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Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) ist ein Zustand stark erhöhter Empfindlichkeit des Körpers. Es kann durch wiederholtes Einbringen von Fremdproteinen und Arzneimitteln in den Körper bei Fehlern bei der Bluttransfusion auftreten, selbst wenn einige Insekten beißen. Anaphylaktischer Schock ist eine der gefährlichsten Komplikationen einer Arzneimittelallergie. In etwa 10-20% der Fälle ist ein anaphylaktischer Schock tödlich.

Anaphylaktischer Schock geht mit Atembeschwerden, Blutdruckabfall usw. einher. Es gibt verschiedene Grade anaphylaktischen Schocks: leicht, mittelschwer, schwer und extrem schwer. Ein anaphylaktischer Schock kann auch zu einer überwiegenden Schädigung einiger Organe oder Organsysteme führen.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich oft blitzschnell, so dass es fast unmöglich ist, ihn vorherzusagen. Sie können jedoch allergische Reaktionen auf eine bestimmte Substanz verfolgen und deren Einnahme weiter vermeiden. Dem anaphylaktischen Schock gehen manchmal bestimmte Symptome voraus, dh wir können über das mögliche Vorhandensein einer Prodromalperiode sprechen.

Sogar ein Insektenstich kann einen anaphylaktischen Schock verursachen. Natürlich nicht jeder Mensch. Um zu verstehen, was es ist - anaphylaktischer Schock, können Sie ein einfaches Beispiel geben. Wahrscheinlich wurde jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben von einer Biene oder einer Wespe gebissen - ein unangenehmes, aber nicht gefährliches Gefühl. Nicht gefährlich für die meisten, aber nicht absolut für alle. Einige Menschen beginnen nach einem scheinbar harmlosen Biss zu ersticken und verlieren möglicherweise sogar das Bewusstsein. Die Sache ist, dass der menschliche Körper auf einen solchen Biss sehr unzureichend reagiert - das ist ein anaphylaktischer Schock.

Eines der empfindlichsten Anzeichen einer Anaphylaxie ist eine verminderte Durchblutung. Der Blutfluss beginnt stark abzunehmen (daher kann sich blitzschnell ein anaphylaktischer Schock entwickeln). Zuerst wird der periphere Kreislauf gestört, dann der zentrale. Dies geschieht unter dem Einfluss von Histamin und anderen Mediatoren, die von den Körperzellen in großen Mengen produziert werden. Durch eine Abnahme der Durchblutung wird die Haut blass. Die Haut fühlt sich kalt und feucht an. Aufgrund von Durchblutungsstörungen gibt es auch Angstzustände im Gehirn und in anderen Organen. Diese Situation ist gekennzeichnet durch Bewußtseinstrübung (bis zu ihrem Verlust, da das Gehirn und andere Organe aufgrund von Durchblutungsstörungen nicht genügend Sauerstoff erhalten), Atemprobleme (Atemnot). Das Wasserlassen ist oft gestört.

Ein Vorbote der Anaphylaxie ist eine lokale Reaktion, bei der das Allergen in den menschlichen Körper gelangt. Und dies ist nicht einmal ein Vorbote eines anaphylaktischen Schocks als vielmehr sein erstes Symptom. Die lokale Reaktion ist ausgeprägt. Es kann sich um sehr starke Schmerzen handeln, die an der Stelle anschwellen, die von einem Insekt gebissen wurde oder an der eine Injektion des Arzneimittels vorgenommen wurde. Oft wird ein starker Juckreiz der Haut festgestellt. Wenn das Allergen in den Körper gelangt, beginnt der anaphylaktische Schock mit einem scharfen Schmerz im Bauch. In diesem Fall hat der Patient Übelkeit und Erbrechen. Das heißt, in diesem Fall können wir über die Symptome einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt) sprechen. Die Mundhöhle und der Kehlkopf sind geschwollen.

Kurzatmigkeit ist charakteristisch für einen anaphylaktischen Schock. Atembeschwerden werden durch Kehlkopfödeme, Bronchospasmus verursacht. "Asthmatisches" Atmen, dh heiser, schnell, laut, geht immer mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks einher. Neben Atembeschwerden ist die Anaphylaxie durch blasse Haut und bläuliche Lippen, Finger, sichtbare Schleimhäute und einen Blutdruckabfall gekennzeichnet.

Bei einigen Patienten mit anaphylaktischem Schock werden Krämpfe beobachtet, Schaum kann aus dem Mund austreten, Urinieren und Stuhlgang können unwillkürlich auftreten und ein blutiger Ausfluss aus der Vagina ist ebenfalls möglich. All dies schafft eine lebensbedrohliche Situation für den Patienten.

