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Magengeschwür

Magengeschwür

Ein Magengeschwür ist ein Defekt in der Magenschleimhaut. Dieser Defekt verursacht trophische Störungen.

Unter dem Einfluss von Pepsin und Säure auf die Schleimhaut des Organs entsteht ein Zwölffingerdarmgeschwür. Es tritt hauptsächlich bei Menschen mit Überempfindlichkeit auf.

Statistiken zeigen, dass etwa ein Zehntel der Weltbevölkerung an Ulkuskrankheiten leidet. Interessanterweise sind Männer anfälliger für die Entwicklung dieser Krankheit als Frauen.

Zwölffingerdarmgeschwüre sind viel häufiger als Magengeschwüre. Wenn es Geschwüre sowohl im Zwölffingerdarm als auch im Magen gibt, werden sie als kombiniert bezeichnet.

Ulkuskrankheit ist ein chronischer Prozess. Die Ulkuskrankheit dauert lange, ihre Manifestationen hängen von vielen Faktoren ab: dem Stadium der Krankheit, dem Alter und Geschlecht des Patienten, der Jahreszeit und einigen anderen Faktoren.

Die Ulkuskrankheit ist durch einen wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass sich Exazerbationsperioden (von einer Woche bis zu zwei Monaten) mit Remissionsperioden abwechseln. Während der Remissionsperiode kann sich eine Person vollkommen gesund fühlen und hat keine Beschwerden. Exazerbationen der Ulkuskrankheit treten am häufigsten im Frühjahr oder Herbst auf, dh wir können über die saisonal ausgedrückte Natur der Ulkuskrankheit sprechen. Der Unterschied zwischen Ulkuskrankheit und Erosion (bei Erosion ist der Schleimhautdefekt oberflächlich und besteht darin, dass nach der Heilung des Ulkus eine Narbe zurückbleibt.

Ulzerative Läsionen werden durch Infektion mit Helicobacteria bestimmt. Mehr als 80% der ulzerativen Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms sind mit einer Infektion mit diesem Mikroorganismus verbunden. Aber nur 20% der mit Helicobakterien infizierten Menschen entwickeln eine Ulkuskrankheit dieser Organe. Der Grund dafür ist laut Ärzten der allgemeine Zustand der Immunität beim Menschen sowie die Merkmale der Schutzeigenschaften der Schleimhaut und des Säuregehalts.

Wenn es ein Zwölffingerdarmgeschwür gibt, ist ein Magengeschwür garantiert. Diese gemeinsame Aussage ist alles andere als wahr. In der Tat treten solche kombinierten Geschwüre manchmal auf, aber wie die Medizin beweist, treten sie nur bei weniger als 10% der Patienten mit Ulkuskrankheit auf.

Die Ulkuskrankheit ist durch das Vorliegen einer Vorgeschwürperiode gekennzeichnet. Seine Manifestationen: Schmerzen anderthalb Stunden nach dem Essen, Nachtschmerzen in der Magengegend, Hungerschmerzen. Die Krankheit selbst beginnt akut. Der Begriff „Prägeschwür“ wurde in letzter Zeit nicht immer verwendet. Patienten, die über diese Symptome klagen, haben ein erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Schmerz ist das Hauptsymptom von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren. Schmerzen in der Magengegend begleiten die primäre Ulkusbildung. Schmerzen können früh, spät, hungrig oder nachtaktiv sein. Bei einem Geschwür des oberen Magens treten frühe Schmerzen auf - sie treten eine halbe Stunde oder eine Stunde nach dem Essen auf. Sie neigen dazu, stärker zu werden. Dies ist auf eine Erhöhung der Salzsäurekonzentration im Magen zurückzuführen. Nach ein oder zwei Stunden werden die Schmerzen weniger stark. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt. Späte Schmerzen werden nach einer längeren Zeit nach dem Essen beobachtet - etwa zwei Stunden. Diese Art von Schmerz ist auch typisch für chronische Pankreatitis. Hungerschmerzen treten nach einer beträchtlichen Zeit nach dem Essen auf - nach fünf bis sechs Stunden - und lassen nach der nächsten Mahlzeit tendenziell nach. Nachtschmerzen sind wie Hungerschmerzen. Hunger und Nachtschmerzen sind charakteristisch für Zwölffingerdarmgeschwüre.

Die Lokalisation von Schmerzen bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren ist unterschiedlich. Magengeschwür ist gekennzeichnet durch Schmerzen auf der linken Seite, im Oberbauch oder entlang seiner Mittellinie. Bei Erkrankungen des Zwölffingerdarmgeschwürs sind Schmerzen rechts von der Mittellinie charakteristisch. Der Schmerz kann auch auf den Rücken oder retrosternal wirken. Die Art des Schmerzes selbst ist unterschiedlich: Die meisten Patienten mit dieser Diagnose sind stumpf oder schmerzhaft, stechend oder langweilig; Bei einem Drittel der Patienten sind die Schmerzen sehr stark.

