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Tuberkulose

Tuberkulose

Tuberkulose (vom lateinischen Tuberkulum - Tuberkel, englische Tuberkulose) ist eine Infektionskrankheit, die durch tuberkulöse Mikrobakterien verursacht wird. Meistens betrifft es die Lunge, in einigen Fällen aber auch andere Körperteile: das Skelettsystem, die Lymphknoten, die Wirbelsäule und die Gehirnschleimhaut. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von entzündlichen Veränderungen, die wie kleine Tuberkel aussehen und im Laufe der Zeit einen chronischen Verlauf annehmen.

Tuberkulose wird durch Tröpfchen in der Luft durch Husten, Sprechen, Küssen und Niesen von Mensch zu Mensch übertragen, weshalb Lungentuberkulose früher als Konsum bezeichnet wurde.

Es kann lange Zeit in latenter Form ablaufen, ohne offensichtliche Symptome zu verursachen. In einer aktiven Form treten Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß und allgemeine Schwäche auf. Die Lungenform verursacht Husten, Atemnot, Lungenblutungen. Tiere sind, wenn auch in etwas geringerem Maße, auch anfällig für Tuberkulose-Bakterien.

Tuberkulose ist eine Krankheit benachteiligter Bevölkerungsgruppen. Einer der häufigsten Mythen ist, dass Kochs Zauberstab in seinen Vorlieben selektiv ist: Nur Obdachlose, Alkoholiker und Drogenabhängige sind anfällig für Infektionen. Die Praxis der letzten Jahre beweist jedoch die Unrichtigkeit dieser Aussage: Vor 10 bis 15 Jahren konnte Tuberkulose immer noch auf soziale Krankheiten zurückgeführt werden, doch in jüngster Zeit wurden die festgelegten sozialen Beschränkungen überschritten und in die Kategorie der Infektionskrankheiten eingestuft. Laut Statistik liegt der Anteil der Durchschnittsbürger aus recht wohlhabenden sozialen Schichten unter den Infizierten bei etwa 50%. Die Verbreitung dieses Mythos führt dazu, dass viele die Möglichkeit einer Infektion nicht zugeben wollen, weil sie befürchten, Seitenblicke von anderen zu erhalten, und sich an Ärzte mit einer bereits laufenden aktiven Form der Krankheit wenden, um so zu ihrer Ausbreitung beizutragen.

Gefängnisse tragen zur Ausbreitung der Tuberkulose bei. Diese Aussage ist nicht unbegründet: Die Inzidenzrate in Gefängnissen ist in der Tat 7- bis 8-mal höher als außerhalb ihrer Mauern. Etwa ein Drittel aller Infektionsfälle wird jedoch in den ersten Tagen nach ihrer Festnahme in Untersuchungshaftzellen entdeckt - Menschen landen im Gefängnis und sind bereits infiziert.

Die Tuberkulose breitet sich von Mensch zu Mensch so leicht aus wie die Grippe. Es ist nicht so. Der Ausbruch der Krankheit ist nur bei längerem Kontakt mit einer bakteriologischen Ausscheidung (Träger der aktiven Form der Krankheit) in einem geschlossenen Raum möglich: einer Krankenstation, einer Wohnung, einer Gefängniszelle. Die Wahrscheinlichkeit, an Tuberkulose durch einen kurzfristigen Einzelkontakt im Bus zu erkranken oder beispielsweise für Lebensmittel in der Schlange zu stehen, ist äußerst gering. Die Einhaltung der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen macht den Kontakt mit einer Person mit Tuberkulose praktisch sicher.

Antibiotika können Tuberkulose vollständig heilen. Antibiotika werden seit 1944 zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt, als Streptomycin erstmals an Patienten getestet wurde, die mit Kochs Bazillus infiziert waren. Dieses positive Ergebnis führte dazu, dass Antibiotika aktiv zur Bekämpfung der Tuberkulose eingesetzt wurden. Das Virus wiederum blieb nicht verschuldet und reagierte auf eine solche Behandlung mit einer aktiven Mutation. In den letzten Jahren wurden von Ärzten immer mehr bakterizide Stämme registriert, die gegen bestimmte Antibiotika gegen Tuberkulose resistent sind. Die sogenannte multiresistente, arzneimittelresistente Form der Tuberkulose wird bei etwa 15% der Infizierten nachgewiesen. Etwa 5% dieser Patienten sprechen überhaupt nicht auf Antibiotika an, die Behandlung des Restes ist unwirksam und teuer.