Der Tod kann innerhalb von Minuten oder Stunden nach dem Einsetzen eines anaphylaktischen Schocks eintreten, dh nachdem das Allergen in den Körper gelangt ist. Wenn ein Patient das Bewusstsein verliert, kann er in den ersten 5 bis 30 Minuten nach dem Eintritt des Allergens in seinen Körper an Erstickung sterben. Wenn es zu schweren und irreversiblen Veränderungen der lebenswichtigen Organe kommt, kann der Tod ein oder zwei Tage nach dem Einsetzen des anaphylaktischen Schocks eintreten.

Wenn infolge einer Anaphylaxie Veränderungen im Herzen, im Gehirn (z. B. Hirnödem oder Blutung im Gehirn), im Magen-Darm-Trakt (z. B. Darmblutung) in den Nieren auftreten, kann eine Person nach einer viel längeren Zeitspanne im Vergleich zu den oben beschriebenen Fällen sterben.

Darüber hinaus ist der Zustand des anaphylaktischen Schocks durch eine Situation gekennzeichnet, in der einige Zeit nach der Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten wieder ein starker Blutdruckabfall zu beobachten ist. Aus all diesen Gründen sollten Personen, bei denen eine Anaphylaxie aufgetreten ist, mindestens zwei Wochen lang in einem Krankenhaus überwacht werden.

Es gibt verschiedene Schweregrade des anaphylaktischen Schocks. Es gibt vier von ihnen.

Der erste Abschluss ist einfach. Der anaphylaktische Schock dauert mehrere Minuten bis zwei Stunden. In diesem Fall ist es durch das Vorhandensein von Juckreiz der Haut, Hyperämie der Haut (dh erhöhte Durchblutung in einem Gewebe oder Organ - in diesem Fall Gewebe) gekennzeichnet. Der Patient hat Kopfschmerzen, Schwindel, ein Gefühl von Hitze, Tachykardie, Beschwerden im Körper, ein Gefühl von Engegefühl in der Brust, Atemnot und zunehmende Schwäche.

Der zweite Grad ist moderat. Für den anaphylaktischen Schock ist in diesem Fall ein detaillierteres Krankheitsbild im Vergleich zu einem milden Grad charakteristisch. Es wird durch Quinckes Ödem (dies ist eine akute allergische Reaktion, die mit Hautausschlägen im menschlichen Körper verbunden ist, begleitet von Gewebeödemen), erhöhter Herzfrequenz, Arrhythmien, Schmerzen im Herzen und einem Blutdruckabfall dargestellt. Der Patient hat häufig Bindehautentzündung und Stomatitis. Der Patient kann Erregungs-, Angst- und Angstgefühle verspüren. Möglicherweise hat er ein vermindertes Gehör und ein Geräusch in seinem Kopf. All dies geht mit schwerer Schwäche einher. Viele Patienten haben ein Nierensyndrom wie Harnfrequenz und Magen-Darm-Syndrom. Letzteres kann Blähungen und starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen usw. umfassen.

Der dritte Grad ist schwer. Anaphylaxie ist in diesem Fall mit der Entwicklung eines akuten Herz-Kreislauf- und Atemversagens verbunden. Dies kann ein starker Blutdruckabfall, Atemnot oder Stridoratmung sein. Letzteres ist ein hohes Geräusch, das durch das Ausatmen von Luft oder das Einatmen durch einen verengten Atemschlauch entsteht - eine solche Verengung kann durch eine Entzündung der Bronchialschleimhaut auftreten. Sehr oft geht ein schwerer anaphylaktischer Schock mit Bewusstlosigkeit einher.

Der vierte Grad ist äußerst schwierig. Anaphylaktischer Schock führt zur sofortigen Entwicklung eines Kollapses. Ein Kollaps ist ein Zustand des Körpers, der mit einem starken Blutdruckabfall, einem starken Abfall des Gefäßtonus und einer Verschlechterung der Durchblutung verbunden ist, unter denen lebenswichtige Organe leiden (z. B. wird der Fluss von venösem Blut zum Herzen signifikant verringert, der arterielle und venöse Druck nimmt ab und Gehirnhypoxie). Der Zustand des Zusammenbruchs bedroht das Leben des Patienten. Auch Anaphylaxie kann in diesem Fall zu einem Koma führen, das mit dem raschen Bewusstseinsverlust des Patienten verbunden ist. Urinieren und Stuhlgang treten in diesem Fall unfreiwillig auf.

Für den vierten Grad des anaphylaktischen Schocks sind auch die folgenden Symptome charakteristisch: erweiterte Pupillen, mangelnde Reaktion auf Licht. Wenn der Blutdruck weiter sinkt, wird der Puls nicht mehr nachweisbar. Herzstillstand und Atemstillstand sind möglich.