Sodbrennen tritt häufig bei Ulkuskrankheiten auf. Eine Person spürt ein brennendes Gefühl im Nacken oder hinter dem Brustbein. Die häufigste Ursache für Sodbrennen ist, wenn der Mageninhalt durch die untere Öffnung der Speiseröhre gelangt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sodbrennen das einzige Anzeichen eines Geschwürs ist. Ein weiteres ziemlich häufiges Symptom der Ulkuskrankheit ist das Aufstoßen, das überwiegend einen sauren Geschmack hat. Der Grund dafür ist der hohe Säuregehalt des Mageninhalts.

Übelkeit ist ein charakteristisches Zeichen für eine Ulkuskrankheit während ihrer Verschlimmerung. Bei Zwölffingerdarmgeschwüren tritt häufig Übelkeit auf. Bei Magengeschwüren tritt Übelkeit viel seltener auf. Das Erbrechen findet nur auf der Höhe des Schmerzes statt; Nach dem Erbrechen fühlt sich der Patient besser.

Abnehmen ist ein Prozess, der im Verlauf einer Ulkuskrankheit auftritt. Nicht ganz wahre Aussage. Tatsache ist, dass ein Patient während einer Verschlimmerung dieser Krankheit Gewicht verlieren kann. Der Rest der Zeit (mit Ausnahme von Exazerbationen) hat der Patient einen normalen Appetit oder ist sogar erhöht (Fettleibigkeit bei Patienten ist jedoch äußerst selten).

Verstopfung tritt häufig bei Ulkuskrankheiten auf. Etwa die Hälfte aller Patienten klagt über Verstopfung. Ihre Ursache kann eine Verletzung der Darmmotorik sein. Verstopfung kann auch durch die Einnahme von Antazida verursacht werden.

Es ist viel Forschung erforderlich, um eine Diagnose der Ulkuskrankheit zu stellen. Röntgenaufnahmen von Magen und Darm sind obligatorisch. Eine Fibrogastroduodenoskopie ist ebenfalls erforderlich und besteht darin, Schleimhautstücke entlang des Ulkusrandes zu entnehmen. Schleimhautstücke werden untersucht, um das Vorhandensein von Helicobakterien festzustellen. Zusätzlich wird der Patient auf den allgemeinen Funktionszustand der Organe untersucht, an denen sich ein Geschwür befindet (Magen und Zwölffingerdarm). Stuhlanalyse (für okkultes Blut), biochemischer Bluttest und vollständiges Blutbild werden durchgeführt.

Die Behandlung von Magengeschwüren basiert auf vielen Komponenten. Erstens ist bei einem Magengeschwür Ruhe und der Ausschluss aller möglichen Stresssituationen notwendig. Ein Krankenhausaufenthalt kann während einer Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt werden. Zweitens, und dies ist eine wichtige Komponente, wird eine Diät empfohlen. In dieser Hinsicht muss die vom Patienten verzehrte Nahrung viele Proteine ​​enthalten. Dies ist notwendig, weil es das Eiweißfutter ist, das die Heilung von Geschwüren fördert. Grundsätzlich sind dies Fleisch, Eier, Fisch. Eier sowie Milch binden Salzsäure. Infolgedessen nimmt der Säuregehalt des Mageninhalts ab. Der Patient mit Magengeschwüren sollte mit den Prinzipien der Schonung der Magenschleimhaut vertraut sein. Mechanisches Sparen umfasst die Eliminierung von trockenen und groben Lebensmitteln aus der Nahrung sowie von dampfenden Lebensmitteln. Beim thermischen Sparen wird warmes Essen gegessen. Der Ausschluss verschiedener Gewürze, geräucherter Fleischsorten und saurer Lebensmittel aus der Nahrung bildet die Grundlage für die chemische Schonung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut. Basierend auf den Daten der durchgeführten Forschung verschreibt der Arzt dem Patienten eine Behandlung, die ein Antibiotikum, ein antimikrobielles Medikament und einen Protonenpumpenhemmer umfasst. Nach diesem Schema wird der Patient ein bis zwei Wochen lang behandelt. Der Behandlungsverlauf zielt auf die Zerstörung von Helicobakterien ab. Die Behandlung basiert auf der Tatsache, dass der Patient die ärztlichen Vorschriften vollständig einhält, da eine unbefugte Unterbrechung des Behandlungsverlaufs dazu führen kann, dass Helicobacter pylori gegen die verschriebenen Medikamente resistent wird.

Magengeschwür erfordert eine fraktionierte Ernährung. Sie müssen fünf bis sechs Mal am Tag in kleinen Portionen essen. Im Falle eines Magengeschwürs ist übermäßiges Essen und Trinken von Alkohol nicht akzeptabel. Rauchern wird geraten, diese schlechte Angewohnheit aufzugeben oder zumindest das Rauchen zu reduzieren, da bekannt ist, dass Rauchen in keiner Weise zur Heilung von Geschwüren beiträgt.

