmerzen sind langweilig. Wenn der Verlauf der Pyelonephritis nicht kompliziert ist, wird der Urinfluss nicht gestört.

Für die Diagnose einer akuten Pyelonephritis sind Labordaten wichtig. Eine allgemeine Analyse von Blut und Urin wird durchgeführt (es stellt sich heraus, ob es Mikroorganismen gibt). Es ist auch wichtig zu bestimmen, ob Mikroorganismen anfällig für Antibiotika sind. Oft wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Ziel ist es, den Zustand der Harnwege zu klären.

Akute Pyelonephritis wird medikamentös behandelt. Dem Patienten wird empfohlen, sich stationär zu behandeln, und Bettruhe ist erforderlich. Es wird gezeigt, dass ein Patient mit Pyelonephritis viel Flüssigkeit und eine spezielle Diät trinkt. Von den Arzneimitteln für diese Krankheit werden normalerweise Antibiotika verschrieben (in Fällen, in denen die Anfälligkeit von Mikroorganismen für sie oder andere antibakterielle Arzneimittel festgestellt wird. Die direkte Behandlung beginnt mit der Ernennung des wirksamsten aller möglichen Arzneimittel - Antibiotika verschiedener Gruppen, Nitroxolinsäure, Nitrofuransäure Eine solche Therapie wird sechs Wochen lang durchgeführt. Sie dient unter anderem dazu, den Übergang einer akuten Form der Krankheit in eine chronische zu verhindern. Wie Sie wissen, kann sich eine akute Pyelonephritis unabhängig voneinander entwickeln, sie kann jedoch auch sekundärer Natur sein. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Behandlung umfasst die Beseitigung von Anzeichen der ersten Krankheit, die zur Entwicklung von Pyelonephritis führte.

Pyelonephritis wird operiert. Eine solche Behandlung ist ebenfalls möglich. Es wird jedoch nur bei der Entwicklung eitriger Prozesse in der Niere oder bei Vorhandensein eines Steins im Harntrakt eingesetzt - und selbst dann nicht immer. In diesen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff jedoch zur schnellen Genesung des Patienten beitragen.

Pyelonephritis kann zu gewaltigen Komplikationen führen. Zum Glück treffen sie sich nicht so oft. Solche Komplikationen umfassen den Nierenkarbunkel, apostematöse Nephritis und Abszess. Ein Nierenkarbunkel ist das Auftreten eines eitrig-nekrotischen Fokus im Nierengewebe - dies ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation, die eine chirurgische Notfalloperation erfordert. Apostematöse Nephritis ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit der Entwicklung kleiner Pusteln unter der Nierenkapsel verbunden ist, die auch als Aposteme bezeichnet werden (daher der Name). Es gibt ziemlich viele dieser Abszesse. Der Verlauf dieser Komplikation ist schwerwiegend. Wenn bei einem Patienten mit Pyelonephritis diese Komplikation diagnostiziert wird, muss er dringend operiert werden. Nierenabszess ist auch eine mögliche Komplikation der Pyelonephritis. Es ist sehr selten. Ein Nierenabszess - das heißt ein Schwerpunkt der eitrigen Fusion von Nierengewebe - muss chirurgisch behandelt werden. Diese Komplikationen gehen mit einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten einher. Ein Patient kann tagsüber plötzliche Temperatursprünge haben: zum Beispiel 35 ° C am Morgen und 40 ° C am Abend (und darüber).

Akute Pyelonephritis kann chronisch werden. In Abwesenheit einer Behandlung oder einer falschen (unzureichenden) Behandlung. Um den Übergang der akuten Form dieser Krankheit in eine chronische zu verhindern, wird sogar eine sechswöchige Behandlung durchgeführt. Es muss von einem Arzt überwacht werden. Daher sollte die Krankheit in keinem Fall ihren Verlauf nehmen dürfen. Darüber hinaus steigt das Risiko der Entwicklung suppurativer Prozesse in der Niere stark an, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt. Es kann sich um einen Nierenkarbunkel, eine apostematöse Form der Krankheit oder einen Abszess handeln.

Chronische Pyelonephritis ist eine Folge der unbehandelten akuten Pyelonephritis. Statistiken zeigen, dass dies in der Regel zutrifft. Während der Behandlung der akuten Pyelonephritis wurde die akute Entzündung gelindert, es trat jedoch die Situation auf, dass die Niere nicht in einen normalen Zustand und eine normale Funktion gebracht wurde. Infolgedessen können einige Pyelonephritis-Krankheitserreger in der Niere verbleiben. Wenn die Behandlung nicht abgeschlossen ist, kann es außerdem zu Problemen mit der Urinausscheidung kommen.