Anaphylaktischer Schock kann einzelne Organe oder Systeme schädigen. In diesem Fall erstreckt sich die Niederlage nicht auf den gesamten Organismus, sondern hauptsächlich auf einige seiner Teile. Solche Optionen für einen anaphylaktischen Schock umfassen die folgenden.

Anaphylaktischer Schock mit einer vorherrschenden Hautläsion ist durch das Vorhandensein von Quincke-Ödemen, Urtikaria und schwerem Juckreiz gekennzeichnet, der zum Wachsen neigt.

Der anaphylaktische Schock mit einer vorherrschenden Läsion des Nervensystems wird durch das Vorhandensein starker Kopfschmerzen beim Patienten bestimmt. Ein charakteristisches Merkmal ist auch das Vorhandensein von Übelkeit und das Auftreten von Anfällen, begleitet von unwillkürlichem Stuhlgang und Urinieren. Der Patient verliert oft das Bewusstsein.

Ein anaphylaktischer Schock mit einer vorherrschenden Läsion der Atemwege ist mit dem Ersticken des Patienten verbunden. In diesem Fall sprechen sie über die asthmatische Variante der Anaphylaxie. Der Patient entwickelt eine Asphyxie (dh einen kritischen Zustand des Körpers, der durch die Ansammlung von Kohlendioxid aufgrund eines Sauerstoffmangels im Körper gekennzeichnet ist). Der Grund ist die Verstopfung der oberen Atemwege. Dies ist auf ein Kehlkopfödem sowie auf eine Verletzung der normalen Durchgängigkeit der mittleren und kleinen Bronchien zurückzuführen.

Anaphylaktischer Schock mit vorherrschendem Herzschaden ist durch die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder einer akuten Myokarditis gekennzeichnet. In diesem Fall spricht man von kardiogener Anaphylaxie.

Anaphylaktischer Schock ist durch das Vorhandensein einer Widerstandsperiode gekennzeichnet. Dieser Zeitraum dauert die ersten zwei oder drei Wochen nach der Anaphylaxie. Die Periode ist durch das allmähliche Verschwinden von Allergie-Manifestationen gekennzeichnet. Ein Patient, der einen anaphylaktischen Schock erlitten hat, muss äußerst vorsichtig sein. Um den Wiedereintritt des Allergens in den Körper zu verhindern, wodurch sich ein anaphylaktischer Schock entwickelte. Der Grund dafür ist, dass bei wiederholter Einnahme eines solchen Allergens der Verlauf der Anaphylaxie schwerwiegender ist. Dies gilt auch für Fälle, in denen nach einem anaphylaktischen Schock ein relativ langer Zeitraum (Monate und Jahre) vergangen ist.

Anaphylaktischer Schock kann viele Komplikationen verursachen. Dazu gehören die Entwicklung von Myokarditis (dh allergische Schädigung des Herzmuskels), Hepatitis (allergische Leberschädigung), Glomerulonephritis (allergische Nierenschädigung) sowie verschiedene Läsionen des Nervensystems usw. Mögliche Komplikationen eines anaphylaktischen Schocks sind die Verschlimmerung bestehender chronischer Krankheiten.

Bei anaphylaktischem Schock sollte Verwirrung nicht zugelassen werden. Dies bedeutet, dass die medizinische Versorgung eines Patienten in einem Zustand der Anaphylaxie extrem schnell und klar erfolgen sollte. Die richtige Reihenfolge der Aktionen muss eingehalten werden. Erstens ist es sofort erforderlich, die Wirkung des Allergens auf den Körper des Patienten zu stoppen. Wenn sich der Zustand eines anaphylaktischen Schocks infolge der Einführung eines Arzneimittels in den Körper entwickelt hat, muss seine Einführung ausgesetzt werden. Wenn die Ursache für einen anaphylaktischen Schock ein Insektenstich (z. B. eine Biene) ist, muss der Stich mit dem giftigen Sack sofort (aber dennoch sehr vorsichtig) von der Stelle entfernt werden.

Wenn eine objektiv bestimmte Möglichkeit besteht, wird empfohlen, ein Tourniquet über der Stelle des Bisses oder der Injektion des Arzneimittels anzubringen. Um die Ausbreitung des Allergens im gesamten Körper zu verhindern, sollte dieser Stelle eine Adrenalinlösung injiziert werden. Dies wird dazu beitragen, einen lokalen Krampf der Blutgefäße zu erzeugen.

Nach den oben genannten Maßnahmen sollte dem Patienten geholfen werden, eine Position zu akzeptieren, in der die Wahrscheinlichkeit eines Versinkens der Zunge minimal ist. In diesem Fall wird auch das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege verhindert. Ein Patient in einem anaphylaktischen Schockzustand muss dem Körper frische Luft zuführen. Ein Sauerstoffbeutel kann verwendet werden. All dies bezieht sich auf die ersten Maßnahmen, von denen der Erfolg einer weiteren Behandlung weitgehend abhängt.