Komplikationen einer Ulkuskrankheit treten plötzlich auf. Dies bezieht sich auf die Komplikationen der ersten Gruppe. Diese Komplikationen bedrohen das Leben des Patienten (Ulkusperforation, Blutung). Daher ist ein dringendes Eingreifen erforderlich. Die zweite Gruppe umfasst chronische Komplikationen. Dies sind zum Beispiel Pylorus- und Zwölffingerdarmstenose, maligne Ulkuserkrankungen, Pankreatitis und Hepatitis (die mit einem Ulkus assoziiert sind).

Ein perforiertes Geschwür ist eine schwerwiegende Komplikation eines akuten oder chronischen Geschwürs. Wenn es sich um eine Verschlimmerung der chronischen Ulkuskrankheit handelt, tritt die Perforation des Geschwürs am häufigsten bei Exazerbationen auf. Ein perforiertes Ulkus (Ulkusperforation) tritt auf, wenn ein Durchgangsdefekt in der Magen- oder Zwölffingerdarmwand auftritt. Letzteres öffnet sich normalerweise in den retroperitonealen Raum oder die Bauchhöhle. Die Folge der Perforation des Geschwürs ist das Eindringen von gastroduodenalem Inhalt in die Bauchhöhle. Es wirkt auf die Bauchoberfläche des Reizstoffs, es entwickelt sich eine Bauchfellentzündung. Eine Komplikation wie eine Ulkusperforation tritt bei 10% der Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre auf. Perforierte Geschwüre sind bei Männern häufiger als bei Frauen. Perforationen sind zwischen 20 und 40 Jahren möglich.

Die Perforation des Geschwürs ist durch "Dolch" -Schmerzen gekennzeichnet. Vor der Perforation selbst klagen die Patienten in etwa vier Tagen über eine starke Verschlimmerung der Ulkuskrankheit, wonach es im Bauch zu starken "Dolch" -Schmerzen kommt, die tendenziell zunehmen. Es gibt drei Stadien dieser Krankheit. Der erste ist Reflex, es dauert bis zu sechs Stunden. Das zweite - imaginäres Wohlbefinden - dauert sechs bis zwölf Stunden. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Schmerzen und eine Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten. Aufgrund der fortschreitenden Peritonitis verschlechtert sich jedoch der Allgemeinzustand des Patienten. In dieser Hinsicht wird das dritte Stadium der Krankheit unterschieden - das Fortschreiten der Peritonitis dauert mehr als zwölf Stunden. Es sind mehrere Anzeichen bekannt, anhand derer der Arzt die Krankheit richtig bestimmen kann. Dazu gehören eine Ulzerationsanamnese, die in 80-90% der Fälle vorliegt, "Dolch" -Schmerzen, ein harter Bauch und das Vorhandensein von Tachykardie bei normaler Körpertemperatur.

Die Perforation des Geschwürs erfordert eine chirurgische Behandlung. Vor der Operation wird eine Prämedikation mit Antibiotika durchgeführt (um den Körper auf die Operation vorzubereiten). Bei diffuser eitriger Peritonitis wird die Perforation genäht. Das Magengeschwür bildet die Grundlage für seine Resektion.

Die Penetration (Penetration) von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren ist eine Komplikation der Ulkuskrankheit. Wenn ein chronisches Geschwür die Magen- oder Zwölffingerdarmwand zerstört, kann das Geschwür in andere Organe und Gewebe eindringen. Magengeschwüre dringen oft in das kleinere Omentum ein, seltener in die Bauchdecke. In diesem Fall ist ständiger Schmerz ein charakteristisches Merkmal. Zwölffingerdarmgeschwüre dringen häufig in die Bauchspeicheldrüse ein. Um ein durchdringendes Geschwür zu diagnostizieren, müssen die folgenden Studien durchgeführt werden. Dies sind Fibrogastroskopie und Röntgenuntersuchung. Ein durchdringendes Geschwür kann zu einer Perforation des Geschwürs, einer Entzündung der Organe, in die das Geschwür eindringt, und einigen anderen Komplikationen führen.

Die Behandlung eines durchdringenden Geschwürs erfolgt chirurgisch. Überhaupt nicht nötig. Die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff wird nur angewendet, wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse erbracht hat.

Die Pylorusstenose ist eine Komplikation der Ulkuskrankheit. Diese Krankheit tritt aufgrund der Vernarbung von Geschwüren auf, die sich im ersten Teil des Zwölffingerdarms oder des Pyloruskanals befinden. Die Beschwerden der Patienten sind in diesem Fall mit Magenbeschwerden verbunden. Aufstoßen und Erbrechen sind ebenfalls charakteristische Manifestationen einer Pylorusstenose.

Schau das Video: 10 Anzeichen für ein Magengeschwür (September 2020).