Dumpfer Schmerz ist ein charakteristisches Merkmal der chronischen Pyelonephritis. Es sollte wiederholt werden, dass auch bei akuter Pyelonephritis stumpfe Schmerzen auftreten. Bei der chronischen Form dieser Krankheit treten jedoch regelmäßig (und häufig und häufig) Schmerzen auf. Stumpfe Schmerzen sind bei nassem Wetter besonders ausgeprägt. Daher ist der Herbst eine besonders schwierige Zeit für Patienten mit chronischer Pyelonephritis. Ein weiteres Merkmal der chronischen Pyelonephritis ist die Tatsache, dass Exazerbationen auftreten. Sie treten von Zeit zu Zeit (bei verschiedenen Patienten auf unterschiedliche Weise) auf und ähneln den Symptomen einer akuten Pyelonephritis. Es sei daran erinnert, dass die Behandlung der chronischen Pyelonephritis ein längerer Prozess ist als die Behandlung der akuten Pyelonephritis. Grundsätzlich gibt es jedoch keine grundlegenden Merkmale der Behandlung, die auf die chronische Form der Krankheit anwendbar sind.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis sollte drei Ziele verfolgen. Erstens, und dies ist das Wichtigste, müssen alle Ursachen beseitigt werden, die zur Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis beigetragen haben. Das heißt, es ist notwendig, das Problem eines gestörten Urinabflusses zu bewältigen und den normalen Nierenkreislauf wiederherzustellen. Zweitens eine Behandlung mit Antibiotika oder anderen antibakteriellen Medikamenten. Natürlich müssen Sie sich an Daten zur Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika orientieren. Drittens, und dies ist auch nicht unwichtig - es ist erforderlich, die Abwehrkräfte des menschlichen Körpers zu erhöhen. Das Erreichen dieser drei Ziele ist die Grundlage für die Genesung eines Patienten mit chronischer Pyelonephritis.

Chronische Pyelonephritis ist durch die Phasen ihres Verlaufs gekennzeichnet. Sie werden auf der Grundlage eines Indikators für die Aktivität des Entzündungsprozesses in der Niere (oder den Nieren) zugeordnet. Die folgenden drei Phasen der chronischen Pyelonephritis werden unterschieden.
Die erste Phase ist die Phase eines aktiven Entzündungsprozesses. In den Nieren findet ein entzündlicher Prozess statt, gegen den der Körper kämpft. Diese Phase ist gekennzeichnet durch Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins - es gibt Bakterien und Leukozyten sowie Blut - insbesondere durch einen Anstieg des ESR-Spiegels. All dies spiegelt den Entzündungsprozess im menschlichen Körper wider.
Die zweite Phase ist latent. Die Dauer kann bis zu sechs Monate betragen. Es ist gekennzeichnet durch eine Abschwächung des Entzündungsprozesses im Nierengewebe. Urin- und Bluttests zeigen eine Abnahme der Anzahl von Bakterien, Leukozyten (im Urin), eine Abnahme des ESR-Spiegels (im Blut). Es sollte beachtet werden, dass akute Pyelonephritis bei irrationaler oder unsystematischer Behandlung oder mangelnder Behandlung als solche in die latente Phase des Verlaufs eintreten kann.
Die dritte Phase ist die Remissionsphase. Es ist gekennzeichnet durch eine Situation, in der sich die Daten aller Labortests des Patienten wieder normalisieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die Person erholt hat - sobald eine Kombination von Faktoren auftritt, die für den Körper ungünstig und für das Fortschreiten der Krankheit günstig sind, der Entzündungsprozess wieder aufgenommen wird und alles von vorne beginnt - die Phase des aktiven Entzündungsprozesses, die Latenzphase und erneut die Phase der Remission. Wir können Bewegung im Kreis sagen.

Die Hauptprävention von Pyelonephritis ist mit der rechtzeitigen Behandlung aller Krankheiten verbunden. Natürlich ist es unmöglich, keine Krankheit zu behandeln - dies ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet. In diesem Fall handelt es sich jedoch um die Behandlung dieser Krankheiten, deren Verlauf zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen kann. Dazu gehört natürlich auch die Urolithiasis (wenn sie begonnen wird, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist - in dieser Situation, wenn es nicht möglich ist, den Stein auf andere Weise aus den Harnwegen zu entfernen). Sie sollten kein Prostataadenom durchführen.Ja, im Allgemeinen können Sie nicht mit Krankheiten scherzen, die mit einer beeinträchtigten Harnausscheidung verbunden sind (ich wiederhole noch einmal, dass Sie überhaupt nicht mit Krankheiten scherzen können). Es ist ratsam, dass Frauen während der Schwangerschaft regelmäßig untersucht werden, um die Entwicklung von Pyelonephritis (insbesondere deren Komplikationen) zu verhindern oder die Entwicklung im Anfangsstadium zu stoppen. Letzteres gilt insbesondere für Frauen mit großen Feten, Mehrlingsgeburten und einem schmalen Becken. Sie müssen mindestens einmal im Monat einen Spezialisten konsultieren.

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