Die weitere Behandlung der Anaphylaxie erfolgt mit dem Ziel, biologisch aktive Substanzen zu neutralisieren und den Allgemeinzustand des Patienten zu normalisieren. Durch eine angemessene Behandlung wird die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Aktivität des Körpers normalisiert. Es ist wichtig, die Entwicklung von Komplikationen nach einem anaphylaktischen Schock zu verhindern.

Anaphylaktischer Schock ist vorhersehbar. In den meisten Fällen ist dies weit davon entfernt. Der Zustand der Anaphylaxie ist nicht vorhersehbar. Es ist jedoch durchaus möglich, dass jede Person genau darauf achtet, wie der Körper auf bestimmte Lebensmittel, auf diese oder jene Substanz, auf Insektenstiche usw. reagiert. Wenn allergische Reaktionen festgestellt werden, muss unbedingt auf ihren Wiedereintritt in den Körper geachtet werden. Immerhin ist es ein wiederholter Treffer, der zu einem anaphylaktischen Schock führen kann. Daraus kann geschlossen werden, dass die Prävention eines anaphylaktischen Schocks weitgehend von einer sorgfältig gesammelten allergischen Vorgeschichte abhängt.

Die durchgeführten Beobachtungen und Studien zeigen, dass sich ein anaphylaktischer Schock nur (!) Durch wiederholte Exposition gegenüber dem Allergen am Körper entwickelt. Wenn der Patient zuvor keinem Allergen ausgesetzt war, besteht keine Gefahr, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln.

Die Wissenschaft weiß auch, dass dem Zustand der Anaphylaxie normalerweise allergische Reaktionen vorausgehen, die nicht dazu führen. Personen, die einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, sollten immer eine Karte haben, auf der das Allergen angegeben ist, das zur Anaphylaxie führt. Sie benötigen ein spezielles anaphylaktisches Kit, das bei Bedarf verwendet wird. All dies sollte natürlich immer bei Ihnen sein (und nicht nur zu Hause an einem abgelegenen Ort).

Die Art des Allergens hat keinen Einfluss auf das allgemeine Krankheitsbild des Zustands des Patienten. Das Allergen hat keinen Einfluss auf die Schwere des Anaphylaxiezustands. Infolgedessen kann der Schluss gezogen werden, dass das klinische Bild der Anaphylaxie unterschiedlich ist. Dies kann anhand der folgenden Daten beurteilt werden: Beim Vergleich von fünfhundert Fällen von anaphylaktischem Schock, die jeweils durch verschiedene Allergene verursacht wurden, wurden nicht einmal zwei Fälle aufgezeichnet, so dass das klinische Bild übereinstimmte. Jeder Fall der Entwicklung einer Anaphylaxie hatte seine eigenen Symptome, die sich in der Schwere des Verlaufs von anderen unterschieden, prodromale (dh frühere) Phänomene aufweisen konnten oder auch nicht.

Anaphylaktischer Schock ist durch das Vorhandensein einer Prodromalperiode gekennzeichnet. Genauer gesagt sollte gesagt werden, dass dem Zustand der Anaphylaxie eine Prodromalperiode vorausgehen kann, aber möglicherweise nicht. Im letzteren Fall entwickelt sich sofort ein anaphylaktischer Schock, der zum Kollaps führt - der Patient verliert das Bewusstsein. Dieser Zustand ist durch das Vorhandensein von Anfällen gekennzeichnet. Oft stirbt eine Person.

Einige Autoren, die das Problem des anaphylaktischen Schocks untersuchen, sind der Meinung, dass einige ältere Menschen, die anscheinend an Herz-Kreislauf-Versagen sterben, tatsächlich an einem anaphylaktischen Schock sterben, beispielsweise infolge eines Insektenstichs.In diesem Fall kann häufig keine rechtzeitige medizinische Hilfe geleistet werden.

Wenn die Prodromalperiode auftritt, variiert ihre Dauer von nur wenigen Sekunden bis zu einer Stunde. Die Prodromalperiode ist normalerweise mit dem Auftreten eines Gefühls von Hitze, Erregung oder Schwäche und Depression, Brustschmerzen beim Patienten verbunden, die als Verengung, Kopfschmerzen und einige andere Phänomene charakterisiert werden können. Sehr oft (aber immer noch nicht immer) in der Prodromalperiode treten folgende Phänomene auf: Juckreiz der Haut, Tränenfluss, Schweiß und Husten (trocken). Auf der Haut kann ein Hautausschlag auftreten, eine Schwellung ist wahrscheinlich. Die Prodromalperiode endet mit dem Auftreten von Symptomen, die das tatsächliche Bild eines anaphylaktischen Schocks umreißen.

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