Tuberkulose kann unbehandelt bleiben. Dies ist die Meinung von Menschen, deren Krankheit mild und asymptomatisch ist. Laut Statistik neigen 21% der Patienten dazu, Ärzten zu misstrauen und die verschriebene Behandlung zu ignorieren. Es gibt auch diejenigen, die versuchen, von der aktuellen Situation zu profitieren - gemäß den geltenden Rechtsvorschriften hat eine Person, die seit sechs Monaten an einer offenen Form der Tuberkulose leidet, das Recht, eine separate Unterkunft zu beantragen. Gleichzeitig kann eine solche nachlässige Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit dazu führen, dass sich die Krankheit zu einer multiresistenten Form entwickelt, auch wenn dies ursprünglich nicht der Fall war und es nicht mehr möglich sein wird, einer solchen Person zu helfen.

Traditionelle Medizin kann Tuberkulose heilen. Dies ist leider nicht der Fall. Derzeit gibt es keine adäquate Alternative zur medikamentösen Behandlung. Alle Arten von allgemeinen Kräftigungs- und gesundheitsfördernden Verfahren werden zweifellos nützlich sein, aber eine vollständige Heilung ist nur möglich, wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden.

Ein gutes Fluorogramm ist ein Garant für die Abwesenheit von Tuberkulose. Das ist nicht immer wahr. Nach den Ergebnissen einer Studie der Weltunion zur Bekämpfung von Tuberkulose und Lungenerkrankungen konnten 24% der an dem Experiment teilnehmenden Ärzte die Tuberkulose anhand des ihnen zur Verfügung gestellten Fluorogramms nicht erkennen, 5% stellten ihre infektiöse Form nicht fest, 17% diagnostizierten Tuberkulose bei gesunden Menschen. Eine genaue Diagnose ist nur mit einer Abstrichmikroskopie des untersuchten Patienten möglich, mit der Sie das Vorhandensein von Mikrobakterien sowohl im Anfangsstadium der Infektion als auch in der aktiven Form der Krankheit bestimmen können.

Die Verantwortung für die Ausbreitung der Tuberkulose liegt bei den Ärzten. In diesem Fall ist die Position des Patienten selbst, der Grad seines Bewusstseins und die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft viel wichtiger. Nicht alle Menschen wissen genau, wie gefährlich eine Infektion mit Tuberkulose ist und womit sie für den Patienten selbst und seine Umwelt behaftet ist. Dies führt zu einer Nichteinhaltung des vorgeschriebenen Regimes und manchmal zu einer vollständigen Ablehnung der Behandlung. Laut Statistik haben 2006 nur 24% der Patienten den erforderlichen Behandlungsverlauf vollständig abgeschlossen.

Der Patient hat das Recht, selbst zu entscheiden, ob er behandelt werden soll oder nicht. Zweifellos hat jeder die Wahlfreiheit und die Gesellschaft ist verpflichtet, mit seiner Entscheidung zu rechnen. Aber wenn es um eine so gefährliche Infektionskrankheit wie Tuberkulose geht, sind nicht nur die Interessen des Patienten selbst, sondern auch seiner Umgebung betroffen. Wenn ein Patient die Behandlung aus irgendeinem Grund ablehnt, sollte er zumindest isoliert werden. In einigen Ländern sind Patienten gemäß dem Gesetz über die epidemiologische Sicherheit der Bevölkerung dafür verantwortlich, die Behandlung abzulehnen, in anderen Ländern sieht das Gesetz eine obligatorische Krankenhauseinweisung vor.

Jeder kann TB bekommen, aber ich nicht. Wir alle glauben, dass Tuberkulose eine Krankheit von Obdachlosen und Gefangenen ist, die uns niemals betreffen wird. Aber oft leben wir neben kranken Menschen und wissen nicht einmal über ihre Krankheit Bescheid. Und oft wissen die Patienten selbst nicht, dass sie infiziert sind. Am häufigsten tritt eine Infektion mit Kochs Bazillus bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder einer Infektionskrankheit auf. Jeder von uns ist gefährdet.

Schau das Video: Å leve med tuberkulose (September 